Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Dickens Toka (l.) und GW Nottuln müssen das Toreschießen wieder neu für sich entdecken. Foto: Greshake

"Das ist Wahnsinn": Nottulns Problem mit der kalten Schnauze


von Fabian Renger

(28.04.23) Im Grunde genommen könntest du deiner Defensive auch einfach frei geben, wenn es derzeit gegen GW Nottuln geht. Denn die Mannschaft von Roland Westers hat im Moment ein akutes Problem: Sie trifft einfach nicht mehr. In den vergangenen sechs Ligaspielen verbuchte GWN keinen Sieg und hatte ein Torverhältnis von 4:12. Wenn wir das erfolgreiche Kreispokal-Halbfinale gegen Eintracht Ahaus dazu nehmen - es war mit einem 1:0 schon fast ein Torfestival -, waren es fünf eigene Hütten in sieben Pflichtspielen. Eine recht überschaubare Ausbeute.

"Der Wurm sitzt drin, auch im Training. Wir schießen keine Tore, das ist Wahnsinn. Ich kann's dir auch nicht sagen, woran das liegt", grübelt Nottulns Dickens Toka. Auch im Training sogar? "Wenn ich ans gestrige Training denke: Schwierig..." Na, das sind ja tolle Voraussetzungen für den Saison-Endspurt. Bis zum 16er sei alles in Ordnung, nur danach werde es zappenduster und die Flatter greife um sich. "Wir sind einfach nicht kalt genug", befindet der Außenverteidiger. 

"Das soll kein Austrudeln werden!"

Man könnte an dieser Stelle den Verdacht hegen, die Truppe habe keine Lust mehr und ließe die Saison einfach so ins Ziel einlaufen. Als Achter in der Tabelle steht das Team irgendwo zwischen Baum und Borke. Mehr als Platz fünf ist nach oben nicht mehr möglich. Aber der soll es dann doch bitteschön noch werden, betont Toka: "Das soll kein Austrudeln werden! Auch weil Roland und Dirk weggehen am Ende der Saison, wollen wir den fünften Platz und Pokalsieg als cooles Geschenk und Andenken hinterlassen."

Im Kreispokal an Christi Himmelfahrt kommt's zur Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen den Oberligisten SpVgg Vreden. Im Vorjahr siegte GWN. "Wir sind alle heiß drauf", verrät unser Anschwitzpartner wenig Überraschendes. Vorgesorgt hat er natürlich: Am Tag drauf hat er sich frei genommen. Sicher ist sicher. Doch bis dahin hat Nottuln noch drei Ligaspiele zu absolvieren. Zwei davon daheim. Zuhause hat GWN erst drei Siege gefeiert - in der gesamten Vorsaison waren es neun. Toka: "Da kam am Wochenende schon die Frage von den Zuschauern, wann sie wieder einen Heimsieg von uns sehen." Am besten gegen Hamm am Sonntag...

Warum das ausgerechnet jetzt was werden können, erzählen wir euch jetzt. Mein Kollege Finn Bruns darf weiter für uns arbeiten. Er gewann das Anschwitzen gegen Mesums Tobias Guthardt mit 7:6. Eine beachtliche Leistung von beiden.

Oberliga Westfalen

Victoria Clarholz - SpVgg Vreden (So., 15 Uhr)
Die SpVgg hat den nächsten Neuzugang präsentiert. Martin Sinner ist erst 17 Jahre jung, spielte bis zur U17 in Vreden, um sich im Sommer 2022 der U19 des FC Eintracht Rheine (Westfalenliga) anzuschließen. Im Sommer kehrt der Kandidat fürs Mittelfeldzentrum (Sechs/Acht/Zehn) zurück und wird direkt mal vorsenioriert. Denn er könnte er eigentlich noch ein Jahr U19 spielen. Doch SpVgg-Coach Engin Yavuzaslan hält große Stücke auf Sinner, wie er der Münsterland Zeitung erklärt: „Martin hat als B-Junior schon mal bei uns mittrainiert und konnte da auch vom Körperlichen schon gut mithalten.“
Heimspiel-Tipp: Ohne Sinner, aber mit viel Verstand: 0:2. Vreden bleibt im zehnten Pflichtspiel in Serie ohne Niederlage.
Toka: 2:2

Westfalia Rhynern - 1. FC Gievenbeck (So., 15 Uhr)
Da brannte am Dienstagabend wohl die Hütte, als Preußen Münsters U19 den FCG zum Testspiel einlud. 20 Zuschauer sollen dabei gewesen sein, als die Preußen die 49ers mit 2:1 in die Flucht schlugen. Wird die Stimmung der Gievenbecker nicht gekillt haben: Der Dreier gegen Bövinghausen dürfte mehr als gut gewesen sein für die im Abstiegskampf geschundene Seele.  Hat mich - bei aller Neutralität - auch gefreut. Rhynern hat sich nach acht sieglosen Ligaspielen aus dem Aufstiegskampf verabschiedet. Vorige Woche flogen die Rhynerner sogar noch gegen die SG Bockum-Hövel aus dem Kreispokal. Uff.
Heimspiel-Tipp: Doof für den FCG, dass Rhynern ausgerechnet an diesem Sonntag die Krise beendet. 4:1.
Toka: Gegen Gievenbeck waren es in der Westfalenliga immer geile Spiele, aber trotzdem wünsche ich denen natürlich den Klassenerhalt. Die gewinnen ganz, ganz dreckig 1:0 und Janes Niehoff trifft.

FC Eintracht Rheine - FC Güterlsoh (So., 15 Uhr)
Die Gütersloher sind nach dem Sieg über Clarholz vom Mittwochabend auf zwei Punkte an Spitzenreiter Preußen Münster II rangerückt - mit noch einem Spiel mehr in der Hinterhand. Gütersloh gewann damit die vergangenen acht Ligaspiele. Sechs - u.a. die letzten fünf - davon übrigens mit nur einem Tor Unterschied. Auch 'ne Qualität. Aber: Gütersloh spielt in Rheine. Und Rheine beendete neulich ja erst die Serie der Münsteraner. Irgendwas scheint Rainer Sobiech in seinen Mannschaftsansprachen vor diesen Spielen richtig zu machen. Wir würden gerne mal zuhören...
Heimspiel-Tipp: Spitzenteam? Egal!  2:0. Rheine rasiert Gütersloh. (hoffentlich funktioniert die Musikbox wieder)
Toka: 2:0. Luca Ehler und Marvin Holtmann machen das.

SF Lotte - SG Finnentrop/Bamenohl (So., 15 Uhr)
Die SF Lotte stellten in dieser Woche den Öffnet externen Link in neuem Fensterneuen Ausrüster der nächsten fünf Jahre vor. Capelli Sport übernimmt von Puma. Und Capellis 'Area Sales Manager' Maximilian Huxoll sagt auf der SFL-Webseite: "Die Sportfreunde Lotte sind eine absolute Kultmarke mit weltweiter Bekanntheit. Selbst in Südkorea heißt es: „Volle Lotte!“." Weiß ich jetzt nicht.
Heimspiel-Tipp: 패배. Das dürfte auf koreanisch Niederlage heißen. 1:2. Ich bin übrigens auch eine weltweit bekannte Kultmarke. Mich kennt nur niemand in Südkorea.
Toka: 2:0

TuS Ennepetal - Preußen Münster II (So., 15 Uhr)
Der Abwehrturm zieht weiter. Ali Cirak spielt seit Januar 2022 beim Tabellenführer, ist Stammspieler (26 Einsätze) und mit seinen fast zwei Metern einer der wohl unbequemsten Gegenspieler überhaupt. Im Sommer wechselt der gebürtige Ahlener (Jugendzeit u.a. beim Vfl Bochum und Arminia Bielefeld) Öffnet externen Link in neuem Fensterzum SV Lippstadt in die Regionalliga.
Heimspiel-Tipp: Solche Abgänge sind ja eigentlich ein Lob für die Arbeit vom Trainerteam um Coach Kieran Schulze-Marmeling, der sein Schlaf-Defizit vom Party-Wochenende hoffentlich überstanden hat. In Ennepetal gibt's wieder einen Dreier. 0:1. Recht langweilige Kiste. Steinfeldt trifft nicht.
Toka: 0:3. Steinfeldt, Marvin Kehl und Marius Mause treffen.

Westfalenliga 1

SC Verl II - SV Mesum (Fr., 20 Uhr)
Die erste Hälfte: Hui. Die zweite Hälfte: Pfui. Mesums Coach Marcel "Cello" Langenstroer hoffte inständig, dass seine Elf die Performance aus der zweiten Halbzeit gegen Sinsen nicht nochmal zeigt. Sonst würde es bei der spielfreudigen Verler Zwoten Tore hageln. Einen Abschied müssen die Mesumer überdies ebenfalls verdauen: Keeper Nils Wiedenhöft wird seine Laufbahn aufgrund seines Daumenbruchs beenden und kein Spiel mehr absolvieren. Das Verletzungsrisiko sei zu hoch, Wiedenhöft brauche für seine Arbeit als Osteopath gesunde Hände, erklärt Langenstroer gegenüber der MV. Er finde es mega-schade. Wir auch!
Heimspiel-Tipp: Ich hoffe, Langenstroer fährt nicht selbst. Sonst müsste er sich was einfallen lassen für den Rückweg. Seine Mannschaft zeigt nämlich eine überragende Reaktion und gewinnt: 1:3. Der Freitagabend und das Wochenende ist gerettet. Prost, ihr Säcke!
Toka: 3:1 für Verl, die haben schon eine richtig gute Band. Für Mesum trifft Elias Strotmann.

Borussia Emsdetten - Westfalia Kinderhaus (Sa., 15.30 Uhr)
Borussia hat seit vergangenem Sonntag den Klassenerhalt sicher. Kinderhaus hat mit Philip Just einen neuen Co-Trainer vorgestellt. Und das reicht einfach mal zu diesem Spiel.
Heimspiel-Tipp: 1:2.
Toka: Ich kann eigentlich nicht gegen meinen Freund Holger Möllers tippen, aber das wird ein 3:1 für Borussia. Für Kinderhaus trifft Clive Lambert, für Borussia Doppelpack Kevin Hagemann und einmal Kevin Torka.

GW Nottuln - Hammer SpVg (So., 15 Uhr)
"Das Hinspiel war schon geil. Freitagabend, Flutlichtspiel und 3:0 gewonnen - das war schon nice. Das würden wir schon gerne wiederholen", erinnert sich Toka. Das Hinspiel am 21. Oktober war übrigens auch das letzte Spiel der Nottulner, in dem sie die Null hielten.
Heimspiel-Tipp: 3:0.
Toka: 2:0 Wir gewinnen und für uns treffen "Chrissi" Messing und Peter Stüve.

TuS Hiltrup - SV Rödinghausen II (So., 15 Uhr)
Ist das schon Unentschieden-Veruntreuung? In den vergangenen vier Partien gab's keine Punkteteilung. Noch steht aber dem Titel des Remiskönigs nichts im Wege: Hiltrup steht weiter bei zehn Punkteteilungen. Die zweitmeisten haben die Hammer SpVg, Nottuln und Kinderhaus - jeweils sind's sieben. Da braucht sich kein Hiltruper Sorgen machen...
Heimspiel-Tipp: Ihr glaubt, dass Hiltrup zwei Siege hintereinander schafft? Nö. 2:4.
Toka: Hiltrup gewinnt 2:1. Ich weiß zwar nicht wie, aber Eddy Krieger trifft für Hiltrup. Und auch Moritz Revermann.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(477 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (631 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (520 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle