Suchbegriff:
Gegen erfahrene Bocholter dürfen die Aasee-Herren nicht auf viele Fehler des Gegners hoffen.

"Demut ist das Mittel der Wahl"


von Alex Piccin

(28.01.16) Nils Kaufmann warnt seine Mannschaft, den kommenden Gegner bloß nicht zu unterschätzen. Dies würde womöglich die gute Ausgangslage der Aasee-Damen kompromittieren, die sich mit einer starken Serie an den Tabellenführer herangepirscht haben. Das Herren-Team reist zur Reserve des TuB Bocholt und möchte mit einem druckvollen Spiel die Hinspielniederlage wettmachen. Dann dürfe der Blick nach oben gerichtet werden.

TuB Bocholt II - BW Aasee     (Samstag, 20 Uhr, Langenberghalle)
Das Team von Matthias Warnck ist gut und mit zwei Siegen ins neue Jahr gestartet. Mit dem TuB Bocholt II hat Blau-Weiß aber noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen. In einer hochspannenden Begegnung lag Aasee damals mit 0:2 zurück und kämpfte sich in den Tiebreak, der mit 11:15 abgegeben wurde. "Das war das einzige Spiel, bei dem ich nicht dabei sein konnte. Aber ich war froh, dass die Jungs Kampfgeist gezeigt haben und wir noch einen Punkt gewonnen haben. Wir möchten jedenfalls unsere Serie fortführen, punkten und dann vielleicht auch oben angreifen", gibt Warnck die Marschroute aus. Ganz so einfach ist diese nicht, denn in der Liga könne, bis auf die letzten beiden, jeder jeden schlagen. "Die Tagesform entscheidet." 

Eine erfahrene Mannschaft wie Bocholt liege seinem Team nicht so gut, sagt Warnck: "Wir kommen mit jungen, athletischen Gegnern besser zurecht. Bocholt wird wenige Eigenfehler produzieren, da sind wir dann selbst gefragt." Dennoch ist der Coach guter Dinge, dass sich die Reise zum TuB lohnen wird. Im Unterschied zur Hinrunde schaffe es seine Mannschaft, auch über mehrere Sätze konstant zu spielen und die Jungen "haben einen guten Sprung gemacht". In Bocholt werden Joshua Heismann und Libero Matthias Krabbe fehlen, der wohl wieder durch Samuel Schleitzer ersetzt wird.

Heimspiel-Tipp: Die Revanche gelingt - 3:1.

VC Eintracht Geldern - BW Aasee     (Sonntag, 17.30 Uhr, Sporthalle an der Landwehr)
Blau-Weiß hat einen regelrechten Lauf. Die letzte Niederlage datiert vom 21. November gegen Lüdinghausen. Seitdem ist das Team von Nils Kaufmann Spitzenreiter Allbau Essen immer näher auf die Pelle gerückt, nicht nur dank des 3:1 im direkten Vergleich vor zwei Wochen. Gegner am Samstag ist der VC Eintracht Geldern, der zuletzt gegen Essen 0:3 unterlag, dabei allerdings die beiden letzten Sätze recht knapp gestaltete. Im Hinspiel holte Aasee gegen die Eitnracht zwar ein 3:0, doch waren es die knappsten Satzergebnisse überhaupt in dieser Saison. Genau davor warnt Coach Nils Kaufmann: "Wir dürfen Geldern nicht unterschätzen und werden die Favoritenrolle nicht aktiv überziehen. Gegen Top-Teams sieht Eintracht immer gut aus, das wird kein Zuckerschlecken. Demut ist hier das Mittel der Wahl."

Personell sieht es für Blau-Weiß nicht ganz so rosig aus. Wiebke Fiedeler und Hannah Niehues fallen verletzt aus und auch Libera Lena Werschmann wird definitiv fehlen. Hinter dem Einsatz von von Maike Deiters steht zumindest noch ein Fragezeichen. 

Heimspiel-Tipp: Die Bude kocht, Aasee kann damit um und holt erstmals einen knappen 3:2-Erfolg.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle