Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2

Oliver Wieck wird auch in der kommenden Saison auf dem Trainerstuhl vom SW Holtwick sitzen.

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt?


Von Malte Greshake

(12.01.21) Im Gegensatz zu anderen A-Liga-Staffel des Kreises lässt sich A2 in Sachen Trainerverlängerungen für die Spielzeit 2022/23 mehr Zeit. Es fällt besonders auf, dass eher die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte noch keine Klarheit darüber besitzen, wer in der kommenden Saison an der Seitenlinie steht. Bis auch da verkündet wird, wie es es weitergeht, bringt euch unsere Übersicht auf den aktuellen Stand.

Wir haben im Folgenden mal das zusammengetragen, was wir - Stand heute, 12. Januar - definitiv wissen.

Westfalia Osterwick
Viel Bedenkzeit brauchte das Spielertrainer-Duo Tobias Paschert und Mario Worms nicht. Bislang noch ungeschlagen steht die Westfalia an der Tabellenspitz der Liga. Verfolger Turo Darfeld hat zudem bereits fünf Punkte Rückstand. "Aus diesem Grund sind wir auch froh, dass wir die beiden an uns gebunden haben. Egal, in welcher Liga es dann auch weitergeht", meinte Osterwicks Sportlicher Leiter Daniel Kramer dazu. Klare Ansage.

Turo Darfeld
Markus Lindner und auch sein spielender Trainerkollege Kevin Botella werden keine weitere Saison bei Turo Darfeld bleiben. Für das erfolgreiche Gespann konnte der Verein aber bereits Mitte November einen Nachfolger präsentieren: Christoph Klaas, der derzeit noch zusammen mit Zoui Allali beim Bezirksligisten SG Coesfeld an der Seitenlinie steht, wird nämlich in der kommenden Spielzeit die Zügel bei Turo in der Hand halten. In welcher Liga das sein wird, entscheidet nun die Rückrunde. 

SuS Legden
"Die Jungs haben Spaß und sind bestens zufrieden. Und jetzt schielen wir in der Tabelle schon nach oben. Osterwick scheint in dieser Saison übermächtig, aber mit Darfeld befinden wir uns auf Augenhöhe", analysierte Michael Bormann, Sportlicher Leiter des SuS Legden, nach dem Ende der Hinrunde. Soll heißen: Mike Börsting und auch sein spielender Co-Trainer Frank Rose sollen erst die Vizemeisterschaft anvisieren und  die Entwicklung dann auch nach dieser Spielzeit in Legden weiterführen.

Adler Buldern
Vor allem zum Abschluss der Hinserie demonstrierten die Adler aus Buldern noch einmal das eigene Potential. Fünf Siege gab's da und sogar ein Remis gegen einen bis dato ohne Punktverlust gebliebener Spitzenreiter Westfalia Osterwick. Eine Entwicklung sei demnach laut Alexander Möllers in jedem Fall zu erkennen, weswegen der Spielertrainer auch für eine weitere Saison verlängerte. Zudem sei nach der Winterpause weiterhin das Ziel, oben in der Tabelle dran zu bleiben.

DJK Rödder
Auch die DJK Rödder hatte in Sachen Trainerverlängerung nur gute Neuigkeiten zu verkünden. Ahmed Ibrahim wird auch in der nächsten Spielzeit die Geschicke in Rödder leiten. Der Übungsleiter hofft des Weiteren, dass in der Rückrunde auch langsam wieder als Spielertrainer auf dem Feld stehen kann. Nach einem schon länger zurückliegenden Kreuzbandriss war er in der Hinrunde noch nicht zum Zug gekommen. 

SW Holtwick
"Warum sollte ich denn auch nicht verlängern?", fragte uns Oliver Wieck Ende Dezember. Gute Frage! Für den Coach war die Vertragsverlängerung bei SW Holtwick nämlich nur Formsache. Platz sechs ist für die junge Holtwicker Truppe überragend. Zudem läuft auch die spielerische Entwicklung glänzend. "Es hat mich schon überrascht, dass wir so weit sind", gab Wieck zu. Wir sind also gespannt, was die Schwarz-Weißen noch für die Liga in petto haben.

GW Nottuln II
Der Verein lieferte schon Ende November die knallharten Fakten: Mario Popp wird die Reservemannschaft im Sommer nach dann insgesamt drei Spielzeiten verlassen. "Die Sache ist, dass ich nicht wohnhaft in Nottuln bin", erklärt Popp. "Dadurch ist es mir vor allem wegen der beiden zurückliegenden Corona-Abbrüche schwergefallen, den Anschluss zu der Mannschaft zu behalten." Wie es trainermäßig bei der U23 weitergeht, ist Stand heute noch nicht verkündet worden.

TSG Dülmen II
Richtig stark begonnen, zum Ende aber ein wenig den Flow verloren: Die zweiten Mannschaft der TSG Dülmen spielt eine Saison mit Licht und Schatten. Ob Meik Strickling in bei der TSG in seine dritte Spielzeit geht, ist allerdings noch nicht bekannt.

Brukteria Rorup
Lockere Gespräche mit den Verantwortlichen des Vereins gab es laut Frank Stening schon. Jedoch ist noch nichts Offizielles dabei herumgekommen. Bis dahin wird es wohl auch noch ein wenig dauern. Wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden.

GW Hausdülmen
Auch GW Hausdülmen hat noch nichts zu verkünden. In dieser Woche sollen die Gespräche mit dem Verein allerdings stattfinden, verrät Güven Sivgin. Würde der Coach eine weitere Saison in Hausdülmen bleiben, wäre dass dann sogar seine elfte aufeinanderfolgende Spielzeit bei den Grün-Weißen. Wahnsinn.

Vorwärts Lette
Erst gestern berichteten wir ja darüber, dass Tim Püttmann keine weitere Saison bei Vorwärts Lette anstrebt. Private und berufliche Verpflichtungen zwingen den Übungsleiter, dem Trainergeschäft zunächst den Rücken zuzukehren. "Deswegen würde die Betreuung der Mannschaft eher auf der Strecke bleiben", erklärte Püttmann. Vorwärts Lette befindet sich indes auf Trainersuche.

Fortuna Seppenrade
Die Fortuna ist neben Vorwärts Lette bisher der einzige Verein, der sich während der Saison von seinem Trainer trennte. Nach fünf Jahren wollten Mahmoud Abdul-Latif eigentlich erst zum Sommer als Chefcoach seinen Hut nehmen, zog aufgrund der sportlichen Situation aber schon Mitte Dezember die Reißleine. Co-Trainer Thomas Oesteroth übernahm zunächst bis zum Saisonende. "Geplant ist, dass ich im Sommer ins zweite Glied zurücktrete. Mahmouds Beispiel hat doch gezeigt, dass das funktionieren kann, jemanden zu holen, der eine unverstellte Sicht von außen hat", erklärt dieser bei den Westfälischen Nachrichten.

Borussia Darup
So richtig kam die Borussia in dieser Saison noch nicht ins Rollen. Mit 13 Punkten schloss Darup die Hinrunde auf dem dreizehnten Tabellenplatz ab. Über die Zukunft von Spielertrainer Jan Ahlers ist uns derweil noch nichts bekannt.

DJK Dülmen
Im Gegensatz zu anderen Verein geht die DJK Dülmen die Trainerfrage ganz gemütlich an. Erst Ende März wollen sich die Entscheidungsträger des Vereins mit Marco Habicht zusammensetzen.

SV Gescher II
Passende Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen haben schon vor längerer Zeit stattgefunden, wie Jens Tendahl berichtet. Allerdings wurde noch nichts offiziell gemacht, sodass sich alle Interessierten noch ein wenig gedulden müssen. Wir bleiben aber dran, versprochen.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (127 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (88 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (71 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (67 Klicks)

» Mehr Top-Klicker