Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga C1

Für Justus Scholle (r.) und Matellia Metelen II läuft es in dieser Saison richtig gut.

Matellia will's wissen


von Christian Lehmann

(16.10.19) Das war ein Statement: Dank einer furiosen zweiten Halbzeit hat Matellia Metelen II den bis dato "virtuellen Tabellenführer" Borussia Emsdetten IV mit 4:1 (0:1) geschlagen und vorerst von der Spitze verbannt. Die Mannschaft von Winfried Iking, die im Sommer die Staffel gewechselt hat und bisher nur beim 2:2 gegen den TuS St. Arnold III Punkte ließ, will es in dieser Saison wissen. 

"Wir haben schon das Ziel aufzusteigen - das aber nicht mit Ach und Krach", betont der Trainer, für den vor allem die fußballerische Entwicklung seiner vielen jungen Spieler im Vordergrund spielen. "Auch unsere Dritte hat eine gute Mannschaft. Bei uns spielen aber vor allem die Jungs, die Bock haben, sich in den Fokus der ersten Mannschaft zu spielen."

Trainerteam ergänzt sich gut

Dass es derzeit so gut läuft für Matellia, macht der Coach an mehreren Faktoren fest. Wichtig ist ihm vor allem eines: "Wir haben ein richtig gutes Trainerteam." Weil Iking selbst beruflich viel unterwegs ist und in der Regel nur freitags das Training leitet, ist er auf die Unterstützung seiner Kollegen Christian Meiring und Christian Hösing angewiesen. Und die erledigen ihren Job richtig gut. Ein weiterer wichtiger Baustein in der überwiegend jungen Truppe ist Jochen Schürmann, der nach vielen Jahren in der ersten Mannschaft nun etwas kürzer tritt und seine Erfahrung weitergibt. "Er führt unsere jungen Spieler richtig gut", lobt Iking.

Größtes Faustpfand des Teams ist die stabile Defensive, die erst acht Gegentore zuließ. Obwohl er zunächst davon ausgegangen war, dass die Kreisliga C2 im Vergleich zur Parallelstaffel die schwächere ist, zeigt sich Iking doch überrascht über das hohe Niveau. "Die Liga ist sehr ausgeglichen, Du musst in jedem Spiel alles geben."

Hohes Niveau im Spitzenspiel

Das gelang den Hausherren auch im Spitzenspiel, das - so Iking - für C-Liga-Verhältnisse ein herausragendes Niveau hatte. "Wir hatten schon in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel", so der Coach, der allerdings nach dem kurzfristigen Ausfall von Jannik Feldhues seine Abwehr hatte umstellen müssen und so leichte Unsicherheiten zu Beginn erklärte. Borussias beweglicher Torjäger Alex Gosor Cham bereitete der Matellia zunächst einige Sorgen. Er war es auch, der nach einem Lattenkracher im Nachsetzen das 0:1 markierte. Mit drei Treffern binnen sechs Minuten (46./50./52.). drehte Metelen zu Beginn des zweiten Durchgangs dann aber den Spieß um. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag machte Marek Kemper schließlich alles klar (4:1/90.). 

"In der vergangenen Saison hat uns in solchen Spielen vielleicht etwas Erfahrung gefehlt. Das ist jetzt nicht mehr so", glaubt der Coach. "Im Moment sind wir auf einem guten Weg."

 

Kreisliga C1

Mit einem Feuerwerk hat der TuS St. Arnold II den Spieltag schon am Freitag eingeläutet. Die dritte der Sportfreunde Gellendorf musste sich im Sepp-Herberger-Stadion mit 3:7 (3:1) geschlagen geben. Richtig on fire war dabei der vierfache TuS-Torschütze Kai Segger. Auch am Sonntag drauf gab's einige wilde Ergebnisse, etwa das 4:4 im Kellerduell zwischen der SG Elte II und Amisia Rheine III. Ebenfalls acht Tore fielen bei der Partie Eintracht Rodde II gegen den Skiclub Rheine II im Jahnstadion, allerdings waren sie hier nicht so gerecht verteilt. Die Clubberer gingen als 5:3-Sieger von der Platte, obschon Rodde mit Hendrik Krümber oder Robin Dölling hochkarätige Verstärkung aus der Ersten mit an Bord hatte. Der höchste Sieg des Wochenendes gelang der Reserve des SC Reckenfeld, die mit 6:0 gegen SW Weiner III gewann. Für eine weitere Überraschung sorgte die Dritte des FCE Rheine, die beim 3:2-Erfolg über Portu Rheine den Platz schon zum dritten Mal in dieser Spielzeit als Sieger verließ. Einen ähnlich starken Trend hat die Dritte des FSV Ochtrup, die beim 2:0-Sieg gegen Schlusslicht Hauenhorst III ebenfalls den dritten Dreier einheimste. Nach dem 3:2-Erfolg im Verfolgerduell gegen Matellia Metelen III hält derweil die SpVgg Langenhorst-Welbergen III Kontakt zur Spitzengruppe.

Kreisliga C2

Ein klassischer Salami-Spieltag liegt hinter uns. Schon am vergangenen Donnerstag schlug die Vierte der Sportfreunde Gellendorf in Emsdetten die Nullfünf-Drittvertretung mit 3:1, außerdem holte Kellerkind Bilk II beim 0:0 in Wettringen einen Punkt. Fortuna Emsdetten III feierte beim 2:1-Auswärtserfolg in St. Arnold den zweiten Saisonsieg, der Skiclub Rheine III verlor durch das 0:1 in Burgsteinfurt Boden in der Spitzengruppe, bleibt aber vorerst Vierter. Weiner II hatte beim 4:0-Derbysieg in Langenhorst wenig Mühe, auch die Dritte von Preußen Borghorst gab sich beim 3:0 in Lau-Brechte keine Blöße. Knapper war's zwischen Galaxy II und dem FC Nordwalde III. Die Gäste gewannen durch das goldene Tor von Jonas Schemmann (14.) mit 1:0. Bereits am Dienstag trennten sich der TuS St. Arnold III und Preußen Borghorst III mit 4:4. Weil am Wochenende die Rheiner Kirmes stattfindet, ist auch der kommende Spieltag etwas zerstückelt.

Macht mit!

P.S.: Mit dieser Zusammenfassung wollen wir alle belohnen, die ihr "Häkchen" in dieser Liga gemacht haben. Wer sich das Heimspiel-Abo holt, kann nämlich auch angeben, für welches Team er sich interessiert. Je mehr Abos wir in einer Liga haben, desto mehr berichten wir auch. Mitmachen lohnt sich also.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle