Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Alfred Leugers geht ins dritte Jahr bei Germania Schale. Weil ihm der Verein einfach am Herzen liegt.

Schale ist seine Herzensangelegenheit


Von Fabian Renger

(20.03.19) Vor 25 Jahren war Alfred Leugers schon einmal Trainer von Germania Schale. Damals wäre Germania beinahe in die Bezirksliga aufgestiegen. Danach sieht es derzeit nicht aus. Die Realität heißt: Mittelfeld in der Kreisliga B. Einfach ist das derzeit nicht für den 58-Jährigen. Und trotzdem geht er im Sommer ins dritte Jahr als Übungsleiter. "Der Verein liegt mir einfach am Herzen", sagt der 58-Jährige. Im 1200-Seelen-Dorf wohnt er, dem Verein und Ort fühlt er sich verbunden. Problemfelder gibt es aber einige.

In der F- und E-Jugend hat der Verein noch eine eigene Jugendmannschaften, danach wird es duster, die A-Jugend ist als Jugendspielgemeinschaft mit Westfalia Hopsten aktiv. Eine B-, C- oder D-Jugend gibt es nicht. Eine zweite Seniorenmannschaft existiert zwar, dümpelt aber im unteren C-Liga-Mittelfeld vor sich hin. Sorgen, die man kennt auf dem Land. Aber in Schale kommt's derzeit trotzdem knüppeldick.

Leistungsträger fallen aus

Am Öffnet internen Link im aktuellen Fenstervergangenen Wochenende gegen Teuto Riesenbeck III fehlten ganze sieben Spieler der Ersten, auch der Coach selbst konnte krankheitsbedingt nicht vor Ort sein. Kapitän Jan-Philipp Finke coachte die Truppe, er selbst war wegen einer Schulter-OP nicht einsatzfähig gewesen. Auch einige Leistungsträger wie beispielsweise Nico Schrey fehlten, wichtige Leute wie Jannik Kohlmeyer gingen angeschlagen ins Spiel.

Da müssen Routiniers wie Christian Hirschen aushelfen und auch gewissermaßen vorangehen. Bald wird Hirschen 35, nach der Spielzeit soll Schluss sein mit dem aktiven Gekicke. Bock hat er aber noch richtig. "Er ist bei 97 von 99 Einheiten dieser Saison da gewesen", schätzt Leugers ihn sehr.

Torwartnot

Am Anfang der Spielzeit war der Kader noch gut bestückt, nach und nach wurde Schale dann aber von der Spielernot heimgesucht. Einer nach dem anderen verletzte sich, besonders bitter ist's auf der Torwartposition. Da standen schon die Torhüter der Zweiten oder der A-Jugend auf dem Platz. Im Training ging es manchmal sogar ohne Keeper zur Sache. Ungünstig, aber nicht anders machbar. Der einzige verbliebene Torwart Tobias Jäger hält bis zum Saisonende die Stellung, ist aber spätestens dann auch nicht mehr verfügbar. Er baut in Mettingen. Wieder einer weniger.

Immerhin das wohl größte Faustpfand des Tabellen-13.: Der Einsatz stimmt. "Die Spieler sind  willig", lobt Leugers seine Mannen für deren Tapferkeit. Das müssen sie auch haben: Ein Tor, null Punkte, 15 Gegentore in 2019. Miese Bilanz. Und trotzdem bleibt Leugers. Für ihn bleibt Schale einfach eine Herzensangelegenheit. Egal, ob Bezirksliga oder Kreisliga B.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (454 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (339 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (301 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle