Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Frederik Teupen wagt den Sprung in die Bezirksliga.

Im Wartestand - wohl nur Teupen verlässt SuS-Dritte


Von Christian Lehmann

(05.02.15) Seit zwei Tagen befindet sich die Drittvertretung des SuS Neuenkirchen wieder im Training. Nach starkem Saisonbeginn wurde am Ende der Hinrunde schnell klar: Für das Team von Trainer Patrick Niemeyer geht es nach dem triumphalen Kreisliga A-Aufstieg im Sommer nur um den Klassenerhalt. Davon, dass seine Truppe die Liga hält, ist der Coach überzeugt und führt Argumente ins Feld. Für eine Fortsetzung seiner Tätigkeit hat sich Niemeyer allerdings noch nicht abschließend entschieden. Und das aus gutem Grund.

"Wir haben Gespräche geführt. Es ist mit den Spielern alles geregelt. Wir werden wahrscheinlich auch in dieser Konstellation so weitermachen. Aber wir müssen jetzt erstmal abwarten", so Niemeyer. Grund dafür ist die noch nicht abgeschlossene Kaderplanung des Oberligateams. Sollte dieses im Sommer Spieler aus der Reserve hochziehen müssen, würde das auch für das Kreisligateam Konsequenzen haben. "Wenn wir die A-Liga halten, wird es dann auch für uns eng."

Lünnemann verstärkt den Kader

Bis dahin gilt jedoch die volle Konzentration dem Kampf gegen den Abstieg. Derzeit rangiert der SuS III mit elf Punkten auf dem 14. Rang, Platz 12 sollten die Neuenkirchener mindestens erreichen, um den Abstieg abzuwenden. "Wir haben auf jeden Fall einen guten Kader", ist sich Niemeyer sicher. Dass sein Team am Ende der Hinrunde durchgereicht wurde, führt er auch auf die vielen Verletzten zurück: "Gegen Weiner fehlten zehn, gegen Wettringen elf Spieler. Sie alle sind jetzt wieder mit dabei", frohlockt der Coach. Mit dabei ist nun auch Sebastian Lünnemann, der vom FC Eintracht Rheine, bei dem er in der Reserve nicht glücklich wurde, zurückkehrte und nun auch spielberechtigt ist. Die Erfahrung, die der 20-jährige Mittelfeldspieler in der Bezirksliga sammelte, hilft dem SuS III sicher weiter.

Bezirksligaerfahrung möchte auch Frederik Teupen sammeln. Der Stammkeeper der Neuenkirchener nahm ein Angebot vom SC Preußen Borghorst an und will sich dort in der nächsten Spielzeit durchsetzen. Der Abschied vom SuS wird anders als in vielen anderen Fällen vollkommen ohne Störgeräusche vonstatten gehen. "Wir wollen ihm keine Steine in den Weg legen", zeigt Niemeyer Verständnis für die Belange seines Schnappers. "Frederik ist ein super Keeper. Er hat immer mit offenen Karten gespielt. Wenn er es nicht packt, darf er gerne zurückkommen." Auch wenn Teupen im Spiel gegen Grün-Weiß Rheine bei einem Treffer von Manuel Stegemann, der anschließend für das "Kacktor des Monats" in Zeiglers wunderbarer Welt des Fußballs nominiert wurde, ein schlimmer Fehler unterlaufen war, hielt Niemeyer an seinem Schlussmann fest. "Ausgerechnet das wurde auch noch gefilmt. Das passiert aber jedem mal. Er hat uns schon einige Punkte gerettet. Ich bin mir sicher, dass er das zeug für die Bezirksliga hat." Davon ist auch Preußens Sportlicher Leiter Jürgen Weiermann überzeugt. " Wir freuen uns, mit Frederik Teupen einen talentierten jungen Mann gefunden zu haben", erklärte er gegenüber den Westfälischen Nachrichten.

Den Neuenkirchenern muss aber nicht bange sein, denn mit Roman Puppe haben sie noch einen weiteren Keeper in der Hinterhand. Einen zweiten müssen sie sich aber noch suchen. Und abwarten, was "oben" passiert...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (288 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (247 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (236 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle