Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

Siehe da: Thomas Höing und Vorwärts Wettringen springen nach ihrem Heimsieg über Mitkonkurrent Neuenkirchen auf Platz zwei. Foto: Renger

Heimaufgaben-Kontrolle


von Jost Klasmann

(26.03.24) Während die Mannschaften der Spielvereinigung aus Emsdetten am Wochenende zu einer Verschnaufpause kamen, ging es in der restlichen Liga munter daher. Gerade die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte erledigten beinahe alle ihre Hausaufgaben und trugen damit zur weiteren Spaltung des Tableaus bei. Besonders der 4:0-Sieg von Wettringen, das damit zum direkten Kontrahenten aus Neuenkirchen aufschloss, stach dabei deutlich hervor. "Wir hatten das Spiel die ganze Zeit über im Griff", freute sich Vorwärts-Coach Thomas Höing über die zumindest vorübergehende Übernahme des zweiten Platzes. Denn auch die zweite Mannschaft von Burgsteinfurt liefert weiter ab und hinkt nach eindrucksvollem 5:2-Auswärtssieg in Metelen bei gleicher Punktzahl immer noch ein Spiel hinterher.  

Löchrige Defensiven und Standard-Spezialisten

Weniger glanzvoll ging es da in Laer zu, wo an diesem Wochenende scheinbar nur Standard-Treffer erlaubt waren. Zwei frühe Kopfbälle und einen geparkten Bus später gelang 08 der Sieg über aufmüpfige Bilker, die zwar auch noch nach ruhendem Ball trafen, aber das Blatt nicht mehr wendeten. Borghorst setzte sich ebenso knapp mit 2:1 bei der Fortuna Emsdetten durch und hielt weiter Schritt als Verfolger-Verfolger. Wer Action wollte, war da in Langenhorst-Welbergen deutlich besser aufgehoben: Insgesamt fielen acht Dinger bei der 6:2 Watsche für die zweite Garde des SC Reckenfeld, der sich damit jetzt die zweitmeisten Gegentore der laufenden Saison fängt. Über- oder unterboten werden sie nur von Borussia Emsdetten, das sich nach einer 3:1-Pleite gegen Nordwalde II bei schwindelerregenden 94 Gegentoren einpendelt. 

Quickies, 22. Spieltag

Vorwärts Wettringen II - SuS Neuenkirchen III 4:0 (2:0)
"Man hat gemerkt, dass Neuenkirchen nur was zu verlieren und wir zu gewinnen hatten", fasste Wettringens Trainer Thomas Höing die Gründe für den klaren Sieg im Verfolger-Duell zusammen. Die Gastgeber machten früh die Fahrtrichtung deutlich und kamen durch einen Innenpfosten-Knaller von Alexander Schmees zu einem ersten Ausrufezeichen, bevor das Tornetz zum ersten Mal zappelte. Nach einer Ecke von Henri Flüthmann parierte Gäste-Schnapper Ole Löbbers noch stark gegen Felix Bußmann, doch Finn Höfer stand in Knipser-Manier goldrichtig und staubte zur Führung ab (20.). Nicht wenig später erzwang Linus Bußmann per Flanke ein Eigentor von Til Brüning, der noch versuchte zu retten, was nicht mehr zu retten war (33./ET). "Ruhe bewahren und konzentriert verteidigen", beschrieb Höing das Credo für den zweiten Durchgang, in dem seine Mannschaft auf Nadelstiche aus war und hinten nichts anbrennen ließ. "Wir waren aus der Pflicht, zu agieren, raus", kommentierte er die Übergabe des Hefts des Handelns an die Gäste. Der Deckel kam dann kurz vor Schluss drauf, als erst Felix Bußmann nach Hereingabe von Flüthmann zum Tänzchen bat und aus kurzer Distanz traft (88.) und kurz vor Schluss dann auch noch Lukas Brebaum per Kopfball-Heber den herauskommenden Löbbers überwand (90+6).
Tore: 1:0 Höffer (20.), 2:0 Brüning (33./ET),
3:0 Busßmann (88.), 4:0 Brebaum (90+6)

Matellia Metelen II - SV Burgsteinfurt II 2:5 (1:2)
"Wir hätten das Spiel schon zur Halbzeit entscheiden können", meinte Sebastian Lammering, Coach der Zwoten Mannschaft des SV Burgsteinfurt, im Nachhinein. Doch da machte ihnen vor allen Matellia-Schlussmann Johannes Stücker einen Strich durch die Rechnung, der seine Mannschaft insbesondere durch das Entschärfen eines Elfers von Fabian Villegas Garcia anfangs noch im Spiel hielt. Nach einem schönen Angriff der Gäste, an dessen Ende Villegas Garcia für Dustin Reiners ablegte, musste er dann aber doch hinter sich greifen (20.) und auch Villegas Garcia stockte kurz vor Pausenpfiff noch sein Tor-Konto auf (43.). Die Gastgeber zeigten darauf ihre wohlmöglich beste Phase und kamen nicht unverdient noch durch Moritz Langehaneberg noch zum Anschluss (45+3). "Ich hatte ein mulmiges Gefühl, bei dem Wetter kann alles anders laufen", fürchtete Lammering schon, dass seine Mannschaft bei Wind und Wetter nochmal ins Schwimmen geriete, doch der später verletzt ausgewechselte Erik Adamowski blieb im eins gegen eins mit Stücker cool (53.) und auch Villegas Garcia legte nochmal nach, sodass die Weichen schnell auf Auswärtssieg gestellt waren. Auch das Aufbäumen von Metelen, die trotz Fehlens von Top-Knipser Amadou Nourou Barry zu einigen gefährlichen Chancen kamen und sich durch Maximilian Doedt noch mal herankamen (85.) konterte Burgsteinfurt durch Reiners, der spät seinen Doppelpack schnürte (89.).  
Tore: 0:1 Reiners (20.), 0:2 Villegas Garcia (43.),
1:2 Langehaneberg (45+1), 1:3 Adamowski (55.),
1:4 Villegas Garcia (57.), 2:4 Doedt (85.),
2:5 Reiners (89.)

TuS Laer II - Westfalia Bilk 2:1 (2:1)
Laer sprang an diesem Wochenende nur so hoch, wie nötig - personifiziert durch Doppelpacker Amin Berrada, der sich gleich doppelt in der Anfangsphase hochschraubte und nach Ecke sowie Freistoß per Kopf zuschlug (4. und 17.). "Da haben wir geschlafen und die Zuordnung passte nicht ganz", ärgerte sich Westfalia-Trainer Sebastian Möllers, dessen Mannschaft, die sowieso schon nicht unbedingt als Favorit angereist kam, früh in die Röhre schaute, sich aber auch nicht vom Glauben an drei Punkte abbringen ließ. Noch vor Pausenpfiff verkürzte die Mannschaft von Sebastian Möllers nach eigenem Standard durch einen Kopfball von Dennis Heimann und schnupperte Morgenluft (31.). Im restlichen Spiel roch es dann nach frisch angerührtem Laerer Zement, den die Bilker partout nicht durchbrechen konnten. "Bis zum letzten Pass vorm Tor haben wir es gut gemacht", attestierte Möllers seinem Team einen "eigentlich guten" Auftritt, bei dem letztlich die Durchschlagskraft fehlte.
Tore: 1:0 Berrada (4.), 2:0 Berrada (17.),
2:1 Heimann (31.) 

Langenhorst Welbergen - SC Reckenfeld II 6:2 (4:0)

13(!) Ausfällen zu Trotz schenkten die Hausherren überforderten Reckenfeldern ein halbes Dutzend ein. "Das hätte auch deutlich höher ausgehen können", meinte Langenhorsts Trainer Kai Fischer sogar noch. Marcel Wenning eröffnete den Torreigen mit dem wohlmöglich schönsten Tor des Tages, nachdem er gut 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten zu viel Raum bekam, Maß nahm und sehenswert versenkte (10.). Bis zur Halbzeit ging es dann im Zehn-Minuten-Takt weiter: Erst bugsierten die Gäste in Person von Yannik Fisseler eine Wenning-Flanke ins eigene Tor (20.), dann erhöhten Johannes Schepers (32.) und Magnus Holtmann (42.) noch vor Pausenpfiff auf 4:0. "Die Pausenführung tat extrem gut", wusste auch Fischer, für dessen durch Verletzungen gebeutelte Truppe das Spiel Balsam für die geschundene Seele gewesen sein sollte. Im zweiten Durchgang sendeten die Reckenfelder zwar durch einen Treffer von Matteo Patti nach Standardsituation (52.), doch die Gastgeber trafen nach sehenswerter Kombination, die Marius Holtmann schließlich nur noch über die Linie drücken musste (63.) und späteren Treffer von Phillip Stücker (75.) und machten damit das halbe Dutzend voll. Da war der Schlusspunkt durch Reckenfelds Julian Deutschmann nach hohem Ballgewinn (85.) nicht mal mehr wirklich Ergebniskosmetik.
Tore: 1:0 Wenning (10.), 2:0 Fisseler (20./ET),
3:0 Schepers (32.), 4:0 Holtmann, Mag. (42.)
4:1 Patti (52.), 5:1 Holtmann, Mar. (63.),
6:1 Stücker (75.), 6:2 Deutschmann (85.)

Außerdem spielten: 

1. FC Nordwalde II - Borussia Emsdetten III 3:1(2:1)
Tore: 1:0 Sommer (28.), 1:1 Sterthaus (44.),
2:1 Thoms (45.), 3:1 van Essen (78.)

Fortuna Emsdetten II - Borghorster FC II 1:2 (0:0)
Tore:
0:1 Pöpping (48.), 0:2 Bilke (53.),
1:2 Festring (90+2)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle