Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

Emsdettens Sven Marowka (l.) und BFC-Spieler Rene Köster beharken sich im Zweikampf. Foto: Greshake

Ein verhängnisvolles Versprechen?


von Malte Greshake

(31.10.23) Ob sich Pascal Hagemann das gut überlegt hat? Vor dem Saisonstart gab der Coach des TuS Laer II seiner Mannschaft ein Versprechen. Sollte die Reserve das Hinrundenziel von 21 Punkten erreichen, würde er für jeden weiteren gewonnen Punkt einen Kiste Bier spendieren. Durch den 6:0-Sieg über den SC Reckenfeld II am zurückliegenden Spieltag stehen die Laerer bereits jetzt schon bei 24 Zählern. "Die Jungs haben also schon drei Kisten im Sack", bestätigt Hagemann schmunzelnd. Und bis das Ende der Hinserie erreicht ist, sind es schließlich noch drei Spiele...

Die Laerer belegen bei ihrer bisher starken Saison derzeit übrigens Platz vier. An der Tabellenspitze hat indes Emsdetten 05 II den Angriff eines Verfolgers niedergeschmettert. Den Borghorster FC II besiegte die Truppe von Selwan Abdul-Rahman mit 3:0. 

Quickies, 12. Spieltag

Borghorster FC II - Emsdetten 05 II 0:3 (0:1)
Von einem wichtigen Sieg gegen einen richtig guten Gegner, sprach Nullfünf-Coach Abdul-Rahman hinterher. "Gerade die frühe Führung hat uns Sicherheit gegeben", bemerkte er. Bereits in der 3. Spielminute brach Shawn-Paul Pilz auf dem rechten Flügel durch und legte den Ball zurück in den Rückraum. Dort stand Tim Schomaker bereit und musste nur noch seinen Stiefel hinhalten. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die Hausherren ließen bei einigen Chancen jedoch den Ausgleich liegen. Auch in der zweiten Halbzeit erwischten die Gäste schließlich den besseren Start: Nun preschte Schomaker über die linke Angriffsseite und seine Hereingabe landete ebenfalls im Rückraum. Dieses Mal stand Pilz goldrichtig und schob zum 2:0 ein (48.). "Genauso haben wir es die Woche über trainiert", freute sich Abdul-Rahman über die beiden Tore. Bis in die Schlussphase verwaltete sein Team die Führung dann. Die drückenden Borghorster schafften es nicht, Lücken im Abwehrverbund des Gegner zu finden. Bis Emrullah Uzun die Partie in der Nachspielzeit per direktem Freistoßtreffer entschied (90.+4). "Borghorst war bisher die stärkste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben", so Abdul-Rahman. "Es war ein verdienter Sieg. Jetzt haben wir eine Woche zum Durchatmen, bevor wir gut vorbereitet ins nächste Topspiel gehen." Nach dem für die Nullfünfer spielfreien Wochenende warte nämlich der nächste Verfolger auf seine Mannschaft. Dann bittet der SV Burgsteinfurt II zum Tanz. 
Tore: 0:1 Schomaker (3.), 0:2 Pilz (48.),
0:3 Uzun (90.+4)

TuS Laer II - SC Reckenfeld II 6:0 (4:0)
Dass Amin Berrada im Sommer aus der Ersten in die TuS-Reserve runter kam, macht sich besonders im Spiel der Laerer bemerkbar. "Vorne drin fehlte uns immer ein Stürmer", erklärt Pascal Hagemann. "Aber auch andere Spieler haben sich stark entwickelt." Ebenjener Berrada entschied aber fast im Alleingang die Partie gegen Reckenfelds Zweite: In der Anfangsphase besorgte er erst nach Vorarbeit von Andre Belting die 1:0-Führung (14.). Im zweiten Durchgang machte er mit zwei weiteren Toren den Kantersieg perfekt. Zwischenzeitlich hatte auch noch Philip Hagenhoff (30.), Sven Nienhaus (43.) und Belting (45.) getroffen. "Die Reckenfelder sind allerdings auch mir argen Personalproblemen angereist", relativierte Hagemann schließlich den hohen Erfolg. Gleich zweimal hatten die Gäste im ersten Durchgang schon den Torwart wechseln müssen. "Trotzdem sind wir momentan richtig gut drin", so Hagemann noch.
Tore: 1:0 Berrada (14.), 2:0 Hagenhoff (30.),
3:0 Nienhaus (43.), 4:0 Belting (45./FE),
5:0 Berrada (57.), 6:0 Berrada (61.)

SV Langenhorst-Welbergen - Westfalia Bilk 1:0 (0:0)
Fünf Siege aus den vergangenen sechs Ligaspielen heimsten die Jungs aus Langenhorst ein. "Ich bin absolut zufrieden damit, dass unser Lauf nicht nachgelassen hat", sagte SV-Coach Kai Fischer zum Derbysieg gegen Westfalia Bilk. Auch wenn seiner Truppe besonders im ersten Durchgang noch der letzte Mut gefehlt hatte und die Hausherren sich so kaum Torchancen erarbeiteten. Kurz vor dem Gang in die Kabine hatten die Langenhorster zudem den Papst in der Tasche: Bei einer Chance der Gäste klatschte der Ball allerdings nur an die Latte. "Nach der Halbzeit hat man bei uns aber die Gier gemerkt", so Fischer. Und als Julian Frie im Westfalia-Sechzehner elfmeterwürdig gefoult wurde, besorgte Louis Vollenbröker die Führung für die Gastgeber (47.). Bis zum Schlusspfiff blieb es dann weiterhin eine enge Kiste. Die Bilker feuerte immer wieder gefährlich Flanken vor das Tor der Gastgeber, SpVgg-Keeper Arne Kockmann pflückte aber fast alles aus der Luft. Weil die Hausherren ihrerseits die Entscheidung liegen ließen, kamen Fischer und sein Trainerkollege Philipp Holtmann zum Schluss doch nochmal ins Schwitzen. Langenhorst brachte den Vorsprung aber schließlich ins Ziel. "Auch die Jungs, die reinkamen, haben es gut gemacht", fügte Fischer noch hinzu. "Wir haben gerade einen breiten Kader und das merkst du auch im Training. Da ist ein ganz anderer Zug drin. So kann es weitergehen."
Tore: 1:0 Vollenbröker (47.)

Galaxy Steinfurt - 1. FC Nordwalde II 0:1 (0:1)
Ein typischer Arbeitssieg war es laut Nordwaldes Trainer Carsten Dömer. "Wir haben uns nicht mehr Ruhm bekleckert und haben es schon mal besser gemacht", erklärte er. "Gleichzeitig sind wir personell gerade richtig auf Kante genäht. Dadurch ruckelt unser Spiel ein wenig." In der Anfangsphase hatte Nico van Essen den Führungstreffer per Elfmeter besorgt. Er selbst wurde zuvor im Steinfurter Sechzehner zu Fall gebracht. Richtig viel Sicherheit gab den Gästen dieser Treffer jedoch nicht. Die Hausherren gestalteten die Partie danach auf Augenhöhe. "Galaxy hat schon eine gute spielerische Anlage", lobte Dömer den Gegner. Nur zwingend wurden die Gastgeber eben nicht. Als Galaxy dann im zweiten Durchgang nach vorne drängte, ergaben sich mehr Räume für die Gäste. "Unsere Chancen haben wir aber teils kläglich vergeben", bemerkte Dömer. Weil Nordwaldes Keeper bis zum Schlusspfiff seinen Kasten dicht hielt, fuhren er und sein Team dennoch den fünften Saisonsieg ein.
Tore: 0:1 van Essen (12./FE)

Außerdem spielten:

Matellia Metelen II - Vorwärts Wettringen II 1:3 (1:2)
Tore: 0:1 Höffer (28.), 0:2 Brebaum (30./FE),
1:2 Barry (39./FE), 1:3 Schmees (56.)

Fortuna Emsdetten II - Borussia Emsdetten 5:0 (2:0)
Tore: 1:0 Lukasiewicz (2.), 2:0 Ravenberg (32.),
3:0 Middelberg (65.), 4:0 Ravenberg (70.),
5:0 Middelberg (80.)

Emsdetten 05 IV - SuS Neuenkirchen III 1:3 (0:1)
Tore: 0:1 Wesselmeier (34.), 1:1 Wilp (58.),
1:2 Wesselmeier (86.), 1:3 Hüwe (90.+3)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (328 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (280 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle