Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Aktuell bester Torjäger der Bezirksliga 12, im Sommer dann Borusse: Noah Afiemo. Foto: Lehmann

Ein Duo der Marke "jung und entwicklungsfähig"


von Fabian Renger

(21.12.23) Hans-Dieter Jürgens hat ein gutes Gefühl. "Ich gehe davon aus, dass wir im nächsten Jahr personell klar besser aufgestellt sind als in diesem Jahr", sagt der sportliche Leiter von Borussia Emsdetten am Donnerstag. Er hat die Sommer-Neuzugänge zwei und drei eingetütet. Beide sind schon 20 oder werden es noch in diesem Kalenderjahr: Laurentin Tuca kommt zur Saison 2024/25 vom SuS Stadtlohn und Noah Afiemo wechselt dann vom SV Burgsteinfurt an den Teekotten.

Gerade bei Afiemo darf man die Dettener zu einem kleinen Coup beglückwünschen. Der führt derzeit nämlich die Torschützenliste der Bezirksliga 12 an. "Er hat in zwölf Spielen zwölf Tore gemacht - das ist natürlich eine super Quote", lobt Jürgens. Mehr Tore waren auch kaum möglich, Afiemo verpasste die letzten drei Spiele vor der Winterpause aus Verletzungsgründen. Jürgens ist überzeugt davon, dass Aifemo auch zwei Klassen höher bestehen kann und wird. "Er bringt eine gute Variabilität mit, die uns weiterhelfen wird", sagt der Sportleiter.

Meistens ist der 1,87 Meter großgewachsene Offensivmann im Zentrum zu finden (9er oder 10er), aber auch auf den Außen wurde er schonmal eingesetzt. "Jung und entwicklungsfähig", sagt Jürgens noch. Stimmt schon - und immer gute Umschreibungen. Afiemo feiert am 29. Dezember seinen 20 Geburtstag, derzeit bestreitet er sein zweites Seniorenjahr. In der Vorsaison gelangen ihm stolze 16 Buden. In der Jugend war er einst für die SpVgg Vreden unterwegs.

Tuca kommt aus Stadtlohn

Kommen wir zum nächsten Sommer-Neuling. Vom Bezirksligisten aus Stadtlohn macht Tuca rüber. Auch er ist 20 Jahre jung. In ihm sieht Jürgens ein BackUp für Kevin Meise (wechselt im Sommer nach Vreden). "Er ist ein Außenbahnspieler, der weniger der Dribbler ist wie Kevin und mehr über das Tempo kommt", bringt Tuca laut Jürgens jede Menge Speed mit. Vorwiegend dürfte der Youngster Borussias wohl rechte Seite offensiv verstärken.

Sommer-Neuzugang Nummer eins war und ist Markus Weidel (FSV Ochtrup). Im Winter stoßen bereits Attila Szabo (SV Mesum) und der US-Amerikaner Parker Brannon neu zum Team von Cheftrainer Roland Westers. Mit Nick Wedi (Rückkehr von einem USA-Aufenthalt) und Felix Hinterding (Verletzung) kann Westers obendrein auf zwei weitere Quasi-Neuzugänge aus den internen Reihen zurückgreifen. 

Abgänge gibt es bisher einige. Kevin Torka und Moritz Uphoff haben im Sommer aus Altersgründen die Faxen dicke und hören auf. Meise zieht's - wie erwähnt - nach Vreden. Niclas Kock, Henrik Möllers sowie Marius Klöpper gehen allesamt zu Emsdetten 05. Ein Umbruch steht an. Aber ein nötiger. "Unser Ziel ist es, im Februar den Kader zumindest zu 90 Prozent zusammen zu haben", verrät Jürgens. Da dürfte also noch ein bisschen was folgen. 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A1 MS: Der Abstiegskampf der A1 im Liveblog
(1748 Klicks)
2Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - 1. FC Nordwalde 3:4
(693 Klicks)
3Kreisliga A TE: Lucas Hottenträger und Tim Kaldeweide wechseln zu Brukteria Dreierwalde
(572 Klicks)
4Handball-Landesliga: SuS Neuenkirchen - SC Münster 08 27:41
(484 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 30. Spieltag
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Der letzte Spieltag der Saison 2023/24 im Liveblog
» [mehr...] (5.421 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - TGK Tecklenburg 1:2
» [mehr...] (1.223 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 30. Spieltag
» [mehr...] (874 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Behrendt zieht's zum SV Burgsteinfurt
» [mehr...] (551 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Greven 09 holt Kester Plagemann zurück
» [mehr...] (535 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle