Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

SV Bösensell

 

Vorbereitung: Es gab Höhen und Tiefen. "Die Jungs hatten teilweise Schwierigkeiten, sich an die Belastung zu gewöhnen. Es gab den einen oder anderen, der sich ganz schön gewundert hat", berichtet Matthias Krüskemper, der das Team gemeinsam mit Fabian Leifken coacht. Mit Ausnahme der Partie bei der SG Telgte (1:3) zeigten die Gelb-Schwarzen überwiegend ordentliche Auftritte, im Kreispokal gegen den 1. FC Gievenbeck (1:4) sogar über weite Strecken des Spiels einen sehr guten. "Dieses Spiel war ganz gut für uns. Das wird uns in der Liga auch erwarten, dass uns der eine oder andere Gegner spielerisch überlegen sein wird - da werden wir uns reinknien müssen. Wir sind ganz gut vorbereitet", meint Krüskemper und ergänzt: "Wir haben 13, 14 Mann im Kader, die 90 Minuten marschieren können." Ein paar andere sind durch Verletzungen und Urlaube derzeit noch hinten dran, Neuzugang Mirhat Atalan wird aufgrund einer Wadenverletzung wohl ebenfalls noch ein bisschen brauchen. Krüskemper ist aber sicher: "Er wird noch eine echte Verstärkung für uns sein." 

Spielsystem: "Natürlich ist es immer schön, wenn man mehrere Systeme spielen kann", weiß Bösensells Coach. Im 4-2-3-1 sind seine Jungs allerdings schon recht gut eingespielt, auch wenn sie sich schon mit der Dreierkette probiert haben, die vor allem gegen technisch starke Teams mit starken Flügelspielern zur Fünferkette werden kann. "Wir haben intelligente Burschen dabei, die so etwas gut umsetzen können", sagt Krüskemper. Ziel sei es, in dieser Saison zwar übers Kämpferische zu kommen, dabei aber die Ordnung nicht zu verlieren.

Auftaktprogramm: Dem Spiel gegen Auftaktgegner SC Hörstel kommt hohe Bedeutung zu. "Wir haben uns ein bisschen informiert und hoffen, dass wir Lücken finden können", sagt der Trainer, der nichts darauf gibt, dass beim SCH die Vorbereitungs-Ergebnisse wie schon vor einem Jahr zum Teil katastrophal waren. Respekt hat der Coach vor allem von Julin Muthulingam: "Das ist ein Spieler, der in allen Bereichen unfassbar stark ist. Das fand ich sehr beeindruckend. Die Frage, ob Christian Biermann zum Auftakt spielt, ist natürlich auch für Bösensell interessant. Falls dies der Fall ist, "wollen wir es ihm nicht so leicht machen wie beim letzten Mal", so der Coach. Vor allem freut sich das Dorf, dass die Truppe mit einem Heimspiel startet. Auch gegen den TuS Recke rechnen sich die Bösenseller etwas aus, in der Vorsaison tauten sie im direkten Duell erst auf, als der Druck weg war. "Das sind alles starke Mannschaften, wir wollen uns wehren ohne Ende und 90 Minuten Meter fressen. Wir wollen uns aber auch fußballerisch weiter entwickeln", gibt Krüskemper vor.

Schlüsselspieler: Mit Kapitän Lennard Overhoff hat der SVB einen Kapitän und Abwehrchef mit guter Übersicht und kühlem Kopf. Daneben hat sich Niklas Klöfkorn in den vergangenen Jahren zur festen Größe entwickelt. Auch Till Leifken ist einer, der mit seiner höherklassigen Erfahrung hervorsticht. Nils Schulze Spüntrup stand in den Vorjahren häufig im Schatten des nach Roxel abgewanderten Florian Bußmann, er ist aber auch immer für Tore gut, richtig fit und übernimmt immer mehr Verantwortung "Wir haben eine intakte Truppe, die füreinander durchs Feuer geht", meint Krüskemper. Die Karte der "jungen Truppe" kann er bei so manchem Ü30-Spieler, der sogar noch in der C-Liga für den SVB gespielt hat, eigentlich nicht mehr spielen, mit Oliver Mersmann Marvin Janning oder Lutz Kröger gibt es aber schon talentierte Jungspunde, die in eine Führungsrolle hineinwachsen können in den nächsten Jahren. Ein weiterer Führungsspieler könnte auch das Umfeld sein: "Das ganze Dorf steht hinter uns", weiß Krüskemper.

Saisonziel: Letzter in der kurzen Vorsaison, mit Florian Bußmann die absolute Torgarantie verloren - das sind nicht die besten Aussichten. Dennoch weiß Krüskemper: "Wir sind zwar der absolute Außenseiter und vielleicht Abstiegskandidat Nummer eins, aber die Jungs haben aus diesen acht Spielen gelernt und gut gearbeitet. Wir haben viele Möglichkeiten und ich denke, dass wir einen guten Schritt nach vorn gemacht haben." Die Liga zu halten, werde eine "heftige Aufgabe, aber wir wollen allen zeigen, dass wir hier rein gehören." 

Topfavorit(en): "Das ist nicht unser Thema", sagt Krüskemper lachend. Dennoch nennt er zwei Vereine: "Greven ist mit Sicherheit dabei, ich glaube auch, dass Borghorst eine gute Truppe hat..."

Trainer: Fabian Leifken (8. Saison) und Mathias Krüskemper (1. Saison)

Zugänge:
Jakob Juchem (Wacker Mecklenbeck U19)
Jonas Pruß (eigene U19)
Mirko Lips (reaktiviert)

Abgänge:
Florian Bussmann (BSV Roxel)
Marcel Berik (VfL Senden)
Linus Leifken (Pause)
Markus Reher (Pause)

 

Kader:

Tor: Marvin Holstein, Tim Schölling

Abwehr: Andy Wiedau, Dominik Höhne, Hendrik Evels, Julius Leifken, Lennard Overhoff, Leo Többen, Lutz Kröger, Mirko Lips, Niklas Klöfkorn

Mittelfeld: Hannes Volbracht, Hinnerk Vedder, Patrikc Sutholt, Thilo Farwick, Till Leifken, Jakob Juchem

Angriff: Lars Rückel, Marvin Janning, Nils Schulze-Spüntrup, Oliver Mersmann, Robin Voßkühler, Jonas Pruß, Nils Vornholt

 

 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(428 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(416 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(309 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(98 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (354 Klicks)
5 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle