Suchbegriff:

Personalie Pielage reißt Gräben auf

 

(04.01.10) Es war DAS Gesprächsthema der vergangenen Tage und Wochen: Beim SC Greven 09 brennt seit der Vorweihnachtszeit der Baum. Derzeit steht die Grevener Fußball-Abteilung ohne Führung da, weil Abteilungsleiter Norbert Middendorf und Sportleiter Günter Brüggemann ihren Rücktritt erklärten. In der Folge hagelte es Spieler-Abmeldungen.


So werden laut Informationen der Grevener Zeitung Kapitän Vittorio Taurino, Leistungsträger wie Philipp Rütter (Foto l.), Sebastian Loose und Marcel Pielage sowie Jens Goldschmidt, Adam Kozakowski und Pascal Zickermann diese Saison nicht mehr für Nullneun auflaufen. Das gilt auch für Sven Schlautmann, der aus beruflichen Gründen nach Hamburg zieht und ohnehin nicht mehr gespielt hätte. Rütter erklärt die Lage wiefolgt: „Bei mir hat die Abmeldung in erster Linie berufliche Gründe. Bei vielen anderen ist es denke ich so, dass sie einfach ein Zeichen setzen wollen und dem Verein klarmachen, dass es so nicht geht.“

 

Pielage bleibt bis Saisonende


Trainer Ingo Pielage hingegen kündigte an, seinen Vertrag bis Ende Juni zu erfüllen. „Ich habe da auch eine Verpflichtung gegenüber den jungen Leuten, die ich geholt habe. Ich bin jetzt dabei zu gucken, wer in der Rückrunde noch alles weiterspielen will. Aber ich denke, wir kriegen eine Kombo zusammen, die vielen Mannschaften in der Liga noch Paroli bieten kann“, sagte Pielage. Aus der A-Jugend zieht er zur Rückrunden-Vorbereitung Tugay Sen, Matthias Greulich, Marco Wieskamp und Ali Saado in den Kader Ersten. Pielage versicherte, er werde „mit der gleichen Intensität“ weiterarbeiten.


Dabei stand der Trainer im Mittelpunkt der ganzen Diskussion. Am 15. Dezember signalisierte Brüggemann öffentlich, mit Pielage als Trainer über die Saison hinaus weiterarbeiten zu wollen. Dies schmeckte dem Vorstand des Gesamtvereins gar nicht (wir berichteten). Als „schlechten Stil und Vertrauensbruch“ wertete er das Vorpreschen des Sportlichen Leiters und stellte klar, nicht mit Pielage weiterarbeiten zu wollen. Zudem mahnte er Brüggemann, seine Entscheidungen auch mit dem Vorstand der Jugend-Abteilung abzustimmen.


"Heft des Handelns aus der Hand genommen"


Dieses Einwirken passte wiederum den Verantwortlichen in der Senioren-Abteilung überhaupt nicht. So trat am 23. Dezember Brüggemann zurück, dem folgten auch Abteilungsleiter Middendorf sowie die Mitglieder des Fußball-Ausschusses Rolf-Bernd Pielage, Sven Schlautmann und dessen Vater Adolf Schlautmann. „Laut Satzung hat der Ausschuss die Entscheidungsgewalt, aber der Vorstand hat uns hier das Heft des Handelns aus der Hand genommen“, begründet Sven Schlautmann seine Entscheidung.  


Nun ist der Gesamtvorstand dringend auf der Suche nach neuen Verantwortungsträgern in der Fußball-Abteilung und Pielage nach einer schlagkräftigen Truppe für die Rückrunde, auf die sich die Mannschaft ab dem 16. Januar vorbereiten wird. Pielage abschließend: "Hätte ich gewusst, dass wegen meiner Person 09-Urgesteine wie Norbert Middendorf und Adolf Schlautmann zurücktreten und eventuell die ganze Mannschaft auseinander bricht, wäre ich hier nie Trainer geworden"



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (168 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (39 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (38 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (33 Klicks)
5 Kreisliga C1: Trotz Erfolgs - Pazes schmeißt bei Portu hin
» [mehr...] (31 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4