Suchbegriff:
Thomas Artmann und der SV Burgsteinfurt haben nach dem Auftaktsieg gegen den SV Wilmsberg prächtige Chancen auf den Titel.

Galaxy setzt die erste Duftmarke


Von Christian Lehmann

(23.07.18) Die Steinfurter Stadtmeisterschaft hat am Wochenende mit einer fetten Überraschung begonnen. Nein, der 2:1-Sieg des Neu-Bezirksligisten SV Burgsteinfurt gegen Ligakonkurrent SV Wilmsberg zählte nicht dazu. Vielmehr überraschte B-Ligist FC Galaxy Steinfurt mit einem 3:0-Erfolg über Ausrichter SC Preußen Borghorst.

"Dass wir so gut mithalten und in der zweiten Halbzeit das Spiel sogar derart im Griff haben, hat mich überrascht", verriet Galaxy-Trainer Nelson Venancio, dessen Team im taktischen Bereich bisher noch gar nicht gearbeitet hatte. Weil ihm nach eigener Aussage nur zwölfeinhalb Spieler ("der Halbe bin ich") zur Verfügung standen, verordnete Venancio seinem Team eine defensive Marschroute. Die Preußen, die zunächst mehr vom Spiel hatten und einige ordentliche Torchancen verzeichneten, waren überfordert damit, das Spiel machen zu müssen. In Ballbesitz schaltete Galaxy immer wieder fix um, nach Hereingabe von Abdullah El Etri lupfte Pascal Andrade den Ball zur Führung ins Preußen-Tor (1:0/21.). In der zweiten Halbzeit ließ der Underdog in der Defensive dann kaum noch etwas zu, ehe Onur Isikyol mit einem Distanzschuss für die Entscheidung sorgte (2:0/60.). Eine feine Kombination schloss schließlich Cenk Yilbasi zum 3:0-Endstand ab (80.). 

Schwere Aufgabe gegen Wilmsberg

Vor dem nächsten Spiel gegen den SV Wilmsberg erwartet Galaxy-Coach Venancio, dass auf sein Team noch mehr Laufarbeit zukommen wird. Ein 1:1-Remis wie im Vorjahr würde er sofort unterschreiben. "Wir wissen, dass wir taktisch und spielerisch völlig unterlegen sind. Wir müssen taktisch diszipliniert agieren, sonst hagelt es Gegentore." Derzeit gehe es ihm aber überwiegend darum, dass seine Jungs in Wallung kommen. Den taktischen Feinschliff geht Galaxy erst nach der Stadtmeisterschaft an. Klar, in der Liga will der Vorjahreszweite ja nicht nur kontern, sondern selbst das Spiel machen.

Die Piggen müssen ihre zweite Partie schon gewinnen, wenn sie noch ein Wort um den Stadtmeisterschafts-Titel mitreden möchten. Nach dem 1:2 gegen den SVB ist die Ausgangssituation für die Mannschaft von Trainer Christof Brüggemann nicht mehr so pralle. Die Leistung stimmte im Auftaktspiel der beiden Favoriten auf beiden Seiten. Den Unterschied machte letztlich Außenverteidiger Kai Hintelmann, der die Partie nach 0:1-Rückstand mit zwei Treffern drehte. Nachdem Alex Hesener den SVW früh in Führung gebracht hatte (17.), glich Hintelmann per abgefälschtem Distanzschuss aus. Im zweiten Durchgang sorgte Hintelmann dann mit einem Schlenzer ins lange Eck für die Entscheidung (1:2/58.). In einer flotten Partie hätten in der Schlussphase auf beiden Seiten weitere Treffer fallen können.

"Wir sind alle etwas enttäuscht. Aber das Ergebnis ist zweitrangig, die Leistung war zufriedenstellend", resümierte Piggen-Coach Brüggemann. "Vielleicht waren wir heute den kleinen Tick besser", sagte Christoph Klein-Reesink im Gespräch mit den Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten.

Steinfurter Stadtmeisterschaften beim SC Preußen Borghorst

Paarungen:

SV Wilmsberg - SV Burgsteinfurt 1:2
FC Galaxy Steinfurt - Preußen Borghorst 3:0

25. Juli: SV Burgsteinfurt - Preußen Borghorst
26. Juli: SV Wilmsberg - FC Galaxy Steinfurt
28. Juli: SV Burgsteinfurt - FC Galaxy Steinfurt
28. Juli: Preußen Borghorst - SV Wilmsberg



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle