Suchbegriff:
Noch mehr Sport im Münsterland! Skybars in Münster! Besuchen Sie die Heimspiel Facebook Seite!


  • Tabelle
  • Spielplan
  • BL 12

Emsdetten 05


Vorbereitung: "Von Eingespieltheit kann man noch nicht reden", sagt Trainer Bodo Gadomski. Er war in den vergangenen Wochen vor allem damit beschäftigt, seiner neu zusammen gebastelten Truppe Struktur und Hierarchie zu verpassen. In den Testspielen war es meist knapp, es gab aber auch Ausreißer nach oben und nach unten. Die 2:6-Pleite bei A-Ligist Amisia Rheine machte das Team einige Tage später mit dem Turniersieg beim Maika und Band-Cup wieder wett, die jüngsten Auftritte waren weitestgehend ordentlich. "Leider haben wir nur einmal zu Null gespielt, gegen Grün-Weiß Rheine", merkt Gadomski an. Der Trainer bittet um Geduld mit seinem überwiegend jungen Team, das zudem erst im September komplett sein wird. Vorher werden auch in den Ligaspielen hier und da Urlauber fehlen.

Spielsystem: "Entscheidend ist, dass wir einen Plan haben", sagt Gadomski, der die Viererkette favorisiert und dazu tendiert, vorn mit drei Spitzen anzulaufen. "Hinten sind wir schon ganz gut eingespielt, im Mittelfeldzentrum müssen wir noch die richtige Abstimmung finden", verrät der Coach.

Auftaktprogramm: Emsdetten 05 ist ein spezieller Verein. Im Umfeld des Klubs wird man nach einem Auftaktsieg - überspitzt ausgedrückt - gern mal direkt zum Titelfavoriten erhoben und bei einer Niederlage zum Abstiegskandidaten gemacht. Spielt man remis, war das Spiel langweilig. Gadomski, der sich am Wasserturm richtig wohl fühlt, weiß das und flachst: "Wenn wir aus den ersten drei Spielen zehn Punkte holen, dann haben wir Ruhe." Das wird schwierig, zumal mit Vorwärts Wettringen ein ganz dicker Brocken im Salvus-Stadion vorstellig wird. "Ein schönes Auftaktspiel", findet Gadomski. "Ich denke, dass auch viele neutrale Zuschauer da sein werden. Wettringen ist klarer Favorit. Wir wissen, was da auf uns zukommt. Eröffnungsspiele sind ja meist langweilig. Ich hoffe, dass beide Mannschaften nicht gehemmt sind. Von der Philosophie her sehe ich da zwei ganz ähnliche Teams."

Schlüsselspieler: Der schnappende Co-Trainer Pascal Göcke soll eine Schlüsselrolle im Team einnehmen, neben ihm geben künftig der zum Kapitän gewählte Jannis Meyer und dessen Stellvertreter Dustin Pilz den Ton an. "Wenn drei den Schlüssel in der Hand haben, dann reicht das", findet Gadomski.

Saisonziel: In den vergangenen Jahren wurden die Dettener sowohl von der Konkurrenz als auch von sich selbst auf den Favoritenschild gehoben. Das tat dem Team bekanntlich nicht gut. "Wir gehen total entspannt in die Saison, weil keiner mit uns rechnet. Es liegt kein Druck auf der Mannschaft. Wir wollen den Leuten aber zeigen, dass es auch so geht", so Gadomski.

Titelfavorit(en): "Ich weiß, wie unangenehm es sein kann, wenn andere über einen reden. Deshalb halte ich mich diesmal raus. Ich glaube aber, dass es in diesem Jahr auch eine Mannschaft werden kann, mit der niemand rechnet..."


Trainer: Bodo Gadomski (1. Saison, für Siggi Wolters)

Zugänge:
Frederic Böhmer (SC Münster 08)
Leon Veltrup (Borussia Emsdetten)
Selwan Abdul-Rahman (TuS Laer)
Benjamin Leifeld (BSV Roxel)
Marvin Leifeld (BSV Roxel)
Elias Strotmann (Westfalia Hopsten)
Rodrigo Pinto (SC Dörenthe)
Maik Voss (Borussia Emsdetten U19/vorsenioriert)
Henning Hestert (eigene U19)
Julian Kotschate (eigene U19)
Lennardt Hugo (eigene U19)

Abgänge:
Ugur Birdir (SV Mesum)
Jan Walbaum (SV Mesum)
Fabio da Costa Pereira (Fortuna Emsdetten)
Fynn Bruns (Fortuna Emsdetten)
Mathias Schulz (Fortuna Emsdetten)
Steffen Neumann (Fortuna Emsdetten)
Malte Kohl (SuS Neuenkirchen)
Ladislav Velican (SuS Neuenkirchen)
Robert Mikulic (Kroatien)
Ibrahim Polat (Ziel unbekannt)
Justin Wesseler (2. Mannschaft)
David Majkrowitz (SC Münster 08 II)
Janis Over (Preußen Borghorst)
Frederik Witthake (Vorwärts Wettringen)
Fabian Ebong (Ziel unbekannt)



Premium-Account

Einloggen | Registrieren
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: "Premium-Lösung" für den SV Mesum
» [mehr...] (1.390 Klicks)
2 Westfalenliga 1: Florian Reckels beendet seine Pause und wird neuer Gievenbeck-Trainer
» [mehr...] (948 Klicks)
3 Westfalenliga 1: Heekes Zeit beim 1. FC Gievenbeck endet im Sommer
» [mehr...] (908 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Hörstel angelt sich Fußballlehrer Graw
» [mehr...] (792 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Sommer macht's in Greven nur noch bis zum Sommer
» [mehr...] (720 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 17    59:11 49  
2    SV Bösensell 17    45:10 43  
3    TGK Tecklenburg 17    64:19 42  
4    Neuenkirchen II 17    65:23 39  
5    GW Gelmer 17    47:25 38  

» Zur kompletten Tabelle