Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2023/24

Borussia locker-flockig - auch ohne Kortevoss-Tor


von Christian Lehmann

(09.08.23) Borussia Emsdettens Trainer Roland Westers war in den vergangenen Wochen wahrlich nicht zu beneiden. Der Westfalenligist schleppte sich zuletzt mit teils grausigen Leistungen und Ergebnissen durch die Vorbereitung. Nach dem ersten Pflichtspiel hatte der Trainer, wie er selbst später sagte, "mal ausnahmsweise nix zu meckern". Souverän und ohne allzu große Mühe zogen die Dettener dank eines 6:0 (3:0)-Erfolges beim TuS St. Arnold in die nächste Pokalrunde ein.   

"Wir haben genauso gespielt, wie man gegen einen niedrigklassigen, tief stehenden Gegner spielen muss", lobte Westers. Die Borussen agierten von der ersten Minute an sehr passsicher und versuchten es konsequent über die Flügel. Zunächst fehlte es im letzten Drittel noch an der nötigen Präzision, dann löste Neuzugang Daniel Mladenovic nach Flanke von Vincent Schulte den Knoten (0:1/20.). Vor der Pause stellte Henne Laumann per Doppelpack auf 3:0 für den Favoriten. Nach erneuter Schulte-Flanke nickte er gegen die Laufrichtung von TuS-Schnapper Tolga Ari zum 0:2 ein (30.), kurz darauf traf er nach Doppelpass mit Henne Möllers überlegt zum 0:3 (39.).

Kurz nach Wiederbeginn revanchierte sich dass Laumann für den Assist und legte für Möllers auf, der den Ball sehenswert zum 0:4 in den Winkel schweißte (55.). Nur eine Minute später besorgte Laumann mit einer Volleyabnahme sein drittes Tor an diesem Abend, den Schlusspunkt setzte dann wieder Mladenovic, der einen tiefen Ball in die Gasse mit einem exzellenten ersten Kontakt mitnahm und zum 0:6 abschloss (71.). Für den Doppeltorschützen durfte in der Schlussphase dann Co-Trainer Jan Kortevoss nochmal ran. Bei einem Schuss aus spitzem Winkel hätte er sogar beinahe noch getroffen. "Den hätte er auch querlegen können, aber er wollte ihn wohl selbst machen", sagt Westers schmunzelnd über den Stürmer, der eigentlich aufgrund von Kniebeschwerden die Schuhe an den Nagel gehängt hat. "Er ist sicherlich als Alternative für die letzten Minuten noch zu gebrauchen. Wir dürfen ihn zwar nicht mehr ins Sprintduell schicken, aber dafür kann er Bälle weiterhin richtig gut festmachen. Ich glaube, dass er in dieser Saison noch ein, zwei Einsätze kriegt - aber die Gesundheit geht natürlich vor."

TuS St. Arnold - Borussia Emsdetten     0:6 (0:3)
Tore:
0:1 Mladenovic (20.), 0:2 Laumann (30.),
0:3 Laumann (39.), 0:4 Möllers (55.),
0:5 Laumann (56.), 0:6 Mladenovic (71.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (275 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle