Suchbegriff:

Kreisliga A

Schöppingen schafft Klarheit - mit Artmann


Von Mario Witthake

(18.02.13) Nach der Trennung von Marcel Buscholl fahndete der ASC Schöppingen nach einem neuen Spielertrainer. Mit Simon Artmann und Tobias Haverkock hat der Verein nun die gewünschte Lösung gefunden. Und darüber hinaus Klarheit geschaffen für die Besetzung der Trainerstühle weiterer Fußballmannschaften.

Simon Artmann macht sich derzeit als Spielertrainer von Westfalia Osterwick II einen Namen. Die Zweite seines Heimatvereins führte Artmann im ersten Jahr auf Rang zwei der Kreisliga B, dann auf Platz drei. Derzeit liegt die Osterwicker Reserve wieder auf dem dritten Tabellenplatz. Artmann will auch in der Rückrunde wieder "eine gute Rolle spielen" und sieht die Aufstiegsrelegation als Bonus an. Die Aussicht, eine erste Mannschaft zu coachen, lässt den ambitionierten 28-Jährigen nun aber nach Schöppingen gehen.

Haverkamp wird Co

Dort freuen sich der Sportliche Leiter Klaus Roosmann sowie Klub-Vorsitzender Lothar Zurholt und Geschäftsführer Hubert Heßling über die Verpflichtung "eines jungen, ehrgeizigen Spielertrainers, der zugleich Erfahrung als Spielertrainer im Seniorenfußballbereich mit sich bringt", wie es auf der Homepage des ASC Schöppingen heißt.

Den Großteil der Mannschaft kennt Artmann bereits, hofft auf den Verbleib im Kreisliga-Oberhaus, würde aber auch in der B-Liga auf und abseits des Platzes die Geschicke leiten. Hinsichtlich der Kaderzusammensetzung lässt Artmann sich aber noch nicht in die Karten schauen. Spieler aus Osterwick mitzubringen sei denkbar, aber "alles noch Zukunftsmusik". Fest steht hingegen, dass Tobias Haverkock ab Sommer zwischen Artmann, Mannschaft und Nachwuchs das Bindeglied sein soll. Der zukünftige Co-Trainer Haverkock hat sich in der Jugendabteilung des ASC verdient gemacht und obliegt es, Jugendspieler an die Erste heranzuführen. Die Position war mit dem Abgang von Stefan Blick zum Saisonende vakant geworden.

Frauen-Trainer bleiben

Vollzug vermeldet Schöppingen auch für andere Mannschaft. So wird Fabian Wellers ab sofort Nenad Vukajlovic als spielenden Co-Trainer der zweiten Mannschaft unter die Arme greifen. Für die neue Saison haben bereits Dirk Bialowons und Co-Trainer Sven Rose (1. Frauen) und Kevin Cooper (2. Frauen) ihre Zusage gegeben.

 

Weitere Themen



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle