Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Wenn Fynn Onken (M.) im Zweikampf auftaucht, knallt es. Aber auch vorne hält er bei Flanken gerne seine Birne in den Ball. Foto: Lehmann

Zweikampfmonster mit grünem Daumen


Von Jakob Schulze Pals

(27.10.23) Bevor das Gespräch starten kann, muss Fynn Onken erstmal den Bagger ausmachen. Der 22-jährige Innenverteidiger von Landesliga-Spitzenreiter SuS Neuenkirchen ist Garten- und Landschaftsbauer und motzt zurzeit den Sportplatz von Regionalligist Blau-Weiß Lohne auf. Ein Beruf, der auch zu seiner Art Fußball zu spielen passt. Aufräumen ist das Motto. Onken ist eine echte Kante in der Abwehr, ein Zweikampfmonster, wie sein Mitspieler Robin Krümpel sagt. 

Seit nunmehr drei Jahren spielt der 22-Jährige für den SuS, durchlief zuvor die Jugendabteilungen des VfL Osnabrück sowie von Eintracht Rheine. Auf Einsätze kam er in den vergangenen Jahren reichlich, doch wohl noch nie war Onken so wichtig wie derzeit. Mit 801 Spielminuten gehört er zu den Dauerbrennern des Teams. "Das liegt vor allem daran, dass ich gerade endlich mal über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei bin. Gerade Muskelverletzungen haben mich in den letzten Jahren immer wieder zurückgeworfen", erzählt er. 

"Ich schmeiße sowieso überall meinen Kopf rein"   

Die Sommervorbereitung nutzte Onken daher, um Extraschichten zu schieben. "Ich glaube, dass mich die Coronazeit damals extrem zurückgeworfen hat. Jetzt fühle ich mich aber richtig fit." Drei Saisontore fielen dabei auch schon vom Laster. "Dabei hatte ich vor dieser Saison noch gar kein Tor für Neuenkirchen erzielt." Alle drei Treffer fielen nach Standardsituationen. "Die Flanken kamen einfach gut", räumt Onken ein. "Wobei das eigentlich auch egal ist. Ich schmeiße sowieso überall meinen Kopf rein."   

Dass es nicht nur für Onken persönlich, sondern auch für den SuS Neuenkirchen insgesamt derart gut läuft, ist für die Stimmung nicht unzuträglich. Schließlich lief der einstige Oberligist vergangenes Jahr noch als Neunter ins Ziel ein. "Wahnsinnig viel anders machen wir eigentlich nicht", findet Onken. "Durch die Neuzugänge Marvin Egbers und Nick Petlach kam aber nochmal frischer Wind rein. Generell sind wir eine eingeschworene Truppe und machen im Moment zur richtigen Zeit die richtigen Dinge." Na dann, schmeiß den Bagger wieder an! 


Anschwitzen, der 12. Spieltag

Vorwärts Epe – Westfalia Gemen (So., 15 Uhr)
Der Höhenflug der Eperaner ist vorerst gestoppt. In Ahaus gab’s nach zwischenzeitlich fünf ungeschlagenen Ligaspielen in der vergangenen Woche wieder eine Niederlage (0:1). Die Stimmung geschmälert haben, dürfte dies aber nur minimal. Die Partie war auf Messers Schneide, Vorwärts blieb auch dort im Flow. Einfacher wird’s trotzdem nicht. Mit Gemen ist eines der formstärksten Teams der Liga zu Gast. Nur eines ihrer vergangenen sieben Partien verloren die Borkener. Zudem steht mit Julius Gerster ein ganz passabler Stürmer im Aufgebot der Westfalia (13 Saisontreffer).
Onken: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:2

TSG Dülmen – SpVg Beckum (So., 15 Uhr)
Die TSG bleibt ihrer Rolle als Geheimfavorit auf den Aufstiegsplatz weiterhin gerecht. Mit 22 Punkten ist die Mannschaft von Trainer Manfred Wölpper dem Ligaprimus aus Neuenkirchen nach wie vor auf den Fersen. Den jüngsten Patzer des SuS (3:4-Pleite bei Borussia Münster) konnte Dülmen allerdings nicht nutzen. Beim 2:2 in Gemen enttäuschte die TSG sogar eher. Trotzdem: Erst eine Saisonniederlage, mit 30 Toren den besten Sturm der Liga und zu Hause noch ungeschlagen. Gegen den Vorletzten aus Beckum ist Dülmen sowas von favorisiert.
Onken: 3:1
Heimspiel-Tipp: 4:2

SC Altenrheine – FC Epe (So., 15 Uhr)
Ich predige es hier Woche für Woche. Auf Altenrheine kann sich kein Tippsportler verlassen. Zu inkonstant ist der Sportclub in seinen Ergebnissen. In der vergangenen Woche gab’s mit dem 4:3 in Beckum endlich wieder einen Sieg. Und das soll ein Weckruf sein. Schon in der vergangenen Saison durchlebte der SCA einen stürmischen Herbst, schwamm sich per Sieg gegen ebenjene Beckumer aber schließlich frei. Genauso so soll’s diesmal auch laufen. Schlechte Stimmung dagegen noch immer in Epe. Die jüngste 1:2-Heimniederlage gegen Dorsten-Hardt ließ die Laterne nur erröten. Es war wie immer: vorne zu ungefährlich, hinten zu fehlerhaft. So wird’s ein schwieriges Jahr.
Onken: 1:0
Heimspiel-Tipp: 3:1

SV Dorsten-Hardt – Borussia Münster (So., 15 Uhr)
Lecko mio inno Täscho, Borussia Münster! Also entweder rühren sie an der Grevingstraße seit einigen Wochen feinste leistungsaufputschende Süppchen zusammen, oder man sollte den Verantwortlichen im Fußball tatsächlich etwas Zeit zugestehen. Immer wieder hatte Borussen-Coach Henry Hupe zu Beginn der Saison – als es noch Niederlagen hagelte – darauf hingewiesen, dass es vor allem an den individuellen Fehlern läge, der fußballerische Ansatz der Münsteraner als solcher aber der Richtige sei. Zehn Punkte aus den vergangenen vier Partien geben Hupe Recht. Weitermachen. 
Onken: 3:3
Heimspiel-Tipp: 2:2

SuS Neuenkirchen – TuS 05 Sinsen (So., 15 Uhr)
Trotz Friede, Freude, Eierkuchen sollte nicht unterschlagen werden, dass der SuS in der vergangenen Woche beim 3:4 in Münster seine zweite Saisonniederlage kassierte. Dass das nun Schule macht, daran glaubt Onken allerdings nicht. „Wir haben uns das Leben eher selbst schwer gemacht. Ich bin mir sicher, dass wir am Sonntag wieder performen werden. Sinsen ist ekelig, aber wir spielen zu Hause. Da haben wir noch nicht verloren. Ich freue mich auf einen schönen Tag im Waldstadion.“
Onken: 3:0
Heimspiel-Tipp: 5:3

Vorwärts Wettringen – SG Borken (So., 15 Uhr)
14 Grad, Dauerregen, verspricht ein herrlicher Sonntag zu werden.
Onken: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

VfL Senden – Ibbenbürener SpVg (So., 15 Uhr)
Die Einen scheinen nun endgültig ihren Rhythmus gefunden zu haben, die Anderen haben ihn eher wieder verloren. Senden, eines der talentierteren Teams der Liga, hatte bisher viel mit Personalproblemen und fehlendem Spielglück zu kämpfen, brauchte etwas, um in die Saison hineinzufinden. Zwei Erfolge hintereinander sorgten nun aber für ordentlich Selbstvertrauen, gerade beim 4:2 in Borken brillierte der VfL. Die ISV hingegen scheint derzeit von der Rolle zu sein. Viermal verlor der Aufsteiger nun schon in Serie, kassierte dabei ganze 13 Gegentreffer und fiel auf einen Abstiegsplatz zurück. Beim VfL muss dringend wieder ein Erfolgserlebnis her. 
Onken: 4:2
Heimspiel-Tipp: 2:0

Rot-Weiß Deuten – Eintracht Ahaus (So., 15:15 Uhr)
Zuletzt, beim 1:0-Sieg gegen Vorwärts Epe, hat es Eintracht-Coach Frank Wegener wieder gefallen. Wenn die Einstellung stimmt, ist für Ahaus alles möglich. Nur war die bei den zwei Pleiten zuvor eben nicht so, wie sich der Trainer das wünscht. Und doch: Ein Sieg und sofort ist die Eintracht wieder oben mit dabei. Rang drei, fünf Punkte Rückstand auf die Spitze, da kann man nicht meckern. Beim Elften in Deuten ist Ahaus klarer Favorit. Wenn denn die Einstellung stimmt.
Onken: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:5



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(323 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (779 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle