Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle
Nick Weber (M.) wechselt von SuS Cappel zumTuS Oestinghausen. Die Verpflichtung gaben der Verein und Trainer Dierk Meincke (l.) bereits Ende April bekannt. Rechts Mitspieler Moritz Pipers. Foto: TuS SG Oestinghausen

Oestinghausen greift mit Nick Weber an


Von Christian Lehmann

(08.05.20) Zwei ganz dicke Brocken sind aller Voraussicht nach raus aus der Liga, der eigene Kader wurde qualitativ deutlich aufgebessert. Die Aussichten für die kommende Saison könnten beim TuS Oestinghausen schlechter sein. Das Team von Trainer Dierk Meincke freut sich vor allem auf den vermeintlichen "MVP" der Liga. Ex-Profi Nick Weber kommt vom Ligakonkurrenten SuS Cappel.

Der gebürtige Lippstädter Weber (25) ist zweifellos Oestinghausens Königstransfer. Viele Jahre spielte der Junioren-Nationalspieler in der Nachwuchs-Abteilung von Borussia Dortmund, ehe er 2013 beim damaligen Bundesligisten  1. FC Nürnberg einen Profivertrag unterschrieb. Eine schwere Knieverletzung zwang den Mittelstürmer allerdings zum Karriereende. Erst 2017 stieg er in Cappel wieder ein, um gemeinsam mit ein paar Kumpels gegen den Ball zu treten. In der vergangenen Saison führte er sein Team als Torschützenkönig mit 36 Treffern auf Platz fünf. In der aktuellen Spielzeit hat Weber "nur" neunmal getroffen, weil er von Trainer Benedikt Bilstein auch häufig in der Abwehr aufgeboten wurde.

Mentalitätsspieler

"Nick ist ein absoluter Mentalitätsspieler. Viele seiner Tore hat er zwischen der 88. und 93. Minute erzielt", weiß Meincke, der in den vergangenen Jahren immer wieder in Kontakt mit seinem Neuzugang stand. "Er hat mich überzeugt, nach Oestinghausen zu kommen. Bei der SGO steht die Gemeinschaft im Vordergrund, das war mir sehr wichtig", erklärte Weber gegenüber dem Soester Anzeiger. Mit ihm und Lars Werthschulte, dem Führenden in der Torjägerliste der Bezirksliga 7 (21 Treffer), hat der Liga-Siebte zwei echte Granaten im Kader.

Und damit nicht genug: Weber ist nämlich schon der fünfte Neuzugang des TuS, den Meincke mit Unterstützung seiner Spieler Jari Limbrock und Moritz Pipers eingetütet hat. Das Duo engagiert sich im Verein, damit auch das "Drumherum" stimmt. Mit Jannis Risse (22/SW Hultrop), Sebastian Schlief (22/Germania Hovestadt), Marius Vogel (20/Westfalia Soest) und Luke Eickelberg (19/Westfalia Rhynern A-Jugend) wechseln vier talentierte Jungspunde nach Oestinghausen. "Somit ist kein Neuzugang älter als 24 Jahre", merkt Meinke stolz an.

Meincke sieht andere in der Favoritenrolle

An die guten, alten Zeiten würde der einstige Landesligist mittel- bis langfristig gerne anknüpfen. Das allerdings mit solider Maßarbeit und ohne große finanzielle Bemühungen. "Ich glaube, vom Etat her bewegen wir uns im unteren Drittel der Liga. Für uns ist es eine mega geile Nummer, dass wir mit überschaubaren Mitteln so eine super Kaderplanung auf die Beine gestellt haben. Und das Wichtigste: Alle Neuzugänge sind Local Player aus der Nachbarschaft."

Meincke, der in Zukunft auch weiterhin auf sein komplettes Trainerteam setzen kann, sieht nun für sich und sein Team aber keinen unbedingten Erfolgsdruck. "Wir wollen schon unter die top Sechs. Für mehr wird es aber wohl nicht reichen. Teams wie Freckenhorst, Soest oder Westönnen haben einen ganz anderen Background und viel mehr Möglichkeiten als wir."

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(418 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle