Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

Nelson Venancio und der Borghorster FC II siegten erstmals im neuen Jahr. Foto: Lehmann

"Wir nehmen die Situation an"

von Malte Greshake

(12.03.24) Fast genau vier Monate hat die Reserve des Borghorster FC darauf gewartet. Mitte November des vergangenen Jahres fuhr die Mannschaft von Nelson Venancio und Thorsten Bäumer letztmalig einen Sieg ein. An diesem Spieltag gab es dann einen deutlichen 6:0-Erfolg über Matellia Metelen II. Im ersten Moment hört sich das mit der bis dahin langen Durststrecke natürlich ziemlich heftig an. Zur Verteidigung der Borghorster: Seit November fanden auch 'nur' viele Ligaspiele statt. Trotzdem hätte sich nicht nur Venancio mehr erhofft.

"Die Winterpause war schwierig", berichtet der Coach. "Die Platzbedingungen sind bei uns in Borghorst eigentlich optimal. Das Personal fehlte allerdings. Und somit auch die Fitness." In den Partien seit dem Winterpause - unter anderem gegen Wettringen II (0:3) und Nordwalde II (2:3) lieferten die Borghorster dann keineswegs grausige Leistungen ab. "Das Spielglück fehlte uns ein wenig", bemerkt Venancio. Bestes Beispiel dafür: Bis zur 85. Minute hatte die BFC-Reserve in ebenjenem Spiel gegen Nordwalde mit 2:0 geführt. Doch klingelte es hinten in kürzester Zeit gleich dreimal...

Alles will Venancio aber nicht auf das fehlende Spielglück schieben. "Bei uns fehlte teilweise die Konzentration", erläutert er. "In den entscheidenden Momenten müssen wir die Tore machen." Und abschreiben wollen die Borghorster die Saison als derzeit Tabellensechster (32 Punkte) natürlich noch nicht. "Wir nehmen die Situation an", so Venancio. "Die Teams ganz oben können wir wahrscheinlich nicht mehr ärgern." Primus Emsdetten 05 II ist beispielsweise bis auf 44 Zähler enteilt. "Wir versuchen jedoch, einen Platz nach dem anderen zu ergattern", fügt er abschließend hinzu.

Quickies, 20. Spieltag

Matellia Metelen - Borghorster FC II 0:6 (0:3)
Grundsätzlich sei der Sieg ein wenig zu hoch ausgefallen, meinte BFC-Coach Nelson Venancio. "Besonders in der ersten Halbzeit waren wir vorne richtig effektiv", hielt er fest. "In der Defensive haben wir allerdings zu wenig zugelassen. Bis auf das Ergebnis war es nicht sehr berauschend." Vor allem die ersten beide Tore gefielen Venancio aber besonders. Simon Scharlau erzielte per Fernschuss die 1:0-Führung. "Endlich treffen wir auch mal aus der zweiten Reihe", frohlockte sein Coach. Noch mehr ins Schwärmen kam es dann beim Tor zum 2:0. Blitzsauber kombinierte sich seine Truppe da nach vorne. Johannes Bilke legte dann einen perfekten Laufweg hin, bekam den Ball durch die Schnittstelle zugespielt und besorgte vorm Matellia-Kasten den Rest. Luca Berning baute die Führung vor dem Pause noch weiter aus. Und nach dem Seitenwechsel klappte es in spielerischer Hinsicht besser bei den Hausherren. Bilke (49.) und Marlon Brosig mit einem Doppelpack (70./78.) entschieden die Partie.
Tore: 0:1 Scharlau (11.), 0:2 Bilke (39.),
0:3 Berning (43.), 0:2 Bilke (49.),
0:5 Brosig (70.), 0:6 Brosig (78.)

1. FC Nordwalde II - Emsdetten 05 II 1:7 (1:3)
Besser hätte es wirklich nicht losgehen können. Bereits nach wenigen Minuten setzte Jonas Schomaker schon Nordwaldes Keeper Paulin Larssen mit einem zielstrebigen Lauf gehörig unter Druck. Schomaker bekam beim Pass des Torwarts den Fuß dazwischen - 1:0 für den Tabellenführer (6.). Als Erduan Mustafaj kurz darauf die Führung ausbaute (15.), schien alles in geordneten Bahnen zu verlaufen. "Danach haben wir uns ein wenig zurückgezogen", berichtete Nullfünf-Trainer Selwan Abdul-Rahman. In der Phase erhöhten die Nordwalder den Druck: Nach einem Einwurf stellte Bernd Grenzer-Allendorf den Anschluss wieder her (21.). Im Anschluss packten die Gäste wieder eine Schippe drauf und kreierten einige dicke Torchancen, Bis auf den Treffer von Umut Telli vor der Pause sprang dabei aber nicht heraus. "Wir hatten nicht die Überzeugung im Torabschluss", bemängelte Abdul-Rahman. "Wobei Nordwaldes Torhüter teilweise auch echt stark pariert hat." Nach dem Seitenwechsel brauchten seine Jungs trotzdem ein wenig Anlaufzeit. In der Schlussphase gestalteten sie es jedoch deutlich. Dennis Christen (65.), Sergio Crespo (82.) und Mustafaj (89.) besorgten den Kantersieg. Zwischenzeitlich hatte Nordwaldes Philipp Wermers noch ins eigene Tor getroffen. "Ein ganz wichtiger Sieg - gerade weil Burgsteinfurt verloren hat", sagte Abdul-Rahman über den derzeit ärgsten Verfolger.
Tore: 0:1 Schomaker (6.), 0:2 Mustafaj (15.),
1:2 Grenzer-Allendorf (21.), 1:3 Telli (38.),
1:4 Christen (65.), 1:5 Wermers (81./ET),
1.6 Crespo (82.), 1:7 Mustafaj (89.)

Langenhorst-Welbergen - SV Burgsteinfurt II 2:0 (2:0)
Ziemlich personell geschwächt ging die SpVgg in die Partie gegen den Tabellenzweiten. "Dann war's aber mega, wie die Jungs unseren Plan umgesetzt haben", freute sich Coach Kai Fischer. "Damit war nicht unbedingt zu rechnen." Aus einer geordneten Defensive heraus spielten die Hausherren immer wieder überfallartig nach vorne. In der 11. Spielminute wurde Salim Omar im gegnerischen Sechzehner zu Fall gebracht. Bastian Holtmannspötter erzielte per Strafstoß die Führung. Im weiteren Verlauf gaben die Gastgeber der Stemmert-Reserve immer noch keine Luft zum Atmen. Quasi vor dem Halbzeitpfiff knipste Johannes Schepers dann nach einem Holtmannspötter-Freistoß zum 2:0 (45.+2). Und nach dem Pausentee verteidigten die Hausherren weiterhin alles resolut weg. Besonders SpVgg-Keeper Christian Kuhmann strahlte an diesem Tag eine immense Ruhe aus. Burgsteinfurt kam so nicht mehr heran. "Aufgrund der klareren Chancen ist es absolut verdient", resümierte Fischer. "Wir haben die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen und waren giftig im Spiel nach vorne. Nur, dass wir in der Tabelle mal wieder keinen Platz gut gemacht haben, geht mir auf den Sack..."
Tore: 1:0 Holtmannspötter (11./FE), 2:0 Schepers (45.+2)

Vorwärts Wettringen II - SC Reckenfeld II 2:0-WERTUNG
Thorsten Schwarz, Trainer des SC Reckenfeld II, ließ nichts unversucht, um den Nichtantritt zu verhindern. "Der Krankheitsstand war bei uns in der Woche zu hoch", berichtete er. "Deswegen haben wir für eine kurzfristige Spielverlegung angefragt." Grundsätzlich wäre die für Vorwärts II und Coach Thomas Höing auch möglich gewesen. Allerdings scheiterte die ganze Sache an der Platzbelegung in Wettringen. In Absprache mit Reckenfelds Fußballobmann entschied Schwarz dann, nicht anzutreten. "Das war eine ganz humane Geschichte", berichtete der Trainer, den es selbst krankheitsbedingt erwischt hatte. "Ich bin nie ein Freund von sowas. Das hätte aber keinen Sinn gemacht." Die gute Nachricht: Am kommenden Donnerstag seien die Reckenfelder bei der Partie gegen den 1. FC Nordwalde II wieder zahlenmäßig am Start.

Außerdem spielten:

Fortuna Emsdetten II - Westfalia Bilk 0:0
Tore? Fehlanzeige

Emsdetten 05 IV - TuS Laer II 1:4 (0:2)
Tore: 0:1 Berrada (36.), 0:2 Berrada (38.),
0:3 Belting (80.), 1:3 Yilmaz (81.),
1:4 Nienhaus (90.+2)

SuS Neuenkirchen III - Borussia Emsdetten III 5:1 (0:1)
Tore: 0:1 Berghus (38.), 1:1 Flüthmann (47.),
2:1 Charif (62.), 3:1 Charif (66.),
4:1 Bode (79.), 5:1 Charif (90.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (275 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle