Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

FCE-Sportleiter Björn Meyer (l.) begrüßt den neuen Co-Trainer Jan Stromberg (r.) am Delsen. Foto: FCE

"Ein absoluter Fachmann"


von Fabian Renger

(07.01.22) Ein Hund im Büro? Keine Ahnung, ob Björn Meyer dort einen hat. Aber einen Stromberg hat der Sportliche Leiter des FC Eintracht Rheine jetzt in seinen Reihen. (was für eine gnadenlos platte Überleitung, wir bitten um Entschuldigung...) Jan Stromberg heißt nämlich der neue Co-Trainer von Rainer Sobiech, der ja selbst erst kurz vor Weihnachten vom Co- zum Cheftrainer des FCE aufgestiegen war. Im Zuge des Trainingsauftakts stellte sich Stromberg am Mittwoch der Mannschaft vor.

"Eine tolle Lösung, ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Und auch ein absoluter Fachmann. Der weiß schon über das Spiel Bescheid", schwärmt Meyer. Die Vita des neuen Trainerassistenten klingt tatsächlich vielversprechend. Der 39-Jährige - im Hauptberuf Lehrer - ist A-Lizenz-Inhaber. Zuletzt war Stromberg neun Jahre lang im Nachwuchs des VfL Osnabrück tätig, die letzten drei Jahre für die U19, wo er u.a. mit dem ehemaligen Profi-Interimscoach Florian Fulland zusammenarbeitete. Sobiech und Stromberg kennen sich von früheren Trainerlehrgängen. Bereits das letzte Heimspiel der Eintracht gegen die SF Siegen schaute sich Stromberg an und wurde offenbar nicht abgeschreckt - im Gegenteil.

Hadid ist weg - Maug ist zurück

Jetzt, wo die Co-Trainer-Baustelle geschlossen wurde, kann sich Meyer mit dem Trainerteam und allen weiteren Verantwortlichen also vollumfänglich um den Kader kümmern. Die Gespräche laufen aktuell. Was bisher klar war: Viktor Maiers Kontrakt läuft eh noch bis 2023, Timo Scherping verlässt den FCE hingegen im Sommer und wird Spielertrainer von Vorwärts Epe. Zwei spruchreife Neuigkeiten hat Meyer derweil nun in Petto.

Der Vertrag mit dem afghanischen Nationalspieler Mustafa Hadid wurde aus beruflichen Gründen aufgelöst. Hadid wohnt im Raum Duisburg und arbeitete zuletzt in Osnabrück, Letzteres ist nun jedoch nicht mehr der Fall. Zwischen der Emsstadt und dem Ruhrpott liegen dann doch ein paar Kilometer zu viel.

Neu im Team und ab sofort spielberechtigt ist Christoph Maug. Der 29-jährige Mittelfeldspieler wurde in der Jugend des VfL Osnabrück ausgebildet und spielte bereits zwischen 2011 und 2016 für den FCE. (58 Oberliga-Einsätze) Später zog es ihn nach Berlin, wo er für den Berlin-Ligisten Empor Berlin flemmte. Zuletzt war er für den TGK Tecklenburg in der Bezirksliga aktiv. Bereits im vorigen Sommer spielte er am Delsen vor und in einigen Testspielen mit.  Hernach zog es ihn jedoch erstmal ins Ausland. Seit November ist Maug Teil des FCE-Trainingsbetriebs und nun darf er auch offiziell mitspielen. "Ein guter Typ", sagt Meyer. 

Christoph Maug (l.) ist ab sofort spielberechtigt für den FCE. Foto: Lehmann

Oberliga Westfalen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(412 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(307 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(86 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (353 Klicks)
4 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (326 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle