Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

"Das war unterste Schublade." Borghorsts-Reservecoach Nelson Venancio fand nach dem Vorfall bei dem Spiel gegen den SC Reckenfeld II klare Worte. Foto: Greshake

Tätlicher Angriff auf Schiedsrichter


von Malte Greshake

(07.11.23) Eigentlich wollen auch wir immer nur über die sportlichen Facetten eines Fußballspiels schreiben. In diesem Fall ist das allerdings nicht möglich. Bei der Partie des SC Reckenfeld II gegen den Borghorster FC II kam es am vergangenen Sonntag nämlich zu einer sehr unschönen Szene. In der Schlussphase der Begegnung ging ein Reckenfelder den Unparteiischen Yannick Scheper nach einem begangenen Foul dermaßen verbal an, dass dieser dem Spieler für eine Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte zeigte. Doch dabei ist es anscheinend nicht geblieben.

Der erboste Reckenfelder war aufgrund des Platzverweis nicht mehr zu bändigen und soll den Unparteiischen daraufhin körperlich angegangen sein. Die Verantwortlichen beider Mannschaften griffen direkt ein und verhinderten Schlimmeres. Reckenfelds Sportlicher Leiter Jens Dömer verwies den Spieler im Anschluss des Geländes. Zu einem Spielabbruch kam es nicht. Scheper entschied sich dazu, das Spiel beim Stand von 6:0 für Borghorst fortzusetzen. Im Nachgang fertigte er dann einen Sonderbericht über den Vorfall an.

Reckenfelder Spieler mittlerweile suspendiert

Jürgen Lütkehaus, Schiedsrichterobmann des Fußballkreises Steinfurt, verurteilte den Vorfall scharf. Der Sonderbericht werde jetzt dem zuständigen Staffelleiter vorgelegt, der entscheidet, ob der Fall vor dem Kreissportgericht landet. "Wir haben auch bei uns im Kreis schon seit zweieinhalb Monaten Probleme, was Gewalt gegen Schiedsrichter betrifft", erläutert Lütkehaus. "Bisher hat sich das auf verbale Gewalt beschränkt. In den vergangenen Wochen hatten wir dann im Jugendbereich mit allen Vereinen eine Zusammenkunft, bei der wir das Problem thematisiert haben." Konstruktive Gespräche seien es laut des Schiedsrichterobmanns gewesen. "Damit, dass es jetzt direkt danach im Seniorenbereich knallt, hab ich nicht so wirklich gerechnet", so Lütkehaus.

Die Reckenfelder haben den Spieler, der den Unparteiischen attackiert haben soll, direkt nach dem Vorfall suspendiert. "Die Rote Karte war vollkommen berechtigt. So ein Verhalten danach geht dann überhaupt nicht", meint Sportleiter Dömer, der vor Ort war und sich an ebenjenem Abend noch persönlich nach Zustand des Schiedsrichters erkundigte. "Das Wichtige ist nur, dass es dem Schiedsrichter nichts passiert ist", fügt er hinzu. "Als Verein haben wir keine Verständnis dafür."

Quickies, 13. Spieltag

SC Reckenfeld II - Borghorster FC II 0:7 (0:2)
In sportlicher Hinsicht war das Aufeinandertreffen eine eindeutige Nummer. Von Anfang an war es ein Spiel auf ein Tor, bis zur Pause verhinderten die Hausherren noch einen höheren Rückstand. Julius Greshake und Julian Bauland besorgten mit ihren Treffern die 2:0-Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann allerdings deutlich. Immer wieder brachen die Borghorster auf dem Flügel durch und erspielten sich so Chancen zuhauf. Besonders sehenswert war schließlich das Tor zum 5:0. Daniel Groll legte sich in der 79. Minute einen Freistoß zurecht und zwirbelte ihn den Reckenfeldern in den Winkel. "Endlich haben wir mal einen Spieler, der die so treten kann", frohlockte BFC-Coach Nelson Venancio. In der Schlussphase brachten es seine Kicker dann sauber über die Bühne. Nur die Rote Karte für einen Reckenfelder und der darauffolgenden tätlichen Angriff auf den Schiedsrichter erhitzte die Gemüter. "Das war unterste Schublade", hielt Venancio nochmal fest. "So ein Spieler muss aus dem Verkehr gezogen werden. Sonst haben wir bald keine Schiedsrichter mehr."
Tore: 0:1 Greshake (14.), 0:2 Bauland (45.),
0:3 Brosig (64.), 0:4 Greshake (78.),
0:5 Groll (79.), 0:6 Greshake (83.),
0:7 Bauland (89.)
Rote Karte für Reckenfelds (86./Schiedsrichterbeleidigung)

1. FC Nordwalde II - Matellia Metelen II 6:3 (4:3)
Was war das bitte für ein Wahnsinnsstart, den Nordwaldes Reserve hinlegte? Bereits nach 30 Sekunden durften die Hausherren schon jubeln. Nico van Essen traf zur 1:0-Blitzführung (1.). Und zunächst blieb es ein einseitiges Spiel: Zügig legte van Essen nach (11.) und kurz darauf erzwangen die Nordwalder sogar ein Eigentor durch Jonas Pittlinksi (17.). "Die Führung hat uns aber trotzdem keinen Sicherheit gegeben", berichtete Nordwaldes Coach Carsten Dömer. In der Folge leisteten sich die Hausherren teils krasse Abspielfehler, die immer wieder zu Gegentoren führten. Mit einem wilden 4:3-Halbzeitstand ging es in die Kabine. Dort fand Dömer dann wohl die passenden Worte. Nach dem Seitenwechsel traten die Gastgeber nämlich wesentlich stabiler auf und nutzten schließlich die Fehler der Meteler aus. Nick Berning erzielte das zwischenzeitliche 5:3 (70.), ehe van Essen in der Schlussphase mit seiner dritten Bude den Sack zumachte (90.+3). Nach dem 1:0-Sieg in der Vorwoche gegen den FC Galaxy Steinfurt hatten die Nordwalder also wieder mehr Bock auf Spektakel gehabt. "Ich als Abwehrspieler habe ein Spiel mit weniger Tore natürlich lieber", meinte Dömer noch. "Es ist immer schön, wenn hinten die Null steht."
Tore: 1:0 van Essen (1.), 2:0 van Essen (11.),
3:0 Pittlinksi (17./ET), 3:1 Langehaneberg (18.),
3:2 Feldhues (35.), 4:2 Schäfer (43.),
4:3 Schründer (45.+1), 5:3 Berning (70.),
6:3 van Essen (90.+3)

SV Langenhorst-Welbergen - Galaxy Steinfurt 5:0 (2:0)
"Es hört sich blöd an, aber wir haben echt kein Wahnsinnsspiel gemacht", sagte Langenhorsts Übungsleiter Kai Fischer nach dem vierten Sieg in Folge. Obwohl seine Mannschaft deutlich mit 5:0 gewann, wäre noch viel mehr möglich gewesen. "Das Spiel war sehr zerfahren und von Nickligkeiten geprägt", so Fischer. "Aber das Ergebnis war wichtig und alle Jungs sind gesund geblieben." Besonders hervorheben wollte der Coach den Treffer zum 5:0-Endstand. Kurz vor Schluss packte Marcel Vollenbröker aus 16 Metern den Dampfhammer aus und sein strammer Strahl schlug unhaltbar im Gästekasten ein. "Da hat man die Entschlossenheit gemerkt, das Tor unbedingt machen zu wollen", freute sich Fischer. Eine richtig unschöne Szene hatte dieses Spiel dann leider auch noch zu bieten: In der 75. Minute wurde ein Steinfurter mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen, weil er den Schiedsrichter verbal vehement bedrängte.
Tore: 1:0 Vollenbröker (9.), 2:0 Holtmann (26.),
3:0 Omar (62.), 4:0 Holtmann (89.),
5:0 Vollenbröker (90.)
Gelb-Rot für Galaxy (75./Meckern)

Außerdem spielten:

SuS Neuenkirchen III - Fortuna Emsdetten II 3:2 (1:1)
Tore: 1:0 Wesselmeier (12.), 1:1 Teupe (42.),
2:1 Wesselmeier (70.), 3:1 Hüwe (83.),
3:2 Gkioulekas (90.+2)

Am Donnerstag zuvor spielten bereits:

Vorwärts Wettringen II - Emsdetten 05 II 5:1 (4:0)
Tore: 1:0 Höffer (5.), 2:0 Kubitschek (22.),
3:0 Termühlen (38.), 4:0 Höffer (43.),
5:0 Koers (64.), 5:1 Oer (72.)
Gelb-Rot für Emsdetten (57.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (407 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (277 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (267 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (208 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle