Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2023/24

Marius Fleitmann (r.) sorgte mit dem Treffer zum 0:3 für die Entscheidung in Leer. Foto: Greshake

"Nicht der erhoffte Pokalfight"


von Christian Lehmann

(14.09.23) Schon nach einer halben Stunde war der Keks zerbröselt. Vorwärts Wettringen fackelte am Mittwochabend nicht lange und sorgte mit einer starken Anfangsphase dafür, dass aus dem Kreispokal-Achtelfinalspiel bei Westfalia Leer gar nicht erst ein Thriller wurde. Im Eco-Modus fuhr der Landesligist schließlich einen 3:0 (3:0)-Auswärtssieg ein und folgt dem SuS Neuenkirchen ins Viertelfinale.

"Es war leider nicht der erhoffte Pokalfight", sagte Westfalias Coach Noel Surmann nach dem Spiel. Sein Team hatte sich in der Anfangsphase den einen oder anderen kleinen Fehler geleistet - und das wurde vom Landesligisten eiskalt bestraft. Schon nach sechs Minuten musste Max Joormann einen zu kurzen Rückpass mit einem Foulspiel "reparieren", den fälligen Freistoß zwirbelte Felix Bußmann bockstark zum 0:1 in die Maschen. "Dann rennst Du so früh erstmal hinterher", haderte Surmann mit dem dadurch torpedierten Matchplan. Wenig zu machen war dann gegen einen Sonntagsschuss von Luis Weßeling, der nach einem Eckball den Abpraller bekam und die Kugel aus spitzem Winkel ins Eck feuerte (0:2/18.). "Das war ein Hammer-Tor, den hat er überragend genommen", staunte Surmann. Als dann Marius Fleitmann nach einem feinen Spielzug inklusive Seitenverlagerung und Querpass von Bußmann zum 0:3 getroffen hatte (29.), drohte den Hausherren ein Debakel.

Debakel bleibt aus

"Man merkte den Jungs an, es wird brutal schwierig. Die Wettringer haben immer wieder aufblitzen lassen, was sie können. Es war ein Klassenunterschied zu erkennen, was Technik und Dynamik angeht. Ich hatte das Gefühl, dass die Jungs zu viel Respekt hatten", meinte Surmann. Erfreulich war aus seiner Sicht, dass seine Truppe anschließend nicht die weiße Fahne schwenkte, sondern sich in dieses Spiel reinknabberte. "Es hätte passieren können, dass wir nach dem 0:3 komplett auseinanderfallen. Dem war aber nicht so. Ich bin froh, dass wir uns nicht haben abschlachten lassen."

Bitter wurde der Abend trotzdem für die Leerer: Tom Becker verletzte sich am Knie und humpelte mit Krücken heim, Kevin Thiele knickte unglücklich um und droht ebenfalls, am Sonntag im Ligaspiel gegen SW Weiner auszufallen. "Das ist super ärgerlich, wir müssen nun ein wenig unsere Wunden lecken. Für uns war das ein Bonusspiel, das wir gerne mitgenommen haben. Der Fokus liegt aber ganz klar auf der Meisterschaft", betonte Surmann.

"Die Jungs sind das Spiel voller Ernsthaftigkeit angegangen, waren sehr diszipliniert und haben das Spiel früh entschieden", lobte Vorwärts-Coach Patrick Wensing. "In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr ganz so zielstrebig und haben ein, zwei Chancen des Gegners zugelassen. Wir sind trotzdem souverän und hochverdient in die nächste Runde eingezogen."

Westfalia Leer - Vorwärts Wettringen    0:3 (0:3)
Tore:
0:1 Bußmann (6.), 0:2 Weßeling (18.),
0:3 Fleitmann (29.)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (271 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle