Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

Der SuS Neuenkirchen III um Chefcoach Kayne Köhler schnappten sich den zweiten Tabellenplatz. Den wollen sie am kommenden Spieltag im Derby gegen Vorwärts Wettringen II verteidigen.

Das Rennen um Rang zwei spitzt sich zu


von Malte Greshake

(19.03.24) Ganz oben sieht es gut für die Zweite von Emsdetten 05 aus. An diesem Spieltag wehrte die Truppe von Selwan Abdul-Rahman den nächsten Angriff eines Verfolgers ab. Die SpVgg Langenhorst-Welbergen besiegte der Spitzenreiter mit 4:2. Zu konstant, zu gierig scheinen Abdul-Rahmans Jungs in dieser Saison zu sein. Aber: Dahinter ist der Kampf um Platz zwei mittlerweile komplett entbrannt. Gleich sechs Teams dürfen sich noch Hoffnungen auf einen mögliche Aufstiegsrelegation machen.

Nehmen wir den SuS Neuenkirchen III. Das Team von Kayne Köhler schnappte sich an diesem Spieltag erstmalig in dieser Saison den zweiten Rang. Beim 2:1-Sieg gegen Primus Emsdetten 05 II Ende Februar setzte der Absteiger zudem schon ein fettes Ausrufezeichen. "Wir machen gerade einen guten Prozess durch mit unser komplett neuen Truppe", sagt Köhler. "Die Mannschaft selbst hat sich keinen bestimmten Platz als Ziel gesetzt." Der Coach selbst hätte natürlich ein eigenes Ziel, das er aber nicht verraten will. "Zurzeit reden wir nicht vom Aufstieg", so Köhler - und schickte eine Phrase hinterher: "Wir schauen klassisch von Spiel zu Spiel."

Höing: "Unser Ziel ist definitiv Platz zwei"

Hinter den Neuenkirchenern lauern Vorwärts Wettringen II, der SV Burgsteinfurt II und auch TuS Laer II. "Unser Ziel ist definitiv Platz zwei", sagt beispielsweise Wettringen-Trainer Thomas Höing." Wir wollen unsere Hausaufgaben machen und so lange wie möglich oben mitspielen." Besonders die Laerer hätte indes nicht jeder vor dieser Saison so stark erwartet. "Wir wissen, wo wir herkommen", meint TuS-Trainer Pascal Hagemann. "Die letzten Jahre waren wir immer unten." In dieser Saison sei vor allem die stabile Defensive die Grundlage für die Laerer. "Wir müssen nicht unbedingt oben mitmischen", so Hagemann. "Wir haben uns intern aber die 50-Punkte-Marke als Ziel gesetzt. Das ist ambitioniert. Sollten wir das aber schaffen, wäre das für Laers Zweite ein Allzeitrekord."

Und den Borghorster FC II auf Rang sechs und Langenhorst-Welbergen mit Abstrichen auf Platz sieben sollte jeder dahinter auch noch auf dem Zettel haben. Gerade die Langenhorster legten vor der Niederlage beim Primus eine Ungeschlagenheitsserie von zehn Spielen hin. Allerdings rennt die Truppe von Kai Fischer und Philipp Holtmann immer noch ihrem schwachen Saisonstart hinterher. Vielleicht geht da aber noch was...

Quickies, 21. Spieltag

TuS Laer II - Fortuna Emsdetten II 2:0 (0:0)
Von einem flotten und ansehbaren Spiel sprach Laers Trainer Pascal Hagemann hinterher. "Fortuna hat kämpferisch richtig dagegengehalten", berichtete er. "Das war eine ausgeglichene und vor allem faire Geschichte." Der erste Durchgang ging dabei noch ohne Tore zu statten. Beide Teams ließen jeweils einen Hochkaräter liegen. In der zweiten Halbzeit waren die Hausherren die zwingendere Mannschaft. Erst köpfte Stefan Oskamp die Murmel nach einer Flanke von Marius Plöger im zweiten Versuch über die Linie (62.). Wenig später vollendete Philipp Hagenhoff ins lange Eck (73.). Tobias Kippenbrock hatte ihn nach einer Balleroberung freigespielt. Aber: In der Schlussphase mussten die Laerer noch einige brenzlige Situationen überstehen. "Die Bälle flogen gefühlt im Sekundentakt vor unser Tor", meinte Hagemann. "Riesenchancen hatte Emsdetten allerdings nicht mehr."
Tore: 1:0 Oskamp (62.), 2:0 Hagenhoff (73.)

Emsdetten 05 II - Langenhorst-Welbergen 4:2 (1:0)
Die SpVgg wäre immer eine harte Nuss, die es zu knacken gilt, sagt Nullfünf-Coach Selwan Abdul-Rahman. "Wir brauchten gegen sie 120 Prozent", fügte er hinzu. "Und die Jungs haben das überragend gemacht. Wir haben 90 Minuten Vollpower-Fußball gespielt. Das war eins unser besten Saisonspiele." Dabei hatten die Hausherren zunächst noch die frühe Führung verpasst: Erduan Mustafaj jagte in der Anfangsphase einen Elfmeter in die Wolken. Doch die Gastgeber blieben dran und belohnten sich schließlich auch. Paul Pilz eroberte sich vor der Halbzeit den Ball und überwand SpVgg-Keeper Arne Kockmann im Eins-gegen Eins (37.). Nach dem Seitenwechsel hielt Emsdetten die Intensität dann weiterhin hoch. Und ein Doppelschlag entschied die Partie: Zunächst hielt Lennart Busmann zum 2:0 den Fuß hin (59.) und wenig später jagte Umut Telli das Ding nach einem Tiefenball ins lange Eck (68.). Ja, danach nahm Nullfünf das Tempo kurz raus und die Gäste kamen durch einen Elfmetertreffer von Sven Erdmann nochmal heran (70.). Spätestens mit dem zweiten Tor von Telli war das die Entscheidung (81.). Philipp Stücker betrieb für Langenhorst in der Schlussphase nur noch Ergebniskosmetik (87.). "Jetzt haben die Jungs erstmal diese Woche freibekommen und dürfen die Läanderspielpause anderweitig nutzen", meinte ein zufriedener Abdul-Rahman.
Tore: 1:0 Pilz (37.), 2:0 Busmann (59.),
3:0 Telli (68.), 3:1 Erdmann (70./Elfm.),
4:1 Telli (81.), 4:2 Stücker (87.)

Borussia Emsdetten III - Vorwärts Wettringen II 1:9 (1:4)
Eine mehr als deutlichen Sieg führ Wettringen II in Emsdetten ein, auf jeden Fall. Dennoch hatte Vorwärts-Coach Thomas Höing nicht alles in dieser Partie gefallen. Was den Auftritt seiner Mannschaft anging. "Vor allem in der erst Halbzeit haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht", hielt er fest. Mit leichten Ballverlusten luden die Gäste den Gegner immer wieder zum Toreschießen ein. Zwischenzeitlich glich Dennis Berghus sogar zum 1:1 aus. Erst als es in Richtung Halbzeit ging, fingen sich die Wettringer. Wesentlich besser lief es für die Vorwärts-Reserve schließlich nach der Pause. Und als Henri Flüthmann prompt nach der Halbzeit einen feinen Spielzug zum 5:1 nutzte, war das die endgültige Vorentscheidung. Bis zum Schlusspfiff trieben die Gäste das Ergebnis noch weiter in die Höhe. "Im Endeffekt geht der Sieg in Ordnung und wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt", so Höing. "Entscheidend wird aber das Spiel am kommenden Wochenende sein." Dann treffen die Wettringer auf den Zweitplatzierten SuS Neuenkirchen III.
Tore: 0:1 Brebaum (11.), 1:1 Berghus (20.),
1:2 Rengers (22.), 1:3 Roling (24.),
1:4 Nunes (41.), 1:5 Flüthmann (47.),
1:6 Höffer (52.), 1:7 Brebaum (68.),
1:8 Höffer (71.), 1:9 Brebaum (79.)

Westfalia Bilk - SuS Neuenkirchen III 1:4 (0:1)
Einen unangenehmen Gegner hatte der SuS erwartet - und bekam ihn dann auch. "Wir wollten clever, hart und mit dem richten Willen agieren, das war die Devise", meinte Neuenkirchens Trainer Kayne Köhler. "Und das haben meine Jungs auf die Platte gebracht. Eine sehr erwachsene Leistung." Nabil Charif brachte die Gäste im ersten Durchgang nach einer Hereingabe von Jan Hüwe in Führung (29.). Auch nach dem Seitenwechsel blieb der SuS am Drücker. Als Charif den Hausherren schließlich aus 28 Metern einen Freistoß in den Giebel wämste, waren sich die Neuenkirchener ihrer Sache noch sicherer. Wenig später erhöhte Eliam Miyela gar auf 3:0 (69.). Nur kurz vor Schluss waren die Gäste einmal nicht auf der Höhe. Prompt kam Bilk durch eine Bude von Torben Guhle-Lölfer nochmal heran (90.). Es war allerdings nur ein kurzes Aufbäumen. In der Nachspielzeit machte Pascal Karparien den Deckel druff (90.+4). Aber nicht nur über die drei Punkte freute sich Köhler hinterher. "Vor allem ist es stark, wie sich jeder Einwechselspieler komplett einfügt und Gas gibt", erklärte er. "Jeder steht für jeden ein und keiner ist beleidigt, wenn er mal nicht Spiel." Und genauso wollen er und sein Team es auch im kommenden Derby gegen Vorwärts Wettringen II angehen.
Tore: 0:1 Charif (29.), 0:2 Charif (65.),
0:3 Miyela (69.), 1:3 Guhle-Lölfer (90.),
1:4 Karperien (90.+4)

Außerdem spielten:

SC Reckenfeld II - 1. FC Nordwalde II 0:1 (0:0)
Tore: 0:1 van Essden (60.)

Borghorster FC II - Emsdetten 05 IV 6:2 (2:0)
Tore: 1:0 Brosig (5.), 2:0 Bauland (28.),
2:1 Heinrich (52.), 3:1 Kroening (64.),
4:1 Pöpping (66.), 4:2 Heinrich (68.),
5:2 Kroening (70.), Peterskeit (72.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle