Suchbegriff:
Ludger Kniesel, hier in Aktion an der Seitenlinie, verlässt den ESV im Sommer.

ESV: Kniesel geht, Speer kommt


Von Sascha Keirat

(22.03.12) Nach vier Jahren beim ESV Münster nimmt Trainer Ludger „Putti“ Kniesel im Sommer seinen Hut. „Ich brauche einfach ’ne Pause“, sagte Kniesel gegenüber Heimspiel-online. Als Nachfolger steht bereits Ralf Speer in den Startlöchern und freut sich auf eine „spannende Aufgabe“. 

Kniesel, Dauerbrenner im münsterschen Fußball, hatte die Mannschaft 2008 in der Kreisliga B1 übernommen, sie neu geformt und direkt im ersten Anlauf den Aufstieg geschafft. „Wir sind Putti sehr dankbar für seine Arbeit hier, es waren tolle Jahre mit ihm“, erklärt Sportleiter Klaus Petrasch. Und schiebt gleich hinterher: „Aber jedes Ende ist auch ein Anfang, jetzt freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Speer.“ Diesen schätzt Petrasch ob seiner Erfahrung als Coach und beschreibt ihn als „ruhig und sachlich“. 

Speer schied in der Winterpause bei Bezirksligist Borussia Münster aus, wo er insgesamt 20 Jahre lang in verschiedenen Funktionen tätig war. „Es kam jetzt ziemlich schnell und ich musste eine Weile überlegen. Dann bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass die Aufgabe beim ESV das ist, was ich will: Nicht weit weg von zu Hause, Kreisliga A, eine erste Mannschaft.“ Nun werde er die Gespräche mit den Spielern des aktuellen Kaders angehen.    

Die waren relativ überrascht von Kniesels Entschluss, wie Nico Herrmann stellvertretend erklärt: „Die Mannschaft ist schon traurig, dass Putti nicht weitermacht. Er ist ein klasse Trainer und hat das Team in den letzten Jahren nach vorne gebracht.“ 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (168 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (39 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (36 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (33 Klicks)
5 Kreisliga C1: Trotz Erfolgs - Pazes schmeißt bei Portu hin
» [mehr...] (30 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4