Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Coesfeld Tobias Hüwe (m.) versucht sich an einer Direktabnahme, ASV-Kapitän Hendrik Deitert (r.) versucht dessen Schuss zu blocken und sein Mitspieler Steffen Lausemann staunt. Foto: Greshake

Schöppingens A-Team hat richtig Bock


Von Christian Lehmann

(30.07.23) Passend zum Kreispokal-Auftaktspiel bei Eintracht Coesfeld hatte ASC Schöppingens Spielertrainer Rafael Figueiredo erstmals in der Vorbereitung nahezu seinen kompletten Kader zur Verfügung. Beim 5:1 (1:0)-Auswärtssieg über den Ligakonkurrenten griffen die Rädchen bereits erstaunlich gut ineinander. 

"Eigentlich stehen wir noch am Anfang. Man hat aber gesehen, dass wir deutlich an Sicherheit in unserem Aufbauspiel gewonnen haben. Wir hatten auch in der ersten Halbzeit leichte Abstimmungsprobleme, durch die wir ein paar Chancen zugelassen haben. Nach dem Ausgleich in der zweiten Hälfte sind wir aber konzentriert geblieben und sind nicht zusammengefallen", lobte der ASC-Coach. Sein Gegenüber Karsten Erwig war weniger happy, wollte aber auch nicht auf seine Jungs draufhauen: "Natürlich sind wir nicht zufrieden mit dem Ergebnis. In den ersten ersten 25 Minuten und den 20 nach der Pause hatten wir aber deutliche Feldvorteile und viele Torchancen. Wir haben einfach die Kaltschnäuzigkeit vermissen lassen. Schöppingen hat vorn wie bekannt viel Qualität und stand hinten sehr kompakt."

Domeier scheitert früh

Bastian Domeier hatte nach 15 Minuten die erste gute Chance des Spiels, doch Eric Artmann entschärfte die Situation. Die Coesfelder Proteste, Domeier sei anschließend von Schöppingens Schnapper gefoult worden, blieben erfolglos. Auf der Gegenseite spielte Kevin Botella nach Ballgewinn einen langen Ball in die Spitze zu Justus Hillmann, der aus spitzem Winkel zum 0:1 traf (19.). Die Eintracht kam danach zweimal gefährlich über Philipp Schink vor den Kasten, doch der bekam mit seinem linken Schlappen nicht genug Wumms hinter den Ball (22./26.). Auf der Gegenseite ballerte Figueiredo die Murmel an die Latte (32.). "Es ging sehr viel hin und her, es war ein sehr chancenreiches Spiel", meinte Erwig.

Kurz nach der Pause belohnten sich dann seine Jungs zunächst für ihre Bemühungen. Der just eingewechselte Youngster Kilian Lind setzte sich über links gut durch und bediente Schink am ersten Pfosten - 1:1 (48.). "Danach waren wir gut drin, hatten Feldvorteile", so Erwig. Sein Team leistete sich jedoch immer wieder Ballverluste, die der ASC zu brandgefährlichen Umschaltmomenten nutzte. Nach Balleroberung und Zuspiel von Daldrup traf "Figu" zum 1:2 (56.), ehe Daldrup auch Justus Hillmanns zweites Tor mit einem Zuspiel von außen vorbereitete (1:3/70.). In der Schlussphase düpierten dann auch Lasse Bruns (90.) und Daldrup (90.+2) die aufgerückte Coesfelder Abwehr. Hillmann hatte zuvor auch nochmal die Latte getroffen (77.). "Unsere Anfälligkeit bei Kontern und die vielen Ballverluste im Aufbau sind heute der Hauptkritikpunkt", meinte Erwig. "Aber davon lassen wir uns bestimmt nicht unterkriegen."

Eintracht Coesfeld - ASC Schöppingen     1:5 (0:1)
Tore:
0:1 Hillmann (19.), 1:1 Schink (48.),
1:2 Figueiredo (56.), 1:3 Hillmann (70.),
1:4 Bruns (90.), 1:5 Daldrup (90.+2) 

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (160 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (73 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker