Suchbegriff:

Beelen mit makellosem Derby-Sonntag 


Von Ann-Christin Falk

(04.11.14) Einen durch und durch gelungenen Fußball-Sonntag erlebten die Fans von Blau-Weiß Beelen an diesem Wochenende. Das Team von André Klaas entschied das robust geführte Derby gegen den FC Greffen mit 3:2 (1:1) für sich und fuhr damit den fünften Sieg in Serie ein. Kurz zuvor war bereits Beelens Reserve im D-Liga-Spiel der beiden zweiten Vertretungen gegeneinander erfolgreich gewesen.

So ließen es sich einige Zuschauer vor Spielanpfiff nicht nehmen auch der Begegnung zwischen Beelen II und Greffen II , die direkt auf dem Rasenplatz nebenan ausgetragen wurde, einen Besuch abzustatten. Statt Derbyfieber gab es dort aber eher laue Fußball-Kost zu sehen, sodass sich schnell wieder alles auf die Partie der ersten Mannschaften konzentrierte. Bei allerfeinstem Wetter hatten auch viele Greffen-Fans den Weg nach Beelen eingeschlagen, immerhin trennen beide Orte auch nur gut sechs Minuten Fahrweg. Die Stimmung von außen sollte sich auch teilweise im Spielgeschehen bemerkbar machen.

Greffen bestimmt erste 45 Minuten

Immerhin elf Mal musste der gute Schiedrichter Matthias Schoppmann den Gelben Karton zeigen - fair aber doch recht hektisch und zerfahren ging es zu. Gerade in der ersten Hälfte hörte man daher immer wieder Klaas lautstark über den Platz rufen, der seinen Jungs "mehr Ordnung" befahl. Zwar kamen die Hausherren knapp zehn Sekunden nach Anstoss bereits zum ersten Mal gefährlich vor das Tor von Greffen-Keeper Henrik Theis, danach hatten jedoch die Gäste das Spiel in der Hand.

Das sah auch Trainer Friddy Hofene so. "Ich muss meine Mannschaft wirklich loben. Wir waren gerade im ersten Durchgang die bessere Mannschaft", sagte er nach dem Spiel. Greffen zeigte sich laufstärker und hatte auch im Nachsetzen um die zweiten Bälle Oberwasser.  Besonders Kapitän Michael Johanndeiter war dabei sehr präsent und setzte immer wieder starke Impulse nach vorne. Der Tabellenneunte erspielte sich ein klaren Chancenplus, von denen die meisten jedoch unnötig hergegeben wurden.

In der 17.Minute kam Lars Becher nach einer Ecke völlig unbedrängt zum Schuss, Beelens Torwart Dominik Falk entschärfte die Situation. Wenig später blieb Falk bei Bechers starken Freistoß von der linken Strafraumgrenze erneut Sieger. Kurz vor der Pause setzte Nils Terhar einen sehenswerten Fallrückzieher knapp über das Beelener Gehäuse (42.). Und wie es so oft im Fußball ist: Wenn man seine Dinger nicht reinmacht, darf man sich nachher auch nicht beschweren. 

Mit einem 1:1-Unentschieden ging es nämlich in die Pause. Marvin Farwick hatte Blau-Weiß in Front gebracht. Bei einem Gewurstel im Gäste-Strafraum behielt er den Überblick und netzte ein (8.). Sechs Minuten später setzte sich Terhar über rechts durch, schob die Kugel ins untere Eck und egalisierte. Entsprechend bedient von der ersten Hälfte zeigte sich Klaas. "Das war extrem schlecht. Bis auf das Tor hatten wir keine andere Chance und waren in allen Belangen unterlegen", schimpfte er. Auch nach Wiederanpfiff gestaltete sich das Spiel seiner Mannschaft nicht wesentlich sehenswerter. Beelen hatte zu viele leichte Fehlpässe und zog in den direkten Duellen oft den Kürzeren. Da aber auch Greffen nicht mehr so druckvoll agierte, plätscherte die Partie eine Zeit lang vor sich her, was man vor allem an der nachlassenden Lautstärke der Zuschauer bemerkte.

Beelens Joker stechen erneut

Beelen brachte in der Folge Ismail Seyrekbasan in die Begegnung, der sofort Akzente setze. Für die Führung sorgte aber der ebenfalls eingewechselte Petja Kemper. Nach einem Freistoß von Sebastian Hassa verschätzt sich Greffens Keeper, Kemper steht goldrichtig und kann den Ball einnicken (72.). Keine zwei Minuten später vergibt er nach einem tollen Pass von Fabian Rottmann nur knapp einen weiteren Treffer. Während die Beelener Fans der vertanen Chance noch hinterhertrauerten, gelang Seyrekbasan an den Ball und schoss ihn humorlos flach ins linke Eck zur 3:1-Führung (75.). Die große Möglichkeit zum 4:1 vergab er einige Minuten später. Nach einem Foul im Greffener Strafraum von Bastian Fölling entschied Schoppmann auf Elfmeter, seinen Schuss parierte Theis.

Von den Gästen kam in dieser Phase des Spiels spielerisch nicht mehr viel nach vorne, die Greffener kämpften jedoch weiter und gaben keinen Ball verloren. Zu nennenswerten Torraumszenen oder Chancen kam es auf beiden Seiten aber nicht mehr. Dass es zum Ende der Begegung nochmal spannend wurde, dafür sorgten die Beelener selbst. Nach einem heillosen Durcheinander im 16-er beförderte Tobias Lütke-Beckmann die Kugel in den eigenen Kasten (89.). Greffen witterte noch einmal kurz seine Chance, kam aber nicht mehr zum Ausgleich. Das Eigentor zum 3:2 markierte den Schlusspunkt.

Durch den Sieg bleibt Beelen ärgster Verfolger des Spitzendous VfL Wolbeck und Grün-Weiß Westkirchen. Freuen konnte sich Klaas aber nicht so recht. "Wir haben es viel zu spannend gemacht, das ist kein verdienter Sieg gewesen. Greffen hat das wirklich gut gemacht." So sah es auch sein Trainerkollege Hofene: "Wir haben gut gespielt und es immer schwer gegen uns zu gewinnen. Wenn wir die drei Punkte wollen, müssen wir aber in Zukunft unsere Fehler abstellen."

BW Beelen - FC Greffen   3:2 (1:1)
1:0 M.Farwick (8.), 1:1 Terhar (14.),
2:1 Kemper (72.), 3:1 Seyrekbasan (75.),
3:2 Lütke-Beckmann (ET/89.)
Bes.Vorkommnisse: Theis hält Foulelfmeter (Greffen/80.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (163 Klicks)
2 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (37 Klicks)
3 HSM Münster 2012
» [mehr...] (34 Klicks)
4 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (30 Klicks)
5 Kreisliga C1: Trotz Erfolgs - Pazes schmeißt bei Portu hin
» [mehr...] (30 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4