Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Quickies

SVB-Co-Trainer Patrick Klinge freute sich mit seiner Elf über den siebten Sieg im siebten Spiel. Foto: Lehmann

Premieren und wehrhafte Burgsteinfurter


von Jost Klasmann und Fabian Renger

(26.09.23) Spieltag sieben war ein Spieltag der Premieren. Der TuS Laer II hatte die ersten sechs Saisonspiele gewonnen und verlor nun erstmals. Dabei hatte die Partie gegen Bilk gut begonnen. Wird der TuS aber verkraften können. Durch die Niederlage rutschten die Laerer von Platz eins auf drei ab. Neuer Zweiter ist mit ebenfalls 18 Zählern Emsdetten 05 II, neuer Spitzenreiter ist nun der SV Burgsteinfurt II. Die Stemmerter behaupteten ihre weiße Weste und gewannen auch ihr siebtes Saisonspiel. Allerdings schrammten sie beim 4:3-Erfolg über Metelen nur haarscharf am ersten Punktverlust vorbei.

Während Laer oben eine nicht so schöne Premiere erlebte, atmete ganz Langenhorst indes auf. Die Truppe von Kai Fischer gewann nämlich erstmals in dieser Saison ein Ligaspiel. Auswärts ging's zum Schlusslicht SC Reckenfeld II. Da war ein Sieg Pflicht, dennoch natürlich Balsam für die zuletzt doch geschundene Seele der Gelb-Schwarzen...

Quickies, 7. Spieltag

SC Reckenfeld II - SV Langenhorst 0:4 (0:3)
Na geht doch! Der SV Langenhorst-Welbergen holte gegen die Reserve des SC Reckenfeld den ersten Saisonsieg, während die Gastgeber weiter punktlos bleiben. "Unabhängig vom Gegner tut der Sieg richtig gut", fand auch SV-Trainer Kai Fischer. Die Gäste kamen direkt gut ins Spiel, ließen den Ball gut laufen und belohnten sich bereits früh. Magnus Holtmann spielte den von Außen in die Mitte, wo André Cruz da Silva den Ball clever durch seine Beine passieren ließ. Am zweiten Pfosten wartete Marcel Vollenbroeker und zwirbelte die Pille ins lange Eck. Als dann kurz vor der Pause Kevin WenningReckenfelds Torwart Kevin Strotmann mit einem Heber überwand und dann auch Holtmann nach schönem Steckpass noch zuschlug, war das Spiel mehr oder weniger durch. "Die Stimmung in der Pause war merklich eine ganz andere als in den letzten Wochen", freute sich Fischer über den Stein, der seiner Mannschaft vom Herzen gefallen war - und auch über die Möglichkeit, mal angeschlagene Spieler schonen zu können. Im Schongang traf Holtmann dann nochmal per Kopf zum Endstand und merzte letzte Zweifel aus. "Direkt nach der Pause zu treffen, war sehr beruhigend für die Nerven", befand auch Fischer. 
Tore: 0:1 M. Vollenbroeker (11.), 0:2 Wenning (40.),
0:3 Holtmann (45+1), 0:4 Holtmann (46.)

FC Westfalia Bilk - TuS Laer 08 II 3:1 (2:1)
Die Gäste aus Laer gingen bei Bilk früh durch ihren besten Knipser Amin Berrada in Führung. "Wir haben einen Moment gebraucht, um ins Spiel zu starten", meinte Bilks Trainer Sebastian Möllers zum verschlafenen Start seiner Mannschaft, die unlieb geweckt wurde. Im wachen Zustand waren die Bilker gleich besser im Spiel und glichen nach einem Foulspiel an André Bertels per Strafstoß von Rückkehrer Jan Ansmann aus. Kapitän Ansmann und Bertels sind zuletzt beide nicht verfügbar gewesen, ihre Rückkehr hatte sofort Wirkung. "Es ist schön, wieder mehr Optionen zu haben", kommentierte Möllers. Kurz vor der Pause sammelte Bertels seinen zweiten Assist: Sein Eckball landete bei Henrik Brebaum, der zur Führung der Bilker einköpfte. Lange blieb es bei der knappen Führung der Gastgeber, die Laer dazu zwangen, mehr ins Risiko zu gehen und Räume anzubieten. Laer drückte zwar nochmal ordentlich, doch kam dabei nur selten wirklich zwingend vors Tor. Den Schlusspunkt setzten hingegen die Gastgeber, die mit zwei Jokern einen Konter über rechts fuhren. Christian Ewering machte ordentlich Meter auf dem Flügel und legte schließlich rüber zu Justin Niemann, der nur noch einschieben musste. Für Laer stand am Ende der erste Punktverlust in der Saison und die Abgabe der Tabellenspitze. 
Tore: 0:1 Berrada (4.), 1:1 Ansmann (11./FE),
2:1 Brebaum (39.), 3:1 Niemann (90+6)  

SpVgg Emsdetten 05 II - FC Galaxy Steinfurt 8:0 (4:0)
Diese Spiel war genau so eindeutig, wie man es dem Ergebnis entnehmen kann. Einbahnstraßenfußball von Emsdetten, der sich durch das ganze Spiel zog. Dabei verschossen die Gastgeber sogar früh einen Elfmeter - das hätte eigentlich das Warnsignal für die Truppe von Galaxy sein sollen. Doch die Dettener machten weiter als wäre nichts gewesen, spielten den eigenen Stiefel hinunter und ließen null Zweifel daran aufkommen, dass sie das Spiel trotzdem gewinnen würden. Unter anderem traf Umut Telli nach seinem Fehlschuss zu Beginn noch doppelt im ersten Durchgang und betrieb so Wiedergutmachung. "Wir haben das Spiel solide runtergespielt und sind klar in der Birne geblieben", freute sich Emsdettens Coach Selwan Abdul-Rahman über den seriösen Auftritt seiner Mannschaft. "Wir haben nicht nachgelassen, aber auch keine Harakiri-Aktionen begangen", führte er weiter aus. Mit Treffern von Simon Mönter, Dennis Christen und Tim Befuß wurde nachgelegt, dann kam es zu einem Premierentreffer: Der eingewechselte Innenverteidiger Bennet Altepost erzielte zum Amüsement der Emsdettener Bank ein echtes Traumtor, als er unerwartet vorne auftauchte und nach guter Mitnahme einen Ball von der Sechzehnerkante in den Knick donnerte. "Ich habe ihn vor dem Spiel noch spaßeshalber gefragt, ob er schon mal Stürmer gespielt hat", erzählte Abdul-Rahman lachend. Altepost verneinte zwar, aber vielleicht wäre das ja doch was für ihn. Die Partie fand dann leider noch ein unrühmliches Ende: Steinfurts Schlussmann Batuhan Buharalioglu räumte Telli, der sich den Ball an ihm vorbei gelegt hatte, komplett ohne Chance auf das Spielgerät, um und sah zurecht den roten Karton. Den fälligen Elfer überließ Telli, der erst einmal ein paar Minuten Pause brauchte, dann Befuß, der zum Endstand verwandelte und damit seinen Hattrick schnürte. 
Tore: 1:0 Telli (4.), 2:0 Befus (18.),
3:0 Christen (32.), 4:0 Telli (43.),
5:0 Mönter (47.), 6:0 Befus (57.),
7:0 Altepost (15.), 8:0 Befus (90./FE)
Bes. Vorkommnisse: 
Vergebener Strafstoß durch Emsdettens Telli (3.)
Rote Karte für Steinfurts Buharalioglu (89.)

SV Burgsteinfurt II - FC Matellia Metelen II 4:3 (1:2)
Der SV Burgsteinfurt bewies wieder einmal Moral und drehte einen 0:2-Rückstand gegen die Gäste aus Metelen, die ihnen vor allem in Person von Amadou Nourou Barry einige Probleme bereiteten. Barry hatte stets seine Füße im Spiel, wenn es gefährlich wurde und traf bereits früh zur Führung der Gäste. "Wir haben ihn einfach nicht in den Griff bekommen, das ist schon kein schlechter", wusste auch Burgsteinfurts Co-Trainer Patrick Klinge um den Sieben-Tore Mann der Gäste, der nicht viel später für Moritz Langehaneberg auflegte. Einzig gute Nachricht beim 0:2 aus Gastgeber-Sicht: Es war noch reichlich Zeit auf der Uhr, um das Spiel zu drehen. "Gott sei Dank trifft Jan Dalhoff noch vor der Pause. Das war wichtig für die Stimmung", kommentierte Klinge den Anschlusstreffer. Nach Wiederanpfiff drehten die Burgsteinfurter das Spiel dann unter gütiger Mithilfe der Gäste, die gleich zwei mal innerhalb kürzester Zeit den Ball in der eigenen Abwehrreihe vertändelten und so die Tür weit aufmachten. Erst schnürte Dalhoff seinen Doppelpack, dann nutzte Garcia den zweiten Lapsus aus und drehte die Partie komplett. Die Hausherren waren dadurch wohl komplett im Rausch, denn wieder nur zwei Minuten darauf kombinierten sie sich über links durch und brachten einen scharfen Ball in die Mitte, wo dann Garcia seinen Flunken reinhielt, um auch seinen Doppelpack zu stellen. Drei Tore in genauso vielen Minuten - nicht schlecht. Gäste-Torjäger Barry nahm die Doppelpack-Challenge an und zog seinerseits per Elfmeter nach, sodass es hinten heraus noch mal spannend wurde. In der letzten Situation des Spiels lief einer der Gäste alleine auf Jan Wilmer zu und überwand diesen mit seinem Abschluss, doch Bastian Arnds kam in letzter Sekunde noch zur Rettung geeilt und kratze das Ding von der Linie. Damit sicherte er nicht nur den Sieg, sondern parallel die alleinige Tabellenführung des SVB. 
Tore: 0:1 Barry (4.), 0:2 Langehanenberg (15.),
1:2 Dalhoff (42.), 2:2 Dalhoff (58.),
3:2 Garcia (59.), 4:2 Garcia (61.),
4:3 Barry (65./FE) 

Außerdem spielten:

Borghorster FC II - Fortuna Emsdetten II 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Bauland (4.), 2:0 Scharlau (84./Strafstoß), 3:0 Pöpping (87.)

SuS Neuenkirchen III - Vorwärts Wettringen II 2:1 (1:1)
Tore: 1:0 Hagemeier (15.), 1:1 Brebaum (40.), 2:1 Flüthmann (72.)

Borussia Emsdetten III - 1. FC Nordwalde II 1:5 (0:3)
Tore: 0:1 Uhlenbrock (4.), 0:2 Wessels (38.), 0:3 Abelmann (44./ET), 1:3 Sterthaus (59.), 1:4 Schäfer (81.), 1:5 Van Essen (85.)  



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (329 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (285 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle