Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 1

SGH Ibbenbüren

 

Vorbereitung: Nach dem Aufstieg gab's erstmal drei Wochen Pause. Seitdem trainieren die Schützlinge von Christian Guhe, die unter neuem Namen an den Start gehen, durchgehend. Zuletzt kam mit den Verletzungen von Neuzugang Magnus Aust und Christopher Berghaus zwar auch etwas Pech hinzu, doch beide sollten Richtung Saisonstart wieder fit werden. Von Langzeitverletzungen bleibt Ibbenbüren also weiterhin verschont. "Einige nehmen zwar jetzt nach den Ferien nochmal Urlaub, aber so ist das halt", hat Guhe Verständnis. Am Donnerstag kommt es zur Generalprobe vor der anstehenden Saison. Niedersachsen-Verbandsligist Eickener Spvg. gibt dann seine Visitenkarte ab und fordert die SGH auf dem Niveau, dass in der kommenden Saison immer wartet.

Spielsystem: "Wir werden definitv auch offensiver spielen", verrät Guhe. Die Spieler dafür seien schließlich vorhanden und so wurde neben der eigespielten 6:0-Deckung auch eine 3:2:1-Variante geübt. Dort fehlen zwar noch die perfekten Absprachen, aber trotzdem sah das bisher gut aus und soll den einen oder anderen Gegner ärgern. Zudem ist die SGH im Kasten überdurchschnittlich gut aufgestellt. Neben Dominik Schnetgöke, der in der Vorsaison regelmäßig die Kontrahenten zur Verzweiflung trieb, kommt mit dem Kattenvenner Hendrik Peters ein Drittliga-Erfahrener Schlussmann hinzu. Eduard Löwen vom TuS Recke komplettiert das Trio. "Die Abwehr hat ordentlich dazu gelernt in den letzten Jahren und wir brauchen die Gegenstöße", macht Guhe keinen Hehl daraus, dass einfache Tore fest eingeplant sind.

Schlüsselspieler: Bei nur elf Feldspielern darf sich niemand verletzen. Diese elf haben aber alle die Qualität, um Spiele zu entscheiden und dazu kommen ja auch noch die drei Torleute, die immer für Punkte gut sind. Die Kreisläufer-Position ist das Problem-Kind der Ibbenbürener Mannschaft. Hier steht nur ein Spieler zur Verfügung. Verletzen verboten!

Auftaktprogramm: "Wir haben nichts zu verlieren und haben keine Angst", sagt Christian Guhe. Sein Team fuhr schon in der vergangenen Saison gut damit, nicht zu sehr auf die Konkurrenz zu schauen, sondern bei sich und den eigenen Stärken zu bleiben. Deswegen sind sowohl Auftaktgegner HSG Porta Westfalica, als auch der TuS Brake unbeschriebene Blätter.

Saisonziel: "Drei Absteiger sind schon eine Hausnummer", findet der SGH-Trainer. Deswegen kann das Ziel für den Aufsteiger erstmal nur der Klassenerhalt sein. Dafür sollen von Beginn an Punkte gesammelt werden.

Favoriten: Viele der Teams kennt Guhe noch gar nicht und will sich deswegen auch nicht festlegen. Die Oberliga-Absteiger hat er natürlich auf dem Zettel, aber auch Altenhagen-Heepen II traut er eine gute Saison zu.

Zugänge:
Hendrik Peters (Bissendorf-Holte)
Magnus Aust (ASV Hamm)
Eduard Löwen (TuS Recke)

Abgänge:
Till Dorn (eigene Zweite)
Lucas Heinze (eigene Zweite)
Nils Timmerhindrick (gesundheitliche Gründe, TW-Trainer)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (209 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (192 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Eintracht Hiltrup - TSV Ladbergen II 29:24
» [mehr...] (147 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (142 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - HSG Kattenvennerich 28:36
» [mehr...] (139 Klicks)

» Mehr Top-Klicker