Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Kai Kapitza, hier noch als Trainer von Preußen Lengerich, coacht im Sommer den SC Halen.

Kapitza übernimmt Halen im Sommer


Von Mario Witthake

(07.02.14) Was schon seit geraumer Zeit spekuliert wurde, ist jetzt gesicherte Information: Kai Kapitza übernimmt im Sommer das Traineramt des SC Halen. Kapitza tritt damit die Nachfolge von Uwe Raesch an, der Anfang dieser Woche die Brocken hingeworfen hatte. Zur Rückrunde steht der aktuelle Co-Trainer des SV Büren noch nicht zur Verfügung. "Ja, ich gehe nach Halen, aber auf keinen Fall jetzt", sagte Kapitza gegenüber Heimspiel-online.

Halens Vorsitzender Gerd Sies ist mit der Verpflichtung von Kai Kapitza ein echter Coup gelungen. "Kai hat hier einen guten Namen, über den er schon vor seiner Zeit in Lengerich verfügte." Etwas Bauchschmerzen hat Sies allerdings, weil die Kommunikation rund um die Personalie Kapitza - gelinde gesagt - nicht optimal war. "Dass Kai unser Trainer wird, ist viel zu früh durchgesickert."

Über verschiedene Ecken hat Ex-Coach Uwe Raesch am vergangenen Wochenende von seiner Demission im Sommer mitbekommen und mit seinem Rücktritt sofortige Konsequenzen gezogen. Das Resultat: Halen hat einen Trainer für die nächste Saison, aber seit Montag keinen Trainer mehr für die anstehende Rückrunde. "Ich finde das menschlich schwierig. Es tut mir unendlich leid, dass es jetzt so gekommen ist. Vielleicht hätte Uwe sich aber auch früher positionieren müssen."

Beste Wünsche für Raesch

Raesch, das ist bekannt, hatte im vergangenen Jahr gesundheitliche Probleme und sich über den Januar hinaus Bedenkzeit erbeten. Als er sich dann entschlossen hatte, in Halen weitermachen zu wollen, waren die Gespräche zwischen Kapitza und dem Verein längst gelaufen. Sies ist jetzt um ein gutes Verhältnis zum Ex-Coach bemüht: "Ich wünsche, dass Uwe einen neuen Verein findet und seine Fähigkeiten einsetzen kann."

Die aktuelle Suche nach einem Trainer für die Rückrunde gestaltet sich schwierig. Sies präferiert eine interne Lösung, denkt aber auch über eine externen Coach nach. "Vielleicht ist es auch gut, jemanden von außen reinzuwerfen." Immerhin: Durch die Veröffentlichungen in dieser Woche sind Gerd Sies schon Bewerbungen ins Haus geflattert...

Weitere News aus der Kreisliga A



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (454 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (339 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle