Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

SC Halen

Ausgangslage: Der SC Halen überwintert als Tabellenfünfter. Das klingt gut, "der Meisterschaftskampf ist aber schon abgehakt", merkt Halens Spielertrainer Björn Jansson kritisch an. Durch "circa zehn Gegentore" zu viel habe man sich die Suppe bereits versalzen. Es gilt eine "stabilere Rückrunde, mit weniger Gegentoren" zu präsentieren. Dafür nimmt der Coach die ganze Mannschaft in die Pflicht, also in der Funktion des Spielers auch sich selbst. Die Halener hoffen dies, durch Entlastung in der Personaldecke zu erreichen. "Wir wollen wenigstens den dritten Platz noch angreifen!"

Torwart/Abwehr: Mit Nico Bonkowski und Maximilian Gregor kämpfen in Halen zwei Torhüter um den freien Posten. In der Hinserie verzeichnete noch Bonkowski die meisten Einsätze, doch so deutlich ist es nicht, lässt Jansson wissen. Im Zentrum der Abwehr könnte es womöglich auch Veränderungen geben, so könnte der eigentlich im Mittelfeld ansässige Spielertrainer Michael Beuke zurück rücken in den Kern der Abwehr, sofern Kevin Wolff seine Position im Mittelfeld bekleiden wird, was SCH-Trainer für die Rückrunde aber einplant. Zu nennen ist noch der "junge, talentierte" Simon Ludwig, der aus der eigenen Jugend hochgezogen wurde.

Mittelfeld: Im Mittelfeld könnte wie bereits erwähnt Goalgetter Kevin Wolff (neun Treffer) die zentrale Figur werden, so ist es vom Gespann Jansson/Beuke angedacht. Für Torgefahr sorgten die beiden Trainer auch in eigener Person auf dem Spielfeld. So führt Jansson gar die interne Torjägerliste mit seinen 15 Torerfolgen an.

Sturm: Hier garantiert auch der Bäcker Stefan Seiler mit 13 Toren den Offensiverfolg. Sein Beruf ist nur selten ein Problem, wenn dies der Fall sein sollte "bekommt man das aber auch kompensiert". Neuzugang Max Koslow von Westfalia Westerkappeln verspricht hier Entlastung und mehr Tiefe im Kader.

Hinrunden-Highlights: "Ein absolutes Highlight ist ganz schwierig zu nennen. Wir haben uns etwas mehr vorgenommen, es war sicherlich nicht alles schlecht, um Gottes Willen, aber ein einzelnes Highlight lässt sich nun auch schwer herauspicken." Sicherlich eine intensive Partie war das 3:3 gegen Arminia Ibbenbüren. Auch der 9:0-Kantersieg gegen SW Esch bleibt wohl im Gedächtnis einiger.

Fazit: Die Kicker vom Sportclub haben sich sicherlich etwas mehr vorgenommen, vor allem haben sie sich erhofft, nach dem Winter noch aktiv im Meisterschaftkampf mitzumischen. Der Zug ist nach eigener Einschätzung wohl schon abgefahren. Trotzdem hat man sich ambitionierte Ziele zur Rückrunde gesteckt, die es zu erreichen gilt. Weniger Gegentore und ein insgesamt stabileres Auftreten stehen dabei auf dem Wunschzettel. Mit einer guten Personaldecke sicherlich im Rahmen des Möglichen.

Heimspiel-Prognose: Der SCH schafft es an Stabilität zu gewinnen und kann daher die Position im oberen Drittel der Tabelle halten, sich womöglich sogar um ein bis zwei Platzierungen verbessern.

Unser Sommer-Teamcheck nochmal zum Nachlesen

Vorbereitung: Die Ergebnisse fielen beim SC Halen in der Vorbereitung doch eher ernüchternd aus, auch wenn Vorbereitungsergebnisse bekanntlich noch weniger Aussagekraft haben, als die Halbzeitanalysen von Reiner Calmund. Deshalb geht Trainer Björn Jansson auch optimistisch in die Saison und ist sich sicher, dass seine Mannschaft eine gute Rolle spielen wird.

Spielsystem: "Das favorisierte System ist schon ein 4-2-3-1, aber wir bleiben da variabel", hat Jansson bereits eine ungefähre Vorstellung, wie das Team zum Ligastart auflaufen soll, "wir haben in der Vorbereitung aber vieles ausprobiert und können auch während der Partie eine Umstellung vornehmen."

Auftaktprogramm: Die Halener müssen zum Start auswärts zum Absteiger nach Riesenbeck, danach folgen Saerbeck (H), Lienen (A) und die "Zwote" vom ISV (H). "Es ist uns egal, gegen wen wir starten, wir wissen, dass wir jedes Spiel gewinnen können", geht der Coach äußerst selbstbewusst an das nicht unkomplizierte Auftaktprogramm heran.

Schlüsselspieler: "Kevin Wolff, unser Kapitän Patrick Lahme oder Spielertrainer Michael Beuke sind sicherlich wichtige Eckpfeiler, die nur schwer zu ersetzen sind", weiß Jansson auf wen er sich zu 100% verlassen kann.

Saisonziel: "Auf eine Platzierung haben wir uns nicht geeignet. Mir ist viel wichtiger, dass wir wieder unseren guten Fußball aus dem vergangenen Herbst spielen", legt der Halener Coach den Fokus mehr auf die Leistung, als auf das nackte Ergebnis.

Titelfavorit: "Ich halte Arminia Ibbenbüren für die stärkste Mannschaft, daher sind sie auch mein Favorit", weiß sich Jansson anders, als viele seiner Kollegen, auf eine Mannschaft festzulegen.


Trainer:
 Björn Jansson/Michael Beuke (3. Saison)

Zugänge:
Simon Ludwig (eigene A-Jugend)

Abgänge:
Konstantin Worch (Osnabrücker SC)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (418 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (337 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (266 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle