Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

VfL Billerbeck


Fazit Hinrunde:
 Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga und dem personellen Umbruch im Sommer lief es laut Coach Mario Beeke besser als erwartet. "Gerade unsere Defensive war schon richtig stark", hält der Coach fest. "Aber an der Offensive können wir eben noch arbeiten." Mit erst 15 kassierten Gegentoren stellen die Billerbecker bisher die stabilste Abwehr der Liga. Demgegenüber stehen 39 erzielte Buden. In der Tabelle überwintert der VfL somit auf dem zweiten Platz. Spitzenreiter SW Holtwick ist nur zwei Zähler entfernt.

Vorbereitung: Durchwachsen lief es bisher. "Wie das in einer Wintervorbereitung meistens so ist", bemerkt Beeke. "In den Testspielen wurde uns aufgezeigt, woran wir noch hart arbeiten müssen. Aber wir bleiben ruhig." Viermal haben die Billerbecker bisher getestet. Gegen Fortuna Gronau setzte es am vergangenen Wochenende eine 0:1-Niederlage. Davor hatte Beekes Truppe einen Sieg gegen Westfalia Leer (2:1) und ein Remis gegen den TuS Wüllen (4:4) eingefahren. Zum Vorbereitungsbeginn waren die Billerbecker gegen Bezirksligist SuS Stadtlohn mit 0:6 unter die Räder gekommen.

Personal: Henrik Bölte fällt nach seinem Kreuzbandriss immer noch aus. Mit Auslandssemester-Rückkehrer Leon Holtmann haben die Billerbecker wieder eine weitere Option für den Sturm zur Verfügung. Weitere Zu- oder Abgänge hat der VfL nicht verkündet.

Was wollen wir in der Rückrunde besser machen: "Wir müssen in den Spielen viel konstanter werden", erklärt Beeke. Obwohl die Hinrunde aus ergebnistechnischer Sicht erfolgreich verlaufen war, hätte seine Mannschaft in vielen Partien immer wieder auch längere Schwächephasen eingestreut. "Da hat zwar dann die Leidenschaft gepasst, trotzdem wollen wir es schaffen, unsere Leistung 90 Minuten zu bringen", so der Coach. Auf eine fehlende Fitness sei das nicht zurückzuführen. Beeke: "Wir müssen einfach weiter die Abläufe trainieren, zudem zielstrebiger und kaltschnäuziger werden."

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Auf die Leidenschaft, Mentalität und den Zusammenhalt seines Teams kann Beeke stets vertrauen. "Auch unser Spiel gegen den Ball ist schon richtig stark", fügt der Trainer hinzu. "Das müssen wir weiter so machen."

Saisonziel: Möglichst viele Spiele wollen die Billerbecker gewinnen. Was darüber hinaus im Meisterschaftskampf noch möglich ist, fällt unter das Motto 'alles kann, nicht's muss'. Um Primus SW Holtwick noch gefährlich zu werden, müsse alles stimmen: "Den direkten Vergleich hat Holtwick gegen uns ja gewonnen", so Beeke. "Auch was das Offensivspiel angeht, sind sie konstanter."

Heimspiel-Prognose: Durch Knipser Leon Holtmann präsentieren sich die Billerbecker in der Rückrunde unberechenbarer. Bis in den Mai hinein hält der VfB den Aufstiegsfight spannend. Die Holtwicker lassen sich die Pole-Position allerdings nicht mehr nehmen. Als Vize-Meister läuft Beeke mit seinem Team ins Ziel ein.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (123 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (85 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (78 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (70 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (65 Klicks)

» Mehr Top-Klicker