Suchbegriff:

Querpass

Derbies zwischen GW Gelmer und der Borussia gibt es auch in der Saison 2013/14. Etwas überraschend allerdings in der Kreisliga A2.

Staffeleinteilung: Vereine sehen sportliche Diskrepanz


Von Lutz Hackmann

(03.07.13) Wie heißt es doch immer so schön? Das Leben ist kein Wunschkonzert! Damit werden sich – im auf den Kreisliga-Fußball übertragenen Sinn – wohl auch einige Münsteraner Mannschaften anfreunden müssen. Allen voran GW Amelsbüren und Bezirksliga-Absteiger Borussia Münster, die beide – durchaus etwas überraschend – 2013/14 in der A2 um Punkte kämpfen sollen.

Für ein großes Hallo sorgte gestern die (wohlgemerkt) vorläufige Öffnet externen Link in neuem FensterEinteilung der beiden Kreisliga-A-Staffeln durch die entsprechenden Funktionsträger, sprich Staffelleiter. Nur kurz nach Veröffentlichung der Einteilungspläne bei Heimspiel-online meldete sich bereits Wolfgang Leifken, Trainer des letztjährigen A1-Dritten Grün-Weiß Amelsbüren, zu Wort: „Mit der Einteilung so wie sie jetzt ist, habe ich ein Problem!“, lässt sich der Amelsbürener vernehmen. „Uns in die A2 zu stecken, das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit“, grantelte der Pädagoge. Und auch bei Borussia gingen sofort die Alarmglocken an: „Das ist für uns fast sowas wie ein Schock“, gestand der neue Co-Trainer der Südstädter, Alex Hülsmann.

"Schock" und "Ding der Unmöglichkeit"

Der „Schock“ oder das „Ding der Unmöglichkeit“ fußt auf mehreren Gründen. Auf den ersten Blick sind natürlich die geografischen Aspekte augenfällig. Da liegt zumindest GWA im Grenzbereich, der Nachbar TuS Hiltrup II spielte zuletzt mehrere Jahre in der Warendorf-lastigen Kreisliga A2. Während die Hiltruper für kommende Saison nun in der A1 verankert sind, sollen die Grün-Weißen sozusagen den TuS-Platz in der A2 ausfüllen. Erstaunlicher als der Fall GWA ist zugegebenermaßen die Einordnung der Borussen in die A2. Bei diesem Innenstadt-, zumindest aber Südstadt-Verein, ist der geografische Aspekt spürbar geringer als bei vielen Münsteraner Vereinen, die in der A1 bleiben durften. Am ehesten Nachvollziehbar von der Lage her ist da noch die Einordnung von Borussias Abstiegs-Leidensgenossen GW Gelmer, denn die Grün-Weißen sind im Nu beispielsweise in Telgte oder Westbevern.

Sportlich interessanter: Der zweite Blick

Sportlich viel interessanter ist ohnehin der zweite Blick auf die Einteilung. Wie hinlänglich bekannt ist, steht die A-Liga vor einer Qualifikationssaison für ein eingleisiges Kreis-Oberhaus. Nur wer in den beiden A-Staffeln jeweils mindestens Achter wird, ist auch in der Saison 2014/15 noch A-Ligist. Und hier fällt auf, dass – zumindest soweit nach der Papierform beurteilbar – die A2 erheblich stärker besetzt ist. Nicht nur die beiden Bezirksliga-Absteiger GWG und Borussia gelten in der Szene als Meisterschafts-Mitfavoriten. Dieses Maß darf man durchaus auch an Teams wie den aktuellen Vize SC Hoetmar, den SC Füchtorf (mehrere Zugänge aus der Oberliga), natürlich die Vorjahres-Dritten Amelsbüren und VfL Sassenberg, den TuS Freckenhorst und nicht zu vergessen auch die SG Sendenhorst anlegen. Dagegen nimmt sich die A1 im geplanten Gewande vornehm zurück. Den SC Greven 09 wird´s freuen, der ambitionierte Vizemeister 12/13 hat drei vermeintlich direkte Konkurrenten (Borussia, GWG und GWA) weniger am Hals. Ähnliches gilt für die Albachtener Concorden, die für 2013/14 mächtig aufgerüstet haben. Ansonsten findet sich in der A1 gleich ein halbes Dutzend Reserveteams (A2: zwei), der Rest der geplanten Besetzung lief zumindest in der letzten Saison in der Meisterschaft der Musik deutlich hinterher.

„Ausgewogenheit fehlt!“

„Mir fehlt da die Ausgewogenheit, das Fingerspitzengefühl“, ärgert sich Amelsbürens Leifken. Und auch Borussias Sportleiter Bernd Rathmann ist unglücklich. „Das Auseinanderreißen der Münsteraner Teams ist immer dämlich, aber letztlich trifft es ja immer irgendjemanden. Das ist nicht zu ändern“, weiß auch Rathmann um die Zwänge bei der Ligen-Einteilung. „Aber ich sehe hier eine deutliche Bevorzugung der A1. Und das in so einer entscheidenden Saison. Ich finde das nicht gerecht. Vielleicht hätte man in diesem Jahr wirklich alle Vereine in einen Pott schmeißen, oder die Ligen anhand einer Setzliste besetzen müssen.“ Ein Vorschlag, für den es nun zu spät ist.

Wer tauscht?

Andererseits: Die verantwortlichen Staffelleiter können nicht zaubern. 18 Münsteraner Vereine passen nun mal nicht in eine 16er-Liga, dazu müssen die drei Teams aus dem Raum Greven (SC 09, SC Reckenfeld, TuS Altenberge II) ja auch irgendwo bleiben. Doch rein sportlich gesehen, wird die Kritik an der Einteilung in dieser Saison nicht verstummen, zumindest aber immer wieder aufwallen. Sei´s drum, heute und morgen Abend bei den Staffeltagen der A1 (Haus Münsterland) und der A2 (Rinkerode) darf tauschen, wer einen Tauschpartner findet. Dass die Wahrscheinlichkeit hier gegen null geht, liegt allerdings auch auf der Hand…



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (168 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (39 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (36 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (33 Klicks)
5 Kreisliga C1: Trotz Erfolgs - Pazes schmeißt bei Portu hin
» [mehr...] (30 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4