Suchbegriff:

Interview: "Eine Menge geiler Derbys locken"


Von Steffen Uphues

Zum Aufstieg des FC Greffen und mehreren Jahren in der Kreisliga B sprachen wir mit FCG-Obmann Peter Krieft über neue Situationen, in die sein Verein nun wunschgemäß gelangt.

Peter, wie hast du als Greffener Urgestein den letzten Sonntag erlebt?
Das war für den Verein und auch für mich ein wunderbarer Tag. Die Jungs haben es sich absolut verdient, das ist ein sensationelles Team, was man auch abends bei der Meisterfeier gespürt hat.

Nun darf man gespannt sein, was der Aufstieg für die Fußballabteilung bedeutet. Welche Veränderungen siehst du auf euch zukommen?
In den letzten Jahren haben wir gegenüber der starken Handballabteilung ein wenig an Aufmerksamkeit verloren. Zum Einen erhoffen wir uns nun etwas mehr Zuwachs für unsere Jugendabteilung, da es einfacher werden sollte, den Nachwuchs wieder für den Fußball zu begeistern. Und genauso hoffen wir, dass sich der Aufstieg auch in den Zuschauerzahlen niederschlägt. Die letzten Jahre sind die Greffener lieber ein wenig weiter gefahren, um Bezirks- oder Kreisliga-A-Spiele zu sehen. Nun bewegen wir uns auch wieder in diesen Sphären und können nächstes Jahr mit einer Menge geiler Derbys locken.

Locken könnte man eventuell auch neue Sponsoren, oder?
Ich denke schon, dass wir nun bessere Argumente auf unserer Seite haben, ganz klar. Generell ist das Gestalten eines Sponsorenpools in Greffen aber nicht so leicht, da wir kaum über ansässige Industrie verfügen.

Euer Team besteht im Moment ganz bewusst aus vielen echten Greffenern, ein Blick auf eure Jugendabteilung mit lediglich sieben Mannschaften wirft jedoch die Frage nach der Nachhaltigkeit dieses Systems auf.
Wir können unsere Situation da ganz gut einschätzen, denke ich. Die wenigen Jungendlichen, die in Greffen leben, müssen wir uns mit einer starken Handballabteilung teilen, sodass es wohl auch immer wieder Jahrgänge geben wird, in denen wir keine Mannschaften stellen können, so wie es zurzeit bei den A-Junioren der Fall ist. Jeder Spieler, der uns in solch einem Fall notgedrungen verlassen muss, weiß aber auch, dass er bei den Senioren wieder mit offenen Armen empfangen wird.

Das heißt, ihr erwartet zum Sommer hin ein paar Rückkehrer?
Zwei Spieler werden zur neuer Saison wieder zu uns zurückkommen, die dieses Jahr in Clarholz und Beelen gespielt haben. Dazu bleibt die jetzige Mannschaft wohl so bestehen, lediglich zwei, drei Leute können studienbedingt noch nicht absehen, ob sie ab dem Herbst überhaupt noch in Greffen leben.

Klingt ganz so, als wenn der Verein die Rückkehr in die Kreisliga A überlegt angeht.
Wir haben sogar einen Super-Plan. Unser Trainer Günter Bruns hat uns nämlich vor ein paar Wochen die Zusage gegeben, auch nächstes Jahr weiterzumachen. Der Mann ist schlicht und einfach ein Glücksfall für den Verein, der von morgens bis abends mit großem Engagement dabei ist. Er ist selbst als Sponsor tätig, ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens und nicht zuletzt ein sehr kompetenter Fussball-Lehrer.

In wieviel Jahren sehen wir den FC Greffen dann wieder in der Bezirksliga?
Im Eifer der Meisterfeier haben die Jungs den ein oder anderen Spruch in die Richtung verlauten lassen. Die Motivation dazu ist natürlich auch da, aber ich denke wir sind gut damit beraten, uns erstmal in der Kreisliga A zu akklimatisieren. Und wenn es dann in zwei, drei Jahren möglich ist, noch einen Schritt zu machen, werden wir uns sicher nicht dagegen wehren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (163 Klicks)
2 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (34 Klicks)
3 HSM Münster 2012
» [mehr...] (32 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (28 Klicks)
5 Kreisliga C1: Trotz Erfolgs - Pazes schmeißt bei Portu hin
» [mehr...] (28 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4