Suchbegriff:

Der Spieltag in Worten - Psychologie-Ausbildung bei heimspiel?

 

Von Andreas Teipel / Christian Lehmann

(10.10.11) Eine Frage drängte sich nach dem vierten Spieltag der Frauen-Bezirksliga 6 auf: Braucht das heimspiel-Team für die Interviews mit den jeweiligen Coaches psychologische Kenntnisse? Dem scheint so, denn alle Teams aus dem Fußballkreis mussten an diesem Wochenende Niederlagen einstecken, einige davon sogar ziemlich deftige.

So zum Beispiel Ems Westbevern, das bei Eintracht Coesfelds Reserve mit 0:7 (0:4) baden ging. Der Aufsteiger bleibt somit bei Null Punkten und belegt weiterhin den letzten Tabellenplatz. Trainer Jürgen Roreger bemängelte vor allem die teilweise haarsträubenden Fehler in der Vorwärtsbewegung: "Teilweise haben wir den Gegner zum Toreschießen eingeladen. Wir sind zwar in guter Besetzung angetreten, aber so richtig wach waren meine Mädels nicht." Bezeichnend war Coesfelds Treffer zum 3:0, der Sekunden nach Westbeverns Anstoß im Anschluss an das 2:0 fiel.

WSU-Reserve und Vfl werden "ausgekantert"

Auch die Reserve der Warendorfer SU musste gegen Fortuna Gronau ordentlich Lehrgeld zahlen und unterlag deutlich mit 0:8 (0:4). Einen Vorwurf machen wollte Trainer Andre Kuhlmann seiner Mannschaft jedoch nicht: Gronau ist bärenstark, die werden aufsteigen", ist sich der Übungsleiter sicher. Die junge WSU-Elf hatte ohne Julia Bertels und Lea Kuhlmann nichts entgegen zu setzen und erspielte sich nur eine "Halb-Chance" durch Hanna John (35.). Die kämpferische Leistung stimmte bei den Gastgebern, qualitativ war jedoch ein Klassenunterschied erkennbar.

Auch der VfL Wolbeck ist derzeit weit entfernt von seiner Bestform. Allerdings ist Trainer Patrick Timmermann derzeit auch weit davon entfernt, seine beste Elf aufbieten zu können. Bei der 0:6 (0:3)-Niederlage gegen GW Steinbeck musste der Coach unter anderem ohne Birthe Chudaske auskommen. Die Wolbeckerinnen erwischten einen guten Start und hätten durch Faria Amanzada (14.) sogar führen können, doch mit dem 0:1 (20.) war der Bann gebrochen. Ein Elfmetertreffer (28.) und ein weiteres Tor kurz vor der Pause (43.) besiegelten die Niederlage der Heimmannschaft noch vor dem Seitenwechsel. Nach der Pause legte Steinbeck dann noch drei Treffer nach.

RWA unter Zugzwang

Wie seine Trainerkollegen aus dem Fußballkreis sah auch Klaus Günther von RW Alverskirchen an diesem Wochenende eine Niederlage seiner Mannschaft. Allerdings wäre für die Rot-Weißen mit ein wenig Glück auch ein Unentschieden drin gewesen. Zwar führte Gegner VfL Ladbergen nach 63 Minuten bereits mit 3:0, doch Carina Hamsen brachte mit einem Kopfballtreffer nach Flanke von Carolin Roer die Hoffnung zurück. Danach hatte Carina Hamsen den Anschluss auf dem Fuß, doch sie scheiterte per Foulelfmeter (78.). Katharina Glose wurde vier Minuten später im Strafraum gefoult, doch sie fiel nicht, sodass der Referee auf Vorteil entschied. "Wir stehen jetzt unter Zugzwang und müssen schnellstmöglich punkten, um nicht noch einmal in eine Situation wie letzte Saison zu kommen", sorgte sich Günther.

Telgte-Fans ernüchtert

Nach der zweiten Niederlage in Folge sind die Erwartungen an die SG Telgte spürbar abgeklungen. 2:7 (2:3) hieß das enttäuschende Endresultat im Auswärtsspiel. Gastgeber Union Wessun holte seinen vierten Sieg im vierten Spiel und weist nun 24 geschossene Tore aus. Grund für diese deftive Niederlage war die Defensive Telgtes. "Wir hätten uns auf die Verlegung auf Samstag besser nicht eingelassen", musste Cäzor so selbst auf vier etatmäßige Abwehrspielerinen verzichten. Zu viele, um gerade Wessums bärenstarke Christin Holtkamp zu zähmen. Cäzor: "Die hat den Unterschied gemacht."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (162 Klicks)
2 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (34 Klicks)
3 HSM Münster 2012
» [mehr...] (31 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (27 Klicks)
5 Bezirksliga 10: Kruth und Dütschke bleiben in Kinderhaus - Thoma geht
» [mehr...] (26 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4