Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Marcel Thies (vorne), zuletzt noch für die Dritte am Ball, ist eine Hälfte des neuen SuS-Trainer-Duos

Trainer-Duo übernimmt Neuenkirchen III


von Sebastian Ernst

(20.12.17) In den letzten Tagen hatte die Gerüchteküche gebrodelt, nun gibt es bei der Dritten des SuS Neuenkirchen in der Trainerfrage Vollzug zu vermelden. "Fakt ist, dass wir ab der Rückrunde zwei Neue haben", sagt der Sportliche Leiter Günter Lünnemann.

"Wir haben uns entschieden, dass wir einen neuen Weg gehen", erklärt der Funktionär. Gefallen ist die Wahl auf das Duo Marcel Thies und Matthias Dirkes - beide sind keine Unbekannten im Klub. Dirkes führte die Vierte des SuS in der vergangenen Saison gemeinsam mit seinem Bruder Michael zum sensationellen Aufstieg in die Kreisliga A. "Er ist ein Fußballverrückter", charakterisiert Lünnemann die eine Hälfte seines neuen Trainergespanns. "Ich habe zu Günter gesagt, wenn meine Hilfe in irgendeiner Weise gebraucht wird, könnt ihr mich Fragen", so Dirkes über seine Verpflichtung. Lünnemann hat gefragt, Dirkes ist dem Ruf gefolgt.

Der Plan mit den zwei Trainern

Die andere Hälfte, Thies, war zuletzt Spieler der Dritten und hat gemeinsam mit Martin Bartels die A-Jugend der Neuenkirchener betreut. Am Freitag wurden Dirkes und Thies den Spielern als neues Trainer-Duo vorgestellt. Andre Möllers, der zuletzt gemeinsam mit Markus Fremming die Mannschaft interimistisch übernommen hatte, wird dem Team als Betreuer erhalten bleiben.  Man habe sich bewusst gegen eine externe Lösung entschieden, so Lünnemann. "Wir wollten den jungen Leuten die Chance geben, sich zu profilieren."

Da Dirkes im Schichtbetrieb arbeitet und die Mannschaft deshalb aus zeitlichen Gründen nicht alleine betreuen kann, teilt er sich das Traineramt mit Thies. "Mit ihm haben wir den perfekten Mann dabei", schwärmt Dirkes von seinem Kollegen. "Er hat in der A-Jugend gute Arbeit gemacht."

Lünnemann nimmt Mannschaft in die Pflicht

Sportlich steht Neuenkirchen III derzeit nicht gut da und rangiert nach Abschluss der Hinrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz. Trotzdem peilt Lünnemann nach der Frischzellenkur den Ligaverbleib an. "Ziel kann nur der Klassenerhalt sein. Die Dritte darf nicht absteigen", sagt er.

"Man muss versuchen, die Truppe wieder zusammenzukriegen", erläutert Dirkes seinen Plan für den Klassenerhalt. "Spielerisch haben wir super Jungs. So weit sind wir nicht entfernt vom Viert- und Fünftletzten. Da können wir noch rankommen." In der Winterpause wolle er vor allem versuchen, den Teamgeist der Truppe wiederzubeleben, nachdem es zuletzt einige Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaften gegeben habe.

Auch Lünnemann appelliert an die Spieler. "Jetzt ist die Mannschaft auch mal in der Pflicht, ihre Einstellung zu ändern." Schließlich könne er nicht ständig den Trainer wechseln.

Matthias Dirkes kehrt auf die Trainerbank zurück.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (257 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (224 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle