Suchbegriff:
Duell der beiden Kapitäne: Saxonias Jannis Dittrich (l.) und Karsten Boss.

Rumpelfußball weil der Rasenmäher streikt


Von Robert Wojtasik

(13.04.15) Den superfeinen Fußball bekamen die Zuschauer am Kanal nicht geboten. Das ließ der Rasenplatz des TuS Saxonia schlichtweg nicht zu. Die Partie gegen den BSV Ostbevern endete 1:1 (0:0). Und in einem Punkt waren sich die Trainer beider Teams nach dem Abpfiff einig: da war mehr drin für meine Mannschaft.

"Wir haben zwei Punkte verloren", sagte Ostbeverns Coach Sven Frommer. Ihn wurmte es merklich, dass die Partie auf Naturrasen ausgetragen wurde, obwohl der Kunstrasenplatz frei war. "Auf dem Rasen war kein vernünftiges Fußballspiel möglich - und nebenan steht ein 500.000-Euro-Objekt und wird nicht genutzt. Das ist alles legitim, aber ich finde es frech."

So rumpelten sich die beiden Mannschaften irgendwie so etwas wie ein Fußballspiel zurecht. Bei weitgehend ausgeglichenen Kräfteverhältnissen gab's die ein oder andere Chance auf beiden Seiten. Der erste Treffer fiel jedoch erst nach dem Wiederanpfiff. Dafür ging's da aber umso schneller.

Strittiger Elfer

Kaum war die Partie wieder angepfiffen, spielte der gerade eingewechselte Lucas Jacobs einen Fehlpass in die Beine von Niclas Leinkenjost. Der BSV-Angreifer sauste mit Ball Richtung TuS-Tor und traf zur Gäste-Führung (46.). Diese sollte jedoch nicht allzu lange Bestand haben.

Nach knapp einer Stunde drang Saxonias Malte Lohnherr in den BSV-Strafraum ein, verfolgt von Matthias Stadtmann, der ihn aber nicht stoppen konnte. Lohnherr legte sich den Ball etwas zu weit vor und rasselte mit BSV-Keeper Sven Lander zusammen. Schiri Julius Beck entschied auf Strafstoß, was ausgiebig diskutiert wurde. Lohnherr sei mit beiden Beinen voran in Lander gerutscht, lautete die eine Version. Der zweiten zufolge soll Stadtmann Lohnherr erst gehalten und ihm vor dem Zusammenprall mit Lander noch einen Schubser versetzt haben. Sei's drum, dachte sich wohl auch Tristan Zumloh. Er versenkte den Elfer sicher zum 1:1 (58.).

In der letzten halben Stunde hatten beide Teams Chancen, die Partie für sich zu entscheiden. Es blieb beim Remis, dem ersten Punktgewinn der BSV nach vier verlorenen Partien und das siebte Spiel ohne Niederlage für Saxonia. "Das 1:1 ist ein gutes Ergebnis, auch wenn bei dem Spielverlauf mehr für uns drin war", sagte TuS-Trainer Sven Thoma.

Und die Sache mit dem Rasen? Ein taktisches Manöver, um den Gegner zu nerven? Nein. "Ich würde auch lieber auf einem vernünftigen Platz spielen", sagte Thoma. Und Saxonias Obmann Markus Roreger ergänzte: "Anfang der Saison haben wir dem Staffelleiter durchgegeben, dass wir auf Naturrasen spielen. Das lässt sich nicht kurzfristig ändern. Und aktuell ist unser Rasenmäher kaputt, deshalb ist der Platz in so einem Zustand."

Saxonia Münster - BSV Ostbevern     1:1 (0:0)
0:1 Leinkenjost (46.), 1:1 Zumloh (58./FE)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (168 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (39 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (38 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (33 Klicks)
5 Kreisliga C1: Trotz Erfolgs - Pazes schmeißt bei Portu hin
» [mehr...] (31 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4