Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2023/24

Daniel Apke durfte sich über den Einzug in die zweite Pokalrunde freuen. Emsdetten 05 hatte bei Matellia Metelen allerdings deutlich mehr Mühe als erhofft. Foto: Lehmann

05 wurschtelt sich in Runde zwei


von Christian Lehmann

(06.08.23) "Das war 'ne harte Nuss. Mit ein bisschen Pech verlierst Du so ein Spiel." Daniel Apke atmete nach dem 2:0 (0:0)-Sieg bei Matellia Metelen auf. Der Trainer von Bezirksligist Emsdetten 05 hatte mit seinem Team zuvor 90 knüppelharte Minuten in der Vechtegemeinde überstehen müssen - und hätte mit etwas Pech auch straucheln können. Letztlich tüteten mit Jan Walbaum und Niklaas Houghton zwei Neuzugänge den Einzug in die nächste Pokalrunde ein.

"Emsdetten 05 wird in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen. Wir haben es trotzdem hingekriegt, einen richtigen Pokalfight aus diesem Spiel zu machen. Die Jungs sind sehr enttäuscht, haben aber eine richtig gute Leistung gezeigt", lobte Matellia Spielertrainer Alex Hollermann sein Team nach seinem ersten Pflichtspiel als Coach. "Der Druck ist hinten raus immer größer geworden, wir hatten nur noch wenig Entlastung. Trotzdem hätte das auch anders ausgehen können."

Kottig-Treffer zählt nicht

Bei diesen Worten dachte er wohl vor allem an die 70. Minute, in der Schiedsrichter Philipp Najda einen Treffer von Justus Kottig wegen vermeintlichen Foulspiels an Nullfünf-Schnapper Luca Peppenhorst aberkannte. "Ich hätte den Treffer wahrscheinlich gegeben", räumte Gästecoach Apke später ein. So durfte schließlich Rückkehrer Walbaum nach einem Steckball durchs Zentrum die Dettener in Führung schießen (0:1/84.), ehe Houghton nach einem Konter endgültig den Sack zumachte (0:2/90.+2). Sekunden zuvor hatte Devin Maletz nach einem Freistoß völlig blank vor dem Kasten der Nullfünfer gestanden, jedoch aus kurzer Distanz drüber geköpft (90.+1).

In Durchgang eins hatte zunächst Hollermann bei einem Schuss ans Außennetz (10.) und einer Peppenhorst-Parade (20.) die mögliche Führung vergeben. Der Favorit kam ebenfalls zu Möglichkeiten, tat sich aber mit der rigorosen Zweikampfführung der Hausherren schwer. "Die sind schon reingeknallt, haben fast jeden Angriff mit Foulspielen unterbrochen. Das ist legitim", meinte Apke. "Metelen war deutlich stärker, als ich es erwartet hatte. Ich hätte mich besser auf das Spiel vorbereiten müssen." Marius Schomaker wurde zweimal bei aussichtsreichen Angriffen ausgebremst, in Durchgang zwei fiel dann Danny da Costa unglücklich auf die Schulter und musste vom Krankenwagen abgeholt werden. 

"Metelen hat uns alles abverlangt, aber ich glaube schon, dass wir als verdienter Sieger vom Platz gegangen sind. Vielleicht hat uns das zum richtigen Zeitpunkt wachgerüttelt und daran erinnert, dass kein Spiel ein Selbstläufer ist", fasste Apke zusammen. Womöglich habe auch der Mannschaftsabend am Freitag Nebenwirkungen bei seinen Jungs verursacht. 

Matellia Metelen - Emsdetten 05     0:2 (0:0)
Tore:
0:1 Walbaum (84.), 0:2 Houghton (90.+2)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle