Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Nico Fehlhauer wird in Laggenbeck Nachfolger von Heiko Becker. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Bernd Seyme.

Eine neue Ära beginnt mit Nico Fehlhauer


Von Justus Heinisch

(12.01.17) Ein im Kreis Tecklenburg unbekanntes Trainergesicht wird zur kommenden Saison bei Cheruskia Laggenbeck einsteigen. Nico Fehlhauer kommt vom Weser-Ems Bezirksligisten Blau-Weiß Hollage und beerbt den langjährigen Coach Heiko Becker. Vor allem die "guten Gespräche mit dem Vorstand" und die "gute Anlage" überzeugten Fehlhauer von einem Wechsel zur Cheruskia. Auch mit der Vereinsphilosophie, die darauf abzielt auf eigene und junge Spieler zu setzen, kann sich der Neu-Trainer voll identifizieren. Als Aktiver war Fehlhauer unter anderem für den VfL Osnabrück und die Sportfreunde Lotte am Ball.

Obmann Dieter Kurlemann, der 2. Vorsitzende Rainer Gudd und Co-Trainer Raphael Palm bildeten ein Gremium, nachdem festgestanden hatte, dass Heiko Becker die Cheruskia am Saisonende nach neun Jahren verlassen würde. Das Trio definierte genaue Anforderungen an den neuen Coach: Er soll vor allem "die eigenen Spieler und die Jugend fördern und attraktiven Fußball spielen", erläutert Gudd. Man suchte gezielt nach Trainern, die im Kreis noch unbekannt sind, um so frischen Wind in den Verein zu bekommen. Letzendlich sprach das Gremium mit drei Trainern, von denen Fehlhauer mit "seiner Art, Einstellung und Zielsetzung am besten gefiel", erläutert der 2. Vorsitzende.

"Ein paar gute Jungs kommen hoch"

Von Laggenbecks Konzept und der Jugendarbeit ist Fehlhauer begeistert, da "in den nächsten Jahren ein paar gute Jungs hoch kommen". Es werde in der kommenden Saison kein Umbruch stattfinden, das Hauptaugenmerk liege weiterhin auf der Weiterentwicklung der Mannschaft. Doch trotzdem möchte Fehlhauer ein wenig "besser in der Tabelle dastehen". Genauer definiert Gudd die Ziele für die kommenden Spielzeiten: "Die Mannschaft sollte am Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen, wenn mehr drin ist - auch gut."

Fehlhauer wünscht sich eine "gute Verzahnung untereinander und ein vernünftiges Vereinsleben". Dazu passt, dass er auch einen guten Draht zu Cheruskias Co-Trainer und A-Jugend-Coach Raphael Palm hat. Bei Hollage fühlte Fehlhauer sich nicht mehr "hundertprozentig wohl". Dort seien die Erwartungen an eine junge Mannschaft nicht realistisch gewesen. Eine Anlage wie in Laggenbeck, so Fehlhauer, würde man im Osnabrücker Raum eher seltener finden.

"Wenn ich etwas mache, dann richtig", sagt Laggenbecks künftiger Coach. Dazu passt, dass beide Seiten eine längerfristige Zusammenarbeit anstreben. Wenn Fehlhauer bei der Cheruskia die nötige Wertschätzung entgegengebracht wird, steht dem Vorhaben erstmal nichts im Wege.

Kreisliga A, News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (419 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (337 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (266 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle