Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Meisterfeier beim Rivalen


Von Mario Witthake

(30.04.16) "Wir feiern nicht dieses Spiel, sondern die ganze Saison!" Florian Lürwer war es sowas von egal, dass seine Mannschaft bei Arminia Ibbenbüren II "die schlechteste Halbzeit seit drei Jahren" abgeliefert hatte. Dieses 2:2 (2:0) in Schierloh reichte am Samstagnachmittag zum vorzeitigen Titelgewinn.

Ausgerechnet auf dem Terrain des Lokalrivalen und vermeintlich ärgsten Widersacher im Titelkampf - bei Arminia Ibbenbüren - feiert die ISV die vorzeitige Meisterschaft. Arminias Erstvertretung entpuppte sich allerdings als zu unkonstantes Gebilde, um die ISV ernsthaft zu gefährden. Was mit dem 4:3 der ISV in Schierloh am vierten Spieltag begann - damals waren beide Teams gleichauf - endete mit dem letzten nötigen Schritt als Gast der zweiten Mannschaft. Symbolisch schließt sich hier der Kreis, der Weg der ISV führt nun erstmal in die Bezirksliga.

Langer Anlauf

Es ist ein langer Anlauf, den die Lürwer-Elf genommen hat. Schon 2013/14 spielte die von Rainer Faste verstärkte Mannschaft eine starke Runde, obwohl der Trainer nicht ohne Nebengeräusche noch vor dem Ligastart gegangen war. Lürwer, der vor Faste und nach Schmidt als Interimslösung ins Sportzentrum Ost gekommen war, übernahm das Kommando. Am Ende der Saison waren Preußen Lengerich (fabelhafte 27 Siege und 3 Remis) und der TuS Recke noch besser als die ISV. Im Vorjahr gaben die Ibbenbürener ausgerechnet im eigenen Stadion die Meisterschaft aus der Hand - als der TuS (25 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen) dort siegte.

Dreimal ist Ibbenbürener Recht. Durch eine phänomenal konstante Hinrunde ohne Punktverlust hat die Mannschaft die Weichen früh auf Titelgewinn gestellt. "Das war entscheidend, dass wir immer zu hundert Prozent konzentriert waren und jeden Gegner ernst genommen haben", ließ Lürwer Revue passieren. "In der Rückrunde ging es dann darum, die Spannung hoch zu halten", so der Trainer weiter. Das ist vor allem zu Beginn des Jahres 2016 gelungen, die Ausrutscher in Brochterbeck (3:3) und Saerbeck (3:4) waren letztlich zu verkraften.

"Drei Jahre überragend"

Dass es keine Zweifel daran gibt, dass diese Meisterschaft hochverdient zustande gekommen ist, das fasste der Gegner am Samstag in Worte. Arminia II-Coach Georg Rohlmann: "Wenn man drei Jahre lang so überragend spielt und jedes Jahr so punktet, dass es eigentlich für ganz oben reichen müsste, dann ist das absolut verdient. Sie dürfen gerne hier feiern."

Nach ausgiebiger Sektdusche auf dem Platz und in den Katakomben ist der ISV-Tross pünktlich zur Bundesliga ins eigene Klubheim gefahren. Dort wird am Abend noch die zweite Mannschaft dazustoßen - die "ISV-Familie", wie sie sich gerne nennt, wird bis tief in die Nacht den Ibbenbürener Beach auf links krempeln.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Nach dem Abpfiff gab's die ersten Sektduschen - hier Janis Schneider mit Dickens Toka.
Florian Lürwer wurde "Opfer" von Kevin Hagemann.
Staffelleiterin Mechthild Beckmann gratulierte zur Meisterschaft...
... und übergab die Meisterschale an Janis Schneider.
Lars Meckelholt durfte sie auch halten.
Dann war Humba angesagt.

Weitere News aus der Kreisliga A



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (435 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (338 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (303 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (281 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle