Suchbegriff:

Teutonias Sportchef Zuske will nicht mehr

(18.12.09) Wenn’s nicht mehr geht, geht’s nicht mehr. Zu dieser Erkenntnis kam Kalli Zuske, zuletzt Sportlicher Leiter bei Teutonia Coerde, und beendete seine über 30-jährige Vereinsmitgliedschaft. „Ich habe mich nicht mehr mit der Philosophie einiger Leute im Vorstand identifiziert“, begründet Zuske. Teutonias 1. Vorsitzender Christian Sauerland sagt: „Für den Verein kam die Nachricht recht überraschend.“

Neu war es allerdings nicht, dass die Meinungen im Vorstand, dem Zuske bis vor einem halben Jahr noch angehörte, vor allem in finanziellen Belangen auseinander gingen. Vor allem in der Frage, zu welchen Anteilen die erste Herren-Fußballmannschaft an den Beitrags-Einnahmen des Gesamtvereins beteiligt werden soll. „Die erste Mannschaft ist das Aushängeschild des Vereins und sollte entsprechende Zuwendungen erhalten“, meint Zuske. „So machen es andere Vereine in unserer Größenordnung ja schließlich auch.“ Er denkt dabei an Zahlungen für Spieler, um mittelfristig wieder in die Kreisliga A zu kommen. „Das ist die Spielklasse, die für Stadtteil und Verein angemessen ist. Und ohne Geld geht das heutzutage nicht.“

Diese Ansicht teilt Sauerland nicht. „Wir sind ein Verein, der sich nicht hauptsächlich über Sponsorengelder, sondern Mitglieds-Beiträge finanziert. Wir sind nicht gewillt und in der Lage, Aufwendungen für Spieler zur Verfügung zu stellen.“ Darüber hinaus sei er der Meinung, „dass unsere Mannschaften sowohl mit Trainern als auch Ausrüstung ordentlich ausgestattet sind – von der Sportanlage ganz zu schweigen“. Aus diesem schon sehr langlebigen Diskurs im Klub zog Zuske jetzt seine Konsequenz und verließ seinen Heimatverein. „Ich gehe nicht im Bösen, habe viele schöne Jahre bei Teutonia erlebt. Aber in letzter Zeit überwog bei mir der Ärger.“

Wie es jetzt weitergeht, ist indes noch nicht geklärt. Dass es weiterhin das Amt des Sportlichen Leiters für die erste Mannschaft geben wird, hält Sauerland für unwahrscheinlich. „Wir suchen eher jemanden, der sich als Verantwortlicher für die gesamte Abteilung inklusive Jugend sieht.“




Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (162 Klicks)
2 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (34 Klicks)
3 HSM Münster 2012
» [mehr...] (31 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (27 Klicks)
5 Bezirksliga 10: Kruth und Dütschke bleiben in Kinderhaus - Thoma geht
» [mehr...] (26 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4