Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

TGK Tecklenburg

 

Vorbereitung: "Wir sind nur bedingt zufrieden", räumt Trainer Klaus Bienemann ein. Er und sein Kollege Julian Lüttmann monierten aus teils nachvollziehbaren Gründen eine mangelhafte Trainingsbeteiligung. "Der Fitness-Stand nach der langen Pause ist sehr unterschiedlich. Ich registriere außerdem eine größere Verletzungs-Anfälligkeit. Das ist alles sehr ungewohnt", erklärt Bienemann. Die Partie bei Fortuna Emsdetten musste mangels Masse sogar abgesagt werden. Gegen den Osnabrücker SC (1:3) oder die Sportfreunde Gellendorf (2:5) beklagte das Team einige Ausfälle, doch auch die defensive Balance vermissten die Coaches hier. "Nach vorne passt schon vieles, die Arbeit gegen den Ball ist verbesserungswürdig", so der Coach. Passend vor dem Start in die letzte Trainingswoche zeigte sich das Team am Sonntag gegen Falke Saerbeck (2:0) deutlich verbessert. "Wir attackieren jetzt volle Suppe und freuen uns auf das erste Bezirksliga-Spiel überhaupt", frohlockt Bienemann.    

Spielsystem: In der Regel versuchen die Kobbos, den Gegner schon früh zu stören, aber auch das Mittelfeldpressing wurde in den vergangenen Wochen verfeinert. Zusätzlich zum 4-2-3-1 der Vorsaison könnte auch das flache 4-4-2 oder ein 4-3-3 eine Option sein. 

Auftaktprogramm: "Wir werden BW Aasee nicht am Tabellenstand der Vorsaison messen", sagt Bienemann, der den Auftaktgegner beim letzten Test in Mecklenbeck beobachten ließ. "Die Rückmeldung war, dass es eine ausgesprochen frische, spielstarke Mannschaft ist. Die darauffolgenden Gegner Hauenhorst, Laggenbeck, Neuenkirchen und Mesum bewegen sich allesamt auf Augenhöhe mit den Kobbos. "Wir wollen möglichst früh viele Punkte sammeln", hofft der Übungsleiter. 

Schlüsselspieler: Die Frage, auf welchen Spieler er nicht verzichten könne, antwortet Bienemann mit einem Augenzwinkern: "Auf einen Torwart." Hier haben er und Lüttmann die Qual der Wahl aus drei guten Schnappern. Eine Nummer eins könnte in dieser Woche festgelegt werden. Sonst mag der Coach keine Namen herausheben, wobei klar sein dürfte, dass die Leistungsträger der Aufstiegs-Saison wie etwa Tugay Gündogan auch weiterhin enorm wichtig sind.   

Saisonziel: Bei den Kobbos stellt man sich auf ein Hauen und Stechen ein. "Die Liga ist super. Auch für uns sind 34 Spieltage ungewohnt. Wir wären aber nicht zufrieden, wenn wir am Ende nur mit Ach und Krach den Abstieg verhindern", stellt Bienemann klar. "Wir halten uns für stark genug, um uns im gesicherten Mittelfeld platzieren zu können." Allerdings weiß man im Kurort auch, dass die Mannschaft über einen nicht ganz so breiten Kader verfügt. Sollten sich vier oder fünf Leistungsträger verletzen, könnte doch eine Zitter-Saison drohen.

Titelfavorit(en): "Ich vermute, dass Greven und Ibbenbüren ausgesprochen stark sein werden", sagt Bienemann, der natürlich auch seinen Ex-Verein SV Burgsteinfurt auf dem Schirm hat. Und: "Von der Tradition her gehört eigentlich auch Emsdetten 05 woanders hin..."



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(440 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(422 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(312 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(107 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (491 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (387 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (383 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle