Suchbegriff:

Querpass

KV entscheidet: A-Liga mit 17 Mannschaften


Lutz Hackmann

(19.06.13) Die Entscheidung ist gefallen, jetzt ist es amtlich: Die Kreisliga A Coesfeld wird in der kommenden Saison mit 17 Mannschaften an den Start gehen. Das ist das Resultat einer – im Übrigen nach Informationen von Heimspiel-online einstimmigen – Entscheidung des Kreisvorstandes nach dem Einspruch des ASC Schöppingen und von Vorwärts Hiddingsel gegen die Abstiegsregelung.

Öffnet externen Link in neuem FensterWie berichtet sah die Abstiegsregelung ursprünglich – und das war in den Durchführungsbestimmungen für die Saison 2012/13 bereits im Juli 2012 auch so festgehalten worden – vor, dass bei zwei Bezirksliga-Absteigern in die KLA Coesfeld die beiden Tabellenletzten in die B-Liga absteigen müssen (und darüber hinaus die vier Letzten der KLB in die C-Liga). Mit Adler Buldern I war aus der Bezirksliga 11 eine Mannschaft sportlich abgestiegen, doch die Fusion des SV Gescher 08 und des FSV Gescher (beide haben sportlich den Ligaerhalt in der Bezirksliga 11 geschafft) und die damit verbundene Zurückstufung einer der beiden Gescheraner Bezirksliga-Mannschaften in die Kreisliga A, hatte bei vielen Klubs für Verwirrung gesorgt. Auf ein Info-Schreiben des Kreisvorstandes zwei Wochen vor Serienschluss mit den entsprechenden Regularien reagierten gerade die abstiegsbedrohten Vereine irritiert – und fühlten sich überrascht. Daraufhin legte der ASC Schöppingen als erster Klub Einspruch gegen die Regelung ein.

„Der Verband hält die Kreisvorstände dazu an, im Zweifel zum Wohl der Vereine zu entscheiden“, erklärt hierzu der Kreisvorsitzende Westphal. Genau nach dieser Richtlinie verfuhren die Funktionäre und billigten der Kreisliga A für die kommende Saison einen Startplatz mehr zu.

ASC und GWH gehen ins Relegations-Match

Diese Entscheidung führte allerdings nicht die Relegationsrunde für die Plätze 13 bis 15 ad absurdum, sondern hatte ihren Sinn. Denn der Letzte dieser Runde ist nun nicht der direkte Absteiger, sondern der Relegationspartner des B-Liga-Zweiten GW Hausdülmen. „Ich freue mich, dass wir noch eine Chance bekommen haben, an diesen Strohhalm werden wir uns klammern“, atmete ASC-Trainer Nenad Vukajlovic gegenüber Heimspiel-online auf. Wann diese Partie nun ausgetragen wird, ist noch nicht absehbar. Der KV hatte ursprünglich vor, die Partie am kommenden Sonntag in Coesfeld austragen zu lassen, doch dem Vernehmen nach könnte eine Mannschaftsfahrt den Termin gefährden.

Hiddingsel bleibt B-Ligist

Betroffen von der Entscheidung des Kreisvorstandes ist im Übrigen auch Vorwärts Hiddingsel. Dadurch, dass nun nur Arminia Appelhülsen als A-Liga-Letzter als fester Absteiger gilt, steigt nun auch eine Mannschaft weniger aus der B-Liga ins Kreis-Unterhaus ab. Und das ist eben Vorwärts als Tabellen-Dreizehnter.

 

 

Die Erklärung des KV zum Abstieg aus der Kreisliga A Coesfeld im Wortlaut

"Die Vereine ASC Schöppingen – Kreisliga A Gruppe Coesfeld -  und Vorwärts Hiddingsel – Kreisliga B Gruppe Coesfeld - hatten als unmittelbar vom Abstieg in die nächstniedrigere Klasse betroffenen Vereine Beschwerde gegen konkurrierende Formulierungen in den Durchführungsbestimmungen für die Kreisliga A und B Coesfeld (Senioren) für das Spieljahr 2012/13 eingelegt.

Die dadurch notwendig werdende satzungsrechtliche Überprüfung – die vom Verband begleitet wurde – führte in diesen Tagen zu einem abschließenden Ergebnis.

Nach dem Grundsatz „Im Zweifel für den Verein“ beschloss der Kreisvorstand, für das kommende Spieljahr 2013/14 in der Kreisliga A Coesfeld die Meisterschaftsrunde mit 17 Mannschaften zu spielen. Der durch die Verschmelzung der beiden Gescheraner Vereine notwendig werdende und nach der Spielordnung des FLVW zwingende Abstieg einer Mannschaft des neuen Vereins SV Gescher e.V. wirkt sich daher auf die Abstiege aus den Gruppen der Kreisligen Coesfeld nicht aus.

Aus der Kreisliga A Coesfeld  steigt Arminia Appelhülsen als Tabellenletzter direkt ab, die Relegation wird vom ASC Schöppingen gegen GW Hausdülmen als Tabellenzweiter der Kreisliga B Coesfeld bestritten.

In der Kreisliga B Coesfeld steigen die 3 letzten Mannschaften in die Kreisligen C Coesfeld ab, Vorwärts Hiddingsel kann damit die Klasse erhalten.

Damit wird die sich aus den Meisterschaftsspielen ergebende sportliche Wirkung für den Aufstieg und Abstieg  in den Kreisligen bestätigt.

Froh sind die Verantwortlichen auch darüber, dass sich die durchgeführten Entscheidungsspiele und die Entscheidungsrunde in der Kreisliga A Coesfeld, die den Relegationsgegner für GW Hausdülmen ermitteln musste, auch nach dem gefassten Beschluss als notwendig erwiesen haben."

 

Willy Westphal

Vorsitzender

Weitere Themen



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle