Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2023/24

Neuenkirchens Torschütze Joshua Roß behauptet sich gegen SCA-Spieler Fabian Kray. Fotos: Renger

Pokalfight mit Verspätung


von Christian Lehmann

(31.08.23) Am Ende wurde es dann doch ein richtig dreckiger Fight mit allem, was dazu gehört - leider aber auch mit Szenen, die man nicht sehen möchte. Kurz vor Ende der Kreispokal-Partie zwischen SuS Neuenkirchen und dem SC Altenrheine musste der Krankenwagen anrücken. Henri Löbbers war nach einem Luftduell mit Yannik Langner unsanft gefallen und hatte sich die Schulter ausgekugelt. Mit Verzögerung ging es bei einsetzender Dunkelheit in die Nachspielzeit, in der die Hausherren die knappe 3:2 (1:0)-Führung über die Zeit brachten - obschon etliche gefährliche Standards in die Neuenkirchener Box flatterten, wo unter anderem SCA-Schnapper Steffen Söndgen als möglicher Abnehmer wartete. 

"Ich muss die Jungs loben. Die Standards haben wir sehr gut verteidigt. Wir hätten das Spiel aber schon zur Halbzeit entscheiden müssen", sagte SuS-Co-Trainer Philipp Hölscher nach der Partie. Altenrheines Coach Marc Wiethölter gab ihm Recht: "Man muss klar sagen, dass ein 0:3-Rückstand zur Pause im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Neuenkirchen war klar besser und drückend überlegen. Wir sind viel gelaufen, aber auch viel nebenher gelaufen."

Rotation versus Topelf

Während bei den Kanalkickern Thorben Kortenhorn, Joel Flasse und Max Stermann im Kader fehlten und einige Spieler in der Startelf standen, die zuletzt in der Liga weniger Einsatzminuten bekommen hatten, bot SuS-Coach Thorsten Schmidt mit Ausnahme von Nick Petlach und Jan Rauße exakt dieselbe Elf auf wie sonntags zuvor gegen Vorwärts Epe. Stattdessen begannen Malte Nieweler und Marco Diekmann. Nicht sooo schlecht. "Wir hatten gute Qualität auf dem Platz - und auf der Bank", befand Hölscher.

Die im 3-5-2-System angeordneten Hausherren kauften den Kanalkickern vor über 300 Zuschauern in den entscheidenden Zweikämpfen zunächst den Schneid ab, ließen hinten so gut wie nichts zu und kamen vorn immer wieder zu guten Möglichkeiten. Joshua Roß stibitzte schon nach zwei Minuten Noah Saalfeld den Ball, zielte aber bei seinem Abschluss nicht genau genug. Besser machte es Sturmpartner Marvin Egbers, der nach Flügellauf und Zuspiel von Marco Diekmann zum 1:0 traf (17.). Die Altenrheiner reklamierten eine Abseitsstellung, doch Schiedsrichter Tim Fauseweh und sein Team gaben den Treffer. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs vereitelte Söndgen im Eins-gegen-Eins mit SuS-Kapitän Julian Knocke einen höheren Rückstand, auch Roß scheiterte nach Steckball von Nieweler frei vor dem Kasten. Schon vor dem Seitenwechsel stellte Wiethölter von Dreier- auf Viererkette, um den Offensivdrang der Gastgeber zumindest ein wenig zu bremsen.

Levin Damer trifft die Latte

Direkt nach der Pause hatte das Schiedsrichter-Gespann dann die nächste Zentimeter-Entscheidung zu treffen, diesmal erfolgte nach einem Egbers-Treffer der Abseitspfiff Fausewehs (47.). Doch nur drei Minuten später zappelte die Murmel erneut im blau-weißen Netz, Egbers wurde geschickt und bediente von außen Roß, der auf 2:0 stellte (50.). Die Altenrheiner bewiesen jedoch Nehmerqualitäten: Tom Bovenschulte wurde nach einem sehenswerten Angriff von Lennart Theismann bedient und verkürzte (2:1/59.). Die Antwort der Gastgeber folgte auf dem Fuß: Nach einem Foulspiel von Söndgen an Roß traf Nieweler vom Elfmeterpunkt cool zum 3:1 (64.).

Levin Damer, neben Marvin Strotmann, Ryan Halstrom, Luca Huesmann und Henry Südhoff einer von fünf agilen Jokern, hatte anschließend Pech bei einem Lattentreffer (82.), doch unmittelbar danach gelang Jannis Meyer der Anschlusstreffer: Nach einem hohen Ball in die Box stieg der nach vorn beorderte "Hightower" höher als SuS-Schnapper Lukas Greiwe und nickte zum 3:2 ein (83.). Weil zahlreiche aussichtsreiche SuS-Konter danach verpufften, war auf der Tribüne nochmal Nägelkauen angesagt. Die blau-weißen Lulatsche um Langner und Meyer machten in der Endphase der Partie ordentlich Alarm in der Box, für den Ausgleichstreffer reichte es aber nicht.    

Und das ging so auch in Ordnung, meinte Wiethölter: "Neuenkirchen ist der verdiente Sieger, sie haben uns in Sachen Laufbereitschaft und Zweikampfführung vorgemacht, woran es fehlt. Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu viele lange Bälle planlos nach vorn geschlagen. Unsere Wechsel haben gefruchtet, durch sie kam viel Tempo rein. Mit der zweiten Halbzeit bin ich völlig einverstanden."   

SuS Neuenkirchen - SC Altenrheine     3:2 (1:0)
Tore:
1:0 Egbers (17.), 2:0 Roß (50.), 
2:1 Bovenschulte (59.), 3:1 Nieweler (64./FE),
3:2 Meyer (83.)

Dustin Göwert prallt an Oliver "The Wall" Janning ab.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (273 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle