Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Abgeklatscht: Michael Bürgel (l.) und Christian Hebbeler.

Hebbeler und Bürgel setzen Flock in die Erde


Von Mario Witthake

(28.04.14) Preußen Lengerich sendet vor dem Saisonfinale in der Kreisliga A ein Zeichen. Die Trainer Christian Hebbeler und Michael Bürgel haben sich mit dem Vorstand des Vereins auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Zudem haben alle Leistungsträger für eine weitere Saison an der Münsterstraße zugesagt, auch für den Fall, dass der Aufstieg in die Bezirksliga verpasst werden sollte. Zwei Neuzugänge für die kommende Spielzeit stehen ebenfalls fest.

"Final unterschrieben ist noch nichts, aber wir haben uns so verständigt", sagt Christian Hebbeler auf Anfrage von Heimspiel-online. Roland Hennig aus dem Sportvorstand bestätigt: "Michael und Christian machen weiter und der Kader bleibt zusammen." Dies war Voraussetzung für das bisher so erfolgreiche Trainerduo, in Lengerich zu bleiben. Jahrelangen Leistungsträgern wie Sascha Höwing oder Martin Fleige lagen finanziell attraktive Angebote anderer Klubs vor. Das vor der Saison aus Georgsmarienhütte verpflichtete Quartett Robin Surmann, Niklas Cirkovic, Kevin Wolff und Philipp Härle wurde teils von Vereinen aus der Ober-, Westfalen- und Landesliga im niedersächsischen Raum gelockt - sie alle aber bleiben in Lengerich. "Das sind erwachsene Männer, auf ihre Zusage können wir uns verlassen", sagt Hennig. Der Sportvorstand weiter: "Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass die Mannschaft Spaß zusammen hat und die Chemie stimmt. Wenn die Stimmung nicht so gut wäre, würden die Spieler auch nicht bleiben."

Anerkennung vermisst

Die Einigung zwischen Vorstand, Trainerteam und Mannschaft ist ein deutliches Signal an die Konkurrenz. Und das ist notwendig, wie Hebbeler findet. Er bezeichnet den Meisterschaftskampf als "knüppelhartes Rennen." Angesichts der Kritik an seinen Aussagen zur Spielweise des vergangenen Gegners, SW Lienen, sagt er: "Wir haben nie gesagt, dass wir ein 10:0 für uns in Anspruch nehmen. Weder wir Trainer noch die Spieler haben so etwas gesagt." Vielmehr empfindet Hebbeler die Berichterstattung über seine Mannschaft als zu negativ. "Nach sieben Spieltagen war die ISV doch schon Meister. Wir haben uns knüppelhart zurückgekämpft, die Mannschaft hat dafür große Anerkennung verdient." Er werde auch in den nächsten Spielen vor jedem Gegner warnen. "So ein Spiel gegen Halverde ist extrem schwer, da kannst du nur verlieren."

Die Mannschaft erhält im Sommer weitere Verstärkung. Von Bezirksligist Rasensport Osnabrück kommt Torwart Jonas Witte. Seine Verpflichtung ist der Situation geschuldet, dass Patrick Kulig und René-Noel Schenke im Schichtdienst arbeiten und nicht immer zur Verfügung stehen. Darüber hinaus kommt Lukas Miethe nach Lengerich. Der gebürtige Saerbecker spielt derzeit für die A-Junioren des FC Eintracht Rheine in der Westfalenliga. Miethe ist auf der defensiven Außenbahn und im Mittelfeld einsetzbar.

Weitere News aus der Kreisliga A



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (428 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (337 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (301 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle