Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

HSG Preußen/Borussia Münster

 

Vorbereitung: "Die Hallensperrung in den Ferien ist immer ein Problem, aber dieses Jahr lief das deutlich besser", lobt Dominik Sowada. Der möchte besonders seine zweite Reihe besser integrieren und die volle Breite des Kaders ausnutzen. Schließlich weiß auch Sowada, diese Saison wird deutlich länger als die vergangene. Testspiele gabs auch bereits und am vergangenen Wochenende stand mit dem Trainingslager der Vorbereitungshöhepunkt an. Spiele gegen Oberligist TuS Haaren und die Zweitvertretung von Zweitliguíst HSG Nordhorn/Lingen standen unter anderem auf dem Plan. Am Tempospiel müsse noch gefeilt werden, aber die Hüter sind bereits in Liga-Form.

Spielsystem: Die 6:0-Deckung hat in der vergangenen Saison gut funktioniert und Preußen/Borussia immerhin in die Aufstiegsspiele zur Landesliga gebracht. Eventuell soll es hier noch ein bisschen offensiver werden und auch eine 3:2:1-Abwehr wäre laut Sowada eine Möglichkeit. "Offensiv müssen wir uns erstmal neu finden, weil Finn Bäumer erst mal ausfällt", muss Sowada auf seinen Spielmacher verzichten. Andere Spieler sollen in die Bresche springen. Der Coach will seine Spieler durch gut gespielte Konzepte in isolierte Zweikämpfe bekommen, denn da sieht er die Stärken im eigenen Spiel.

Schlüsselspieler: "Wir brauchen den ganzen Kader", ist sich Sowada sicher und will niemanden hervorheben. Schließlich werde die Belastung bei 26 statt 16 Spielen eine ganz andere. Da brauche er alle 18 bis 20 Akteure, die zur Verfügung stehen.

Harz ja/nein: "Ein schwieriges Thema", sagt Sowada. Sein Team wolle freilich gerne, doch gestattet ist es nicht.

Auftaktprogramm: Ein knackiges Programm - findet der Münsteraner Trainer. Zunächst kommt die Zweitvertretung von Fusionsclub Kattenvenne/Lengerich nach Münster. "Da weiß ich nicht, was uns erwartet, aber die haben sicher einen guten Kader", glaubt Sowada. Reckenfeld hält der Preußen/Borussia-Coach für einen starken Aufsteiger und sieht so auch im zweiten Spiel keinesfalls einen Selbstläufer.

Saisonziel: Die Liga sei deutlich stärker und wenn sein Team verletzungsfrei bleibt, traut er seiner Mannschaft zu eine gute Rolle zu spielen. "Der Klassenerhalt hat aber absoluten Vorrang", will Sowada erstmal Punkte gegen den Abstieg hamstern.

Favoriten: "Senden und Telgte sind immer oben dabei und auch Nordwalde kann eine gute Rolle spielen", glaubt Sowada. Kattenvenne/Lengerich sieht er ebenfalls oben, aber die können ja nur aufsteigen, wenn die Erste ebenfalls hochgeht.

Zugänge:
Lukas Büchsenschütz (Adler Münster)
Nick Strothmann (TV Meppen)
Thomas Dahlhaus (zurück in Münster)
Leon Bolg (zurück in Münster)

Abgänge:
keine



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (231 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker