Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

FC Epe fehlt die fußballerische Cleverness


Von Jakob Schulze Pals

(22.10.23) Tja, der Fußball ist schnelllebig. Eine häufig bemühte Floskel, die im Falle des FC Epe mal wieder zum Tragen kommt. Vergangene Woche waren sie noch hoch euphorisiert beim FC, in letzter Sekunde hatten die Eperaner dem Spitzenreiter SuS Neuenkirchen noch ein 2:2-Remis abgetrotzt. Heute war hingegen wieder Katerstimmung angesagt. Mit 1:2 (1:1) verlor das Schlusslicht zu Hause gegen den SV Dorsten-Hardt. Eine Partie, die längst kein fußballerischer Leckerbissen war, die man aber auch nicht zwingend verlieren muss.

„Es war heute ähnlich wie bei allen anderen Niederlagen bisher. Wir machen uns das Leben weiterhin selbst schwer“, suchte ein ernüchterter FC-Coach Niklas Niehuis im Nachgang des Spiels nach einer Erklärung. Es ging auf Anhieb schlecht los für die Hausherren. Nach einem Ballverlust der Eperaner im Spielaufbau zeigten sich die Dorstener hellwach, Stürmer Nico Genieser besorgte die Führung. Da waren gerade einmal zwei Minuten rum und Epe lag mit 0:1 hinten. Bereits zum zehnten Mal in dieser Saison.

Baumann erst famos, dann zu spät

„Und dann läufst du der Musik die komplette erste Halbzeit wieder hinterher“, erklärte Niehuis. Dorsten hatte zwar nicht mehr den Ball als Epe, die im Ballbesitz fahrig und ideenlos wirkten, war aber deutlich gefährlicher. FC-Keeper Niklas Baumann verhinderte gleich dreimal das mögliche 0:2. Tatsächlich waren es dann die Gastgeber, die mit dem Pausenpfiff zuschlugen. Nach starkem Zuspiel von Thorsten Hüsing war Philipp Hörst durch und traf zum perfekten Zeitpunkt zum 1:1. Selbstvertrauen gab das jedoch nicht.

„Aus unserem Ballverlust ist viel zu wenig rumgekommen. Wir haben viel zu viele Fehler gemacht, zu leicht die Bälle hergeschenkt. Es hat an Mut und Ideen gefehlt. Man hatte auch nicht unbedingt das Gefühl, dass jeder unbedingt den Ball haben will. Vielleicht auch verständlich angesichts unserer Situation“, analysierte Niehuis den Auftritt seines Teams. Einer dieser Ballverluste wog jedenfalls folgenschwer. Nach einem Eperaner Eckball ging der Ball verloren, woraufhin Dorsten in Unterzahl bis in den Strafraum vordrang. Dort foulte Torwart Baumann regelwidrig. Den fälligen Elfmeter verwandelte Genieser. Im Anschluss war nicht mehr viel, Spannung kam nicht mehr auf.    

FC Epe – SV Dorsten-Hardt      1:2 (1:1)
0:1 Genieser (2.), 1:1 Hörst (45.+2),
1:2 Genieser (67./FE)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(328 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(141 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (811 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (411 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle