Suchbegriff:

Krombacher-Pokal 2023/24

Dickenberg gewinnt C-Liga-Duell


Von Finn Determeyer

(07.08.23) Dass sich zwei C-Ligisten in der ersten Pokalrunde gegenüberstehen, gibt es auch nicht alle Tage. Im Duell mit dem BSV Leeden-Ledde setzte sich der gastgebende SV Dickenberg mit 4:1 (1:1) durch. Ein Doppelschlag nach der Pause entschied die Partie zugunsten des SVD.

Kaum hatte Schiedsrichter Dennis Attermeyer die Partie angepfiffen, pfiff er sie auch schon wieder ab. Ein kräftiges Gewitter ergoss sich über dem Dickenberger Waldstadion. Nach nur sechs gespielten Minuten wurden alle Akteure zunächst zurück in die Kabinen geschickt. Nachdem der gröbste Teil des Schauers abgezogen war, wurde das Spiel fortgesetzt. Zwar regnete es beständig weiter, aber der Wettergott ließ die 90 Minuten erstmal durchlaufen, bevor es dann nochmal so richtig krachte.

SVD schenkt Ledde den Ausgleich 

Nach der Unterbrechung entwickelte sich zunächst ein offenes Spiel. Allerdings keines mit offenem Visier. Torchancen waren in beiden Strafräumen absolute Mangelware. Dennoch ging zunächst der SVD in Führung. Jost Althaus initiierte einen Angriff über die linke Seite. Nico Wedderhoff und Thilo Lange machten das Spiel mit einem feinen Doppelpass schnell. Nachdem Ledde den Ball nicht final klären konnte, verlängerte Lange den Abpraller per Kopf auf Dennis Reinelt, der BSV-Schnapper Sebastian Huber aus kurzer Distanz überwand (14.). Kurz darauf machten sich die Hausherren allerdings selbst das Leben schwer. Kapitän Malte Möllers verdaddelte einen Ball gefährlich nah am eigenen Tor. Balleroberer Dietrich Hubert schaltete blitzschnell und steckte die Kugel zu Jonas Gröning durch, der vor Gerd Lünnemann cool blieb und den Ausgleich herstellte (24.).

In der Halbzeitpause wies SVD-Coach Carsten Wolff seine Jungs an, jetzt mal vorne aggressiver drauf zu gehen. Gesagt, getan. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff brachte Felix Osterbrink seine Farben erneut in Führung (47.). Eine Löschung von Keeper Gerd Lünnemann rutschte zu Malte Mergenschröer durch, der zum eingewechselten Tim Richter durchsteckte. Nach Richters Hereingabe gab es dann Slapstick im Leeder Strafraum. Dennis Kerfeld köpfte beim Klärungsversuch seinen eigenen Keeper an – Osterbrink staubte locker ab. Im unmittelbaren Anschluss hätte Tim Richter für die Dickenberger bereits alles klar machen können. Nach Steckpass von Dennis Reinelt hob er das Leder allerdings in bester Suppenkellen-Manier völlig freistehend zentral über das Tor (48.) Lange musste dennoch niemand auf die Entscheidung warten. Nach langem Ball von Möllers, köpfte Reinelt in den Lauf von Osterbrink, der Sebastian Huber umkurvte und zu seinem zweiten Streich einschob (51.).

Luft raus

„Nach dem 3:1 war bei Ledde dann auch die Luft raus. Das Spiel plätscherte so vor sich hin“, sah Carsten Wolff in der Folge kein großes Aufbäumen der Gäste mehr. Dennoch mussten sie freilich hinten raus nochmal aufmachen. In der Nachspielzeit konterten die Dickenberger mit drei gegen eins. Der eine Ledder, Simon Rosenbusch, holte Thilo Lange unsanft von den Beinen und sah noch den glatt roten Karton (90.+2.). Lange schien sich allerdings schnell erholt zu haben, machte nach einem Ballgewinn im Mittelfeld noch drei Ledder frisch und setzte mit dem 4:1 den Schlusspunkt auf diese Partie (90.+4.). 

Der SV Dickenberg trifft nun in der zweiten Pokalrunde auf den formstarken B-Ligisten SW Esch. Sollte dort die Sensation gelingen, könnte in der dritten Runde ein Duell mit Oberligist SF Lotte anstehen. 

SV Dickenberg – BSV Leeden Ledde 4:1 (1:1)
Tore:
1:0 Reinelt (14.), 1:1 Gröning (24.),
2:1 Osterbrink (47.), 3:1 Osterbrink (51.), Lange (90.+4.)
Rote Karte: Leeden-Leddes Simon Rosenbusch (90.+2/Notbremse)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (474 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (372 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (310 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (309 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle