Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

SC Nordwalde

 

Vorbereitung: "Das war eine ganz gute Vorbereitung und die Beteiligung war sehr gut", freut sich Tommy Brügge, der die Mannschaft neu übernommen hat. Es gibt aber auch dicke Wermutstropfen. Nils Flothkötter zog sich bei der Kennedy-Trophy einen Kreuzbandriss zu und wird die gesamte Saison fehlen. Und auch Neuzugang Marten Erker erlitt mindestens einen Meniskusriss. Wie lange er ausfällt, steht noch nicht fest. Beide werden dem Team aber merklich fehlen. So muss Brügge umstellen und beorderte kurzerhand zwei Kreisläufer in den Rückraum. Beim eigenen Kurzturnier klappte das auch schon ganz gut. Drei Siege und ein Unentschieden sprangen heraus.

Spielsystem: Brügge ist ein Befürworter offensiver Deckungsreihen. Doch der SC spielt traditionell in der 6:0-Formation. Alles umschmeißen will der Neue freilich auch nicht und so feilt er lediglich an einer etwas offensiveren Ausrichtung der defensiven Grundaufstellung. "Der Angriff ist eine größere Baustelle", gibt er zu. Er will mit seinem Team mehr Tempo machen, um viel aus der zweiten und dritten Welle abschließen zu können, doch aktuell unterlaufen seinen Spielern noch zu viele Fehler und Ballverluste, die wiederum die Gegner zum Kontern einladen. Das muss schnellstens abgestellt werden.

Schlüsselspieler: "Die haben wir nicht. Die Mannschaft ist der Star", betont Brügge, dass er nicht von einzelnen Spielern abhängig sein möchte. Schließlich soll sein Team auch funktionieren, wenn wichtige Spieler fehlen. Und durch die Ausfälle von Flothkötter und Erker wird das direkt mal auf die Probe gestellt.

Harz ja/nein: In Nordwalde darf nicht geharzt werden und auch beim Training kann das Spiel mit dem klebenden Ball nicht geübt werden, was auswärts zu Problemen führen könnte.

Auftaktprogramm: "Ich hatte richtig Manschetten", beschreibt Brügge seine Gefühlslage beim Blick aufs Auftaktprogramm. Inzwischen fühlt sich das durch einige Abgänge bei SW Havixbeck etwas besser an. Doch trotzdem geht Nordwalde als Außenseiter in die Partien. Denn auch Ibbenbüren II und Telgte schätzt Brügge stark ein und danach warten ja schon die Landesliga-Absteiger aus Everswinkel und Sparta Münster.

Saisonziel: "Klassenerhalt und nix anderes", stellt Brügge klar. Sein Team ist grade so dringeblieben und mit den vielen Landesliga-Absteigern wird es definitiv nicht leichter. Deswegen will Nordwalde gerade in der Hinrunde überraschen und Punkte hamstern.

Favoriten: "Ich hätte Havixbeck gesagt", ist sich Brügge nach den Abgängen dort nicht mehr so sicher. Von Preußen/Borussia hat er viel Gutes aus der Vorbereitung gehört und auch die Zweitvertretungen schätzt er stark ein.

Zugänge:
Michael Köster (TV Borghorst)
Marten Erker (Emsdetten II)
Max Altenburger (TuS Recke)

Abgänge:
keine



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (232 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker