Suchbegriff:

05 am Ziel der Träume


von Steffen Uphues

(29.05.11) Die Spieler des FC Münster 05 feiern nach einem 2:0 (0:0)-Auswärtssieg bei BW Aasee die Meisterschaft und stehen vor einer langen Nacht. Auf Grund einer starken zweiten Halbzeit ging der Erfolg letztendlich in Ordnung, wobei auch Aasee gute Möglichkeiten hatte, das Spiel für sich zu entscheiden.

Die Gegengeraden waren gut gefüllt, beide Fangruppen waren zahlreich vertreten und sorgten für eine Menge Lärm. In der Luft der zauberhafte Geruch köstlicher Bratwürste und am Himmel die strahlende Sonne. Es war angerichtet für die 23 Akteure auf dem Geläuf, von denen der Mann mit der Pfeife 90 Minuten lang souverän das Spiel lenkte. Und es ging gleich hektisch los. Auf der einen Seite scheiterte Johannes Jötten am 05-Torwart Steffen Schubert, nachdem er einen Fehlpass des Gegners erlief (2.). Im direkten Gegenzug zielte Clemens Donner zwar am linken Pfosten vorbei, zeigte in dieser Szene jedoch seine Schnelligkeit und sein Durchsetzungsvermögen, mit dem die Aasee-Abwehr das ganze Spiel über Probleme hatte.

Nach den turbulenten Anfangsminuten verflachte die Partie dann zunehmend. BWA wollte mehr fürs Spiel tun, hatte aber zu wenig Ideen in der Spieleröffnung, 05 dagegen zeigte sich zunächst abwartend und begnügte sich damit, hinten erstmal sicher zu stehen. Wenn sie in Bedrängnis kamen, dann bei schnellen Gegenangriffen der Aaseeher. Gefährlich wurde es vor der Pause jedoch nur noch einmal, als Alexander Pohlmeier sich gut durchsetzte und Daniel Kampschulte bediente, dessen Abschluss allerdings zu ungenau war.

Beim FCM war es wieder Donner, der die Führung auf dem Fuß hatte. Nach 36 Minuten bediente ihn Jürgen Süßer, der bullige Stürmer ließ Aasee-Keeper Michael Szymanski stehen, scheiterte aber am Außennetz. Die Stimmung auf den Rängen war mindestens Kreisliga A würdig, auch wenn das Spiel zwischendurch immer mal wieder Leerlauf bot. Angesteckt von der Atmosphäre drumherum gingen die Spieler nickelig zur Sache, worauf der Schiedsrichter Markus Schniggendiller sehr gut reagierte. In der 33. Minute schubste Jötten seinen Gegner zu Boden, wurde dafür jedoch nicht bestraft, denn wie auch in allen anderen brenzligen Situationen sorgte Schniggendiller mit eindringlichen Worten für Ruhe, anstatt mit Karten um sich zu werfen.

Nach einer Nullnummer zur Pause kam bei den Gastgebern Fabian Stelzig ins Spiel und sorgte direkt für mehr Bewegung und Kreativität im Aasee-Mittelfeld. Man muss allerdings sagen, dass Münster 05 als Team heute homogener aufgetreten ist, bei Aasee war der Unterschied zwischen der spielerischen Leistungsfähigkeit einzelner Spielern zu hoch. Und so hatten die Gäste im zweiten Abschnitt auch die klareren Chancen, Donners Schuss in der 49. Minute konnte Szymanski so gerade noch zur Ecke abwehren. Nach einer guten Stunde kam BWA nochmal gefährlich vors Tor, zunächst parierte Schubert einen Schuss von Daniel Strotmann in letzter Not, kurze Zeit danach zielte Pohlmeier ein bisschen zu hoch.

Ab dann aber nur noch 05 im Angriff, bei denen Torjäger Soulaimane Jassab, der unter der Woche von Trainer Ali Soltani als verletzt gemeldet wurde, doch auflaufen konnte. Kolja Gerlach misslang es in der 70. Minute den Ball unter Kontrole zu bringen, Nutznießer Sebastian Haßelmann scheiterte jedoch an Szymanski. Dann hatten die neben Innenverteidiger Fabian Gramer besten 05er ihren Auftritt. Jassabs Zuspiel aus dem Mittelfeld erreichte Donner, der einen Gegenspieler stehen ließ und zum 1:0 traf - die Ketten waren gesprengt (74.).

Auf dieses Gegentor fanden die Aaseeher keine Antwort mehr, einige der Blauen ließen die Köpfe hängen, andere wollte, hatten jedoch nicht genügend spielerische Mittel, um den FCM noch unter Druck zu setzen. Drei Minuten vor Spielende war die Messe dann gelesen. Haßelmann lief mit dem Ball auf BWA-Verteidiger Dominik Schaubelt zu, der ihm 20 Meter vor dem Tor die falsche Seite anbot. Klar, es war die torferne Seite, aber auch die rechte von Haßelmann aus gesehen, sodass dieser mit seinem starken Fuß abschließen konnte und Szymanski mit einem flachen Schuss ins lanke Eck keine Chance ließ.

Nach dem Abpfiff hätten die Reaktionen dann nicht unterschiedlicher sein können. Die Jungs von BWA sanken zu Boden, während bei 05 alle Dämme brachen. Laute Musik, knallende Sektkorken und wildes Geschrei bei Soltanis Mannen. Ein glänzender Auftakt in eine rauschende Nacht.

BW Aasee - FC Münster 05     0:2 (0:0)
0:1 Donner (74.), 0:2 Haßelmann (87.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (167 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (39 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (35 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (33 Klicks)
5 Kreisliga C1: Trotz Erfolgs - Pazes schmeißt bei Portu hin
» [mehr...] (30 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4