Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

Borghorsts Rene Köster (l.) wird hier von Nordwaldes Nummer zehn Joe-Henrik Wessels - mehr schlecht als recht - verfolgt. Foto: Renger

Fast überall noch Luft nach oben


von Malte Greshake

(22.08.23) Den Saisonstart hat sich der Borghorster FC II ganz anders vorgestellt. Auch im zweiten Spiel - dieses Mal beim 1. FC Nordwalde II - kassierte die Mannschaft von Thorsten Bäumer und Nelson Venancio eine Niederlage. Und nicht nur das: Beim 4:5 offenbarten die Borghorster große Defensivprobleme. "Wir sind zwar immer in der Lage, schöne Tore zu schießen, durch individuelle Fehler kassieren wir gerade aber zu viele einfach Gegentore", sagte Bäumer hinterher. Das bisherige Torverhältnis der BFC-Reserve (6:9) untermauert diese These eindeutig. Bäumer bleibt trotzdem optimistisch: "Wir werden da im Training punktuell drauf eingehen - und kommen da auch wieder raus."

Und ansonsten? Auch bei Langenhorst-Welbergen läuft es noch nicht so wirklich. Erneut kassierte die SpVgg einen ganz späten Gegentreffer. Nach zwei Spielen hat die Mannschaft von Kai Fischer und Trainer-Kollege Philipp Holtmann nur einen Punkt auf dem Konto. 

Wesentlich besser ist hingegen Westfalia Bilk aus der Sommerpause gekommen. Der 3:0-Sieg über Reckenfeld II war nicht nur der zweite Sieg in Folge, auch kassierten die Truppe von Sebastian Möllers immer noch kein Gegentor. Und dennoch klappt auch bei der Westfalia Bilk noch nicht alles. Ihr merkt also: Egal ob guter oder schlechter Saisonstart - (fast) überall ist noch Luft nach oben.

Quickies, 2. Spieltag

1. FC Nordwalde II - Borghorster FC II 5:4 (3:2)
"Das Spiel hätten wir nicht verlieren brauchen", ärgerte sich Borghorsts Coach Thorsten Bäumer hinterher. Zwar hatte sein Team an diesem Tag auswärts vier Tore erzielt - fing sich teilweise aber richtig unnötige Gegentore. Nachdem Borghorsts Kevin Dirkes den 1:0-Führungstreffer erzielt hatte (20.), ging es hin und her. Bereits zur Pause lagen die Gäste schon mit 2:3 zurück. Und nach dem Seitenwechsel lief es nicht besser für die Borghorster. Joe-Henrik Wessel (55.) und Florian Kröger (65.) erhöhten mit ihren beiden Tore sogar auf 5:2. Ja, die Borghorster zeigten zwar noch Moral - Simon Scharlau brachte die Gäste mit zwei weiteren Treffern nochmal heran (75.) -, für mehr reichte es in diesem verrückten Spiel aber nicht. "Natürlich befinden wir uns gerade in keiner einfachen Situation und müssen einige Spieler an die Erste abgeben", meinte Bäumer. "Trotzdem darf das nicht passieren und da müssen wir drüber sprechen." 
Tore: 0:1 Dirkes (20.), 1:1 Löffler (21.),
1:2 Scharlau (30.), 2:2 Schäfer (32.),
3:2 Hanhoff (36.), 4:2 Wessels (55.),
5:2 Kröger (65.), 5:3 Scharlau (75.),
5:4 Scharlau (85.)

Langenhorst-Welbergen - TuS Laer II 1:2 (1:0)
Zweites Saisonspiel - und wieder ein ganz spätes Gegentor: Langenhorst-Welbergen schafft es derzeit nicht, bis zum Schlusspfiff die Spannung zu wahren. Holte die SpVgg in der Vorwoche zumindest noch einen Punkt, ging sie jetzt sogar leer aus. "Bei uns war es in der zweiten Durchgang viel zu leise und ruhig", haderte Coach Kai Fischer. "Wir haben die Sicherheit verloren, die zweiten Bälle nicht mehr bekommen und irgendwann war es auch eine Kopfsache." Was vor allem der Fall war, nachdem Sven Niehaus die Gäste aus Laer auf 1:1 herangebracht hatte (58.). Bis in die Schlussphase ging bei Langenhorst dann nicht mehr viel. Und spätestens als ein starker Pass der Gäste bei Marius Plöger landete und der den Lucky Punch landete (90.+4), war es ein gebrauchter Tag für die Hausherren. "In den entscheidenden Situationen stellen wir uns gerade noch zu dumm an", ärgerte sich Fischer. "Dabei war die erste Halbzeit fußballerisch echt gut. Wir müssen uns aber belohnen. Das schaffen wir gerade noch nicht - wird aber wieder kommen."
Tore: 1:0 Omar (17.), 1:1 Nienhaus (58.),
1:2 Plöger (90.+4)
Bes. Vorkommnis: Kockmann hält Elfmeter von Laers Chafiq (37.)

SC Reckenfeld II - Westfalia Bilk 0:3 (0:2)
Zweiter Sieg, wieder zu Null gespielt - Westfalia Bilk hat beinahe den perfekten Saisonstart hingelegt. Coach Sebastian weiß aber, wie er das einzuordnen hat. "Das ist schon ein ordentlicher Start", sagt er. "Was das Spielerische angeht, haben wir aber auf jeden Fall noch Luft nach oben." Vor allem im technischen Bereich müssten sich seine Jungs noch steigern. "Wir müssen noch bessere Entscheidungen treffen und mehr Ruhe am Ball haben. Dass das noch fehlt, ist bei einer jungen Mannschaft auch ganz normal", bemerkt Möllers. Gegen Reckenfelds Zweite hatte Andre Bertels in der 32. Spielminute einen fetten Fehler des Gegners zur Führung genutzt (32.). Noch vor der Halbzeit erhöhte Ole Voss per Elfmeter (45.) und quasi direkt nach dem Seitenwechsel erzielte Daniel Sendker nach Pass von Berteis die Vorentscheidung (51.). 
Tore: 0:1 Bertels (32.), 0:2 Voss (45./Elfm.),
0:3 Sendker (51.)

Vorwärts Wettringen II - SW Weiner II 9:1 (5:1)
Da hat sich die Zweite Mannschaft von SW Weiner zum Saisonstart direkt mal eine Packung abgeholt. Für Wettringens Reservemannschaft war Finn Höffer an diesem Tag der überragende Mann: Gleich vier Treffer steuerte er zum Sieg hinzu. Weiner hatte derweil auch einen ziemlich großen Pechvogel in seinen Reihen. Laut dem Spielbericht auf fussball.de traf Neal Maguire gleich zweimal ins eigene Tor. Ein rundum gebrauchter Tag für Weiner II also.
Tore: 1:0 Brebaum (5.), 1:1 Helming (9.),
2:1 Höffer (15.), 3:1 Höffer (19.),
4:1 Maguire (21.), 5:1 Maguire (33.),
6:1 Höffer (57.), 7:1 Brebaum (72.),
8:1 Höffer (75.), 9:1 Koers (84.)

Außerdem spielten:

Matellia Metelen II - Emsdetten 05 II 5:1 (1:1)
Tore: 1:0 Barry (2.), 1:1 Robitzer (6.),
2:1 Barry (52.), 3:1 Barry (61.),
4:1 Hornhues (72.), 5:1 Hornhues (76.)

Galaxy Steinfurt - Fortuna Emsdetten II 3:2 (2:1)
Tore: 0:1 Probst (3.), 1:1 Kamic (4.),
2:1 Gulijaj (39.), 3:1 Kamic (62.),
3:2 Kammering (65.)

Am Donnerstag spielten bereits:

SuS Neuenkirchen III - SV Burgsteinfurt II 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 Dalhoff (44.), 0:2 Gravenhorst (64.),
1:2 Vollrath (72.)

Borussia Emsdetten III - Emsdetten 05 II 1:9 (1:3)
Tore: 1:0 Nunes (22./Elfm.), 1:1 Kloppenborg (28.),
1:2 Behrens (30.), 1:3 Kocak (32.),
1:4 Behrens (51.), 1:5 Busmann (67.),
1:6 Telli (69./Elfm), 1:7 Christen (76.),
1:8 Pereira (88.), 1:9 Pilz (90./Elfm.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle