Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Ab nach Beckum: Marek Ratering vom TSV Ostenfelde.

Ratering macht's wie Westhues


von Mario Lacroix

(13.02.18) Gleich drei Klassen überspringen - was in der Schule allenfalls für Hochbegabte infrage kommt, versucht Marek Ratering auf dem Fußballplatz. Geniestreiche gelangen dem Mann vom B-Ligisten TSV Ostenfelde in der Vorsaison, als er in der C-Liga über 70 Hütten machte. Die Spielvereinigung Beckum traut ihm offenbar den Sprung in die Westfalenliga zu.

Ratering wäre nicht der Erste, der so eine Herausforderung meistern würde. Vor drei Jahren wagte Westkirchens Robin Westhues den Move aus der B- in die Westfalenliga zu Victoria Clarholz. Dort ist er inzwischen Führungsspieler. Ratering wäre schon dankbar, wenn er in der Rückrunde auf ein paar Einsätze kommen würde. "Und wenn ich irgendwann von Anfang an spiele, hat sich das alles gelohnt."

"Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Erstmal ist für den 23-Jährigen alles größer als in Ostenfelde. "Hier musst du ja nur dich mitbringen, alles andere bekommst du gestellt", so Ratering nach den ersten Eindrücken aus der Kabine. Ein befreundeter Spieler brachte ihn beim Westfalenliga-Vorletzten ins Gespräch. In der Winter-Vorbereitung überzeugte er dann Trainer Markus Klingen. Nun betritt Ratering "absolutes Neuland. Ich spiele ja in Ostenfelde, seit ich fünf oder sechs Jahre alt bin." Angebote anderer Vereine hat er immer ausgeschlagen, um mit seinen Kumpels zu zocken. Nun rieten auch die dazu, es einfach mal zu probieren. Ratering: "Ich habe mir gedacht; wenn nicht jetzt, wann dann?"

Die Chancen stehen gar nicht so schlecht. Die Beckumer haben Matteo Fichera verloren, der 19 Tore zur Landesliga-Meisterschaft 2017 beisteuerte. In vorderster Linie stürmt aktuell Oliver Cylkowski, den Ratering unter Druck setzen soll. Eine erste Duftmarke setzte der Neuling im Testspiel gegen den SV Hilbeck: "Da habe ich das 2:1 erzielt." 

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Aufstiegsrelegation: SC Sprakel - VfL Wolbeck II 4:3
(792 Klicks)
2Kreisliga A Steinfurt: FSV Ochtrup - 1. FC Nordwalde 0:2
(703 Klicks)
3Querpass: Emilie Maihs - alleine unter Männern
(336 Klicks)
4Handball-Landesliga 2: Uwe Landau übernimmt den SC Münster 08
(306 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Mahmoud Abdul-Latif ein letztes Mal im Interview
(172 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Eure Urlaubsgrüße 2024
» [mehr...] (2.304 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 legt nochmal nach
» [mehr...] (883 Klicks)
3 Heimspiel-Podcast mit Frank Wegener, Marc Wiethölter, Patrick Wensing und Yannick Bauer
» [mehr...] (736 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Umut Berke wechselt zum SV Burgsteinfurt
» [mehr...] (732 Klicks)
5 Anstoß: Bitte mehr davon auch in der neuen Saison
» [mehr...] (668 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle